htw saar QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Interkulturelles Management 2

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Interkulturelles Management 2
Modulbezeichnung (engl.): Intercultural Management 2
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik, Master, ASPO 01.10.2019
Code: DFMEES-204
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P610-0096
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2VU (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur und Präsentation (jeweils 50%)
Klausurdauer 60 min.

[letzte Änderung 13.06.2024]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

DFMEES-204 (P610-0096) Elektrotechnik - Erneuerbare Energien und Systemtechnik, Master, ASPO 01.10.2019 , 2. Semester, Pflichtfach
DFI-204 (P610-0284) Informatik, Master, ASPO 01.10.2018 , 2. Semester, Pflichtfach
DFMME-204 (P610-0442) Maschinenbau, Master, ASPO 01.10.2019 , 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
DFMEES-104 Interkulturelles Management 1


[letzte Änderung 28.03.2024]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Dr. Julia Frisch
Dozent/innen:
Dozierende des Studiengangs


[letzte Änderung 28.03.2024]
Lernziele:
Die Studierenden
 
•        wägen verschiedene Modelle interkultureller Kompetenz(en) gegeneinander ab
•        erläutern Strategien zum Erwerb interkultureller Kompetenz(en)
•        erarbeiten kleinere interkulturelle Trainingseinheiten im Rahmen einer Simulation/eines Planspiels
•        diskutieren die euro-/US-zentristische Perspektive verschiedener gängiger Studien und Modelle aus dem Feld der interkulturellen Wirtschaftskommunikation
 
 
[OE+0+1+2+0+0+1=4]


[letzte Änderung 30.05.2023]
Inhalt:
•        Konstruktives interkulturelles Management
•        interkulturelles Lernen und interkulturelle Trainingsformen
•        Perspektivwechsel: Zusammenarbeit mit multikulturellen Kolleg*innen und Teammitgliedern im Unternehmen oder innerhalb eigener Projekte
•        Chancen, Grenzen und Risiken kulturvergleichender Modelle im Berufsalltag
•        Fallbeispiele und praktische Übungen
•        mögliche Schwerpunkte: Europa außerhalb Deutschlands und Frankreichs, USA


[letzte Änderung 30.05.2023]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
•        Dozentenvorträge
•        (interaktive) Übungen und Fallbeispiele
•        Gruppenarbeit
•        digitale Inhalte über Moodle


[letzte Änderung 30.05.2023]
Literatur:
•        Wird im Kurs bekanntgegeben
•        Multimedial gestütztes Lehr- und Lernmaterial zur Intensivierung des lernerzentrierten Unterrichts wird im Kurs und über Moodle zur Verfügung gestellt.


[letzte Änderung 30.05.2023]
[Wed Jul 24 08:06:58 CEST 2024, CKEY=dim2a, BKEY=dfmees, CID=DFMEES-204, LANGUAGE=de, DATE=24.07.2024]