htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:
XML-Code

Englisch 2

Modulbezeichnung: Englisch 2
Studiengang: Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2013
Code: DFMMS-296
SWS/Lehrform: 2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 2
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch
Prόfungsart:
Klausur (90min) (50 %) + Präsentationen (25 %) + Regelmäßige und qualifizierte Mitarbeit (25%) (Wdh semesterweise)

[letzte Änderung 24.07.2015]
Zuordnung zum Curriculum:
DFMMS-296 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2013, 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen fόr Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
Dozent:
Dozenten des Studiengangs


[letzte Änderung 24.07.2015]
Lernziele:
•        Bereitstellung einer (nahezu) ausschließlich englischen Lernatmosphäre in möglichst authentischer Form
•        Vermittlung der Fremdsprache in einem fachbezogenen Ansatz
•        Vermittlung der fachsprachlich relevanten Grammatik
•        Fähigkeit zur verstehenden Lektüre mittelschwerer bis schwieriger Zeitungs- und Zeitschriftenartikel der englischen und amerikanischen Presse
•        Fähigkeit zum Verständnis fachsprachlich relevanter, mündlich vorgebrachter Texte unterschiedlicher Inhalte und Ausrichtungen
•        Förderung der Diskussionsfähigkeit der Studierenden
•        Förderung des kritischen Denkens (critical thinking) der Studierenden
•        Förderung der Schreibfertigkeit der Studierenden
•        Erarbeitung gemeinsamer Ergebnisse in Zusammenarbeit mit den Kommiliton(inn)en
•        Vorbereitung der Studierenden auf eine mögliche Berufstätigkeit in einem Land der Zielsprache


[letzte Änderung 24.07.2015]
Inhalt:
•        (Inter)kulturell interessante und aktuelle Themenbereiche in Orientierung an den Ländern der Zielsprache
•        Orientierung an der Lebens- und Studienwirklichkeit der Studierenden
•        Aktuelle Themen aus dem Bereichen Marketing und Marktforschung, Logistik, Finanzen, Börse u.ä. in Verbindung mit den Fachvorlesungen des gleichen Semesters
•        Zeitungs- und Zeitschriftenartikel mit fachsprachlicher und/oder (inter)kultureller Orientierung, z.B. aus The Times, The Guardian, Time, Newsweek, International Herald Tribune
•        Fachbezogener Wortschatz im Kontext der erarbeiteten Themen(bereiche)
•        Berücksichtigung aller vier sprachlichen Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben, Hören, Lesen)
•        Fachbezogene Grammatik


[letzte Änderung 24.07.2015]
Lehrmethoden/Medien:
•        Präsentationsphasen des Dozenten
•        Plenumsdiskussionen
•        Gruppendiskussionen
•        Partnerarbeit
•        Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen an die Studierenden
•        Multimediale Sprachlaborarbeit
•        Präsentationen der Studierenden
•        Kurzvorträge der Studierenden


[letzte Änderung 24.07.2015]
Literatur:
•        Lehrmaterialien: vom Dozenten zusammengestellte Texte und Übungen
•        Power-Point Präsentationen des Dozenten oder äquivalente Visualisierungsformen
•        Lernplattform des Dozenten
•        In der Veranstaltung empfohlene Grammatiken und Übungsbücher, ausgerichtet an den Bedürfnissen der Studierenden
•        Internetressourcen

[letzte Änderung 24.07.2015]
[Wed Jul 28 16:53:21 CEST 2021, CKEY=de2b, BKEY=dms2, CID=DFMMS-296, LANGUAGE=de, DATE=28.07.2021]