htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:
XML-Code

Interkulturelle Kommunikation 2

Modulbezeichnung: Interkulturelle Kommunikation 2
Studiengang: Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2013
Code: DFMMS-282
SWS/Lehrform: 2U (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 2
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation

[letzte Änderung 24.07.2015]
Zuordnung zum Curriculum:
DFMMS-282 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2013, 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefanie Jensen
Dozent:
Jennifer Conrad


[letzte Änderung 17.12.2018]
Lernziele:
Die Studierenden lernen verschiedene Persönlichkeitstypen kennen und schätzen, um die Teamfähigkeit und Toleranz, gerade im Hinblick auf kulturell bedingte Verhaltensunterschiede in internationalen Unternehmen, zu erhöhen. Durch die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit können die Studierenden ihre Potenziale optimal ausschöpfen und ihre Karriere in internationalen Unternehmen zielgerichtet planen. Zudem lernen die Studierenden ihre angestrebten Kommunikationsziele auch in schwierigen Gesprächssituationen nachhaltig zu verwirklichen und Konflikte fair auszutragen.

[letzte Änderung 24.07.2015]
Inhalt:
•        Kennenlernen unterschiedlicher Persönlichkeitsstrukturen
•        Verhaltensunterschiede in ausgewählten Länderclustern
•        Persönlichkeitsentwicklung unter Anwendung des persolog Persönlichkeitsprofils
•        Entwicklung personalisierter Karrierestrategien für internationale Unternehmen
•        Mediation in internationalen Unternehmen
•        Moderation in internationalen Unternehmen


[letzte Änderung 24.07.2015]
Lehrmethoden/Medien:
Interaktive Veranstaltung mit starker Beteiligung der Studierenden, Partner und Gruppenarbeiten, Einsatz von Video- und Kameratechnik

[letzte Änderung 24.07.2015]
Literatur:
•        Alt, J. A.; Richtig argumentieren, 6. Aufl., Beck 2004
•        Thiele, A., Argumentieren unter Stress, 7. Aufl., Frankfurter Allgemeine Buch, Frankfurt (M) 2009
•        Weisbach, Ch. R., Professionelle Gesprächsführung, 7. Aufl., Beck, München 2008
•        Kellner, H., Konflikte verstehen, verhindern, lösen, Hanser, München, Wien 1999


[letzte Änderung 24.07.2015]
[Wed Jul 28 16:26:35 CEST 2021, CKEY=dik2, BKEY=dms2, CID=DFMMS-282, LANGUAGE=de, DATE=28.07.2021]