Modulbezeichnung: Englisch 2 |
Studiengang: Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018 |
Code: DFMM-223 |
SAP-Submodul-Nr.: P620-0134 |
SWS/Lehrform: 2VU (2 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 3 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache: Englisch |
Prόfungsart: Klausur, 90 min. (50 %) + Präsentation (25 %) + vorlesungsbegleitende Tests (25 %) (Wdh semesterweise [letzte Änderung 01.02.2019] |
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum: DFMM-223 (P620-0134) Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018, 2. Semester, Pflichtfach |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine. |
Als Vorkenntnis empfohlen fόr Module: |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent: Dozenten des Studiengangs [letzte Änderung 03.02.2019] |
Lernziele: Bereitstellung einer (nahezu) ausschließlich englischen Lernatmosphäre in möglichst authentischer Form Vermittlung der Fremdsprache in einem fachbezogenen Ansatz Vermittlung der fachsprachlich relevanten Grammatik Fähigkeit zur verstehenden Lektüre mittelschwerer bis schwieriger Zeitungs- und Zeitschriftenartikel der englischen und amerikanischen Presse Fähigkeit zum Verständnis fachsprachlich relevanter, mündlich vorgebrachter Texte unterschiedlicher Inhalte und Ausrichtungen Förderung der Diskussionsfähigkeit der Studierenden Förderung des kritischen Denkens (critical thinking) der Studierenden Förderung der Schreibfertigkeit der Studierenden Erarbeitung gemeinsamer Ergebnisse in Zusammenarbeit mit den Kommiliton(inn)en Vorbereitung der Studierenden auf eine mögliche Berufstätigkeit in einem Land der Zielsprache [letzte Änderung 01.02.2019] |
Inhalt: (Inter)kulturell interessante und aktuelle Themenbereiche in Orientierung an den Ländern der Zielsprache Orientierung an der Lebens- und Studienwirklichkeit der Studierenden Aktuelle Themen aus dem Bereichen Marketing und Marktforschung, Logistik, Finanzen, Börse u.ä. in Verbindung mit den Fachvorlesungen des gleichen Semesters Zeitungs- und Zeitschriftenartikel mit fachsprachlicher und/oder (inter)kultureller Orientierung, z.B. aus The Times, The Guardian, Time, Newsweek, International Herald Tribune Fachbezogener Wortschatz im Kontext der erarbeiteten Themen(bereiche) Berücksichtigung aller vier sprachlichen Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben, Hören, Lesen) Fachbezogene Grammatik [letzte Änderung 01.02.2019] |
Weitere Lehrmethoden und Medien: Präsentationsphasen des Dozenten Plenumsdiskussionen Gruppendiskussionen Partnerarbeit Phasen der Gruppenarbeit zur Umsetzung von Arbeitsaufträgen an die Studierenden Multimediale Sprachlaborarbeit Präsentationen der Studierenden Kurzvorträge der Studierenden [letzte Änderung 01.02.2019] |
Literatur: Lehrmaterialien: vom Dozenten zusammengestellte Texte und Übungen Power-Point Präsentationen des Dozenten oder äquivalente Visualisierungsformen Lernplattform des Dozenten In der Veranstaltung empfohlene Grammatiken und Übungsbücher, ausgerichtet an den Bedürfnissen der Studierenden Internetressourcen [letzte Änderung 01.02.2019] |
[Sun Jul 3 14:11:52 CEST 2022, CKEY=de2d, BKEY=dms3, CID=DFMM-223, LANGUAGE=de, DATE=03.07.2022]