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Internationale Markenführung

Modulbezeichnung: Internationale Markenführung
Studiengang: Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018
Code: DFMM-206
SWS/Lehrform: 2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 3
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (60 Minuten / Wiederholung semesterweise)

[letzte Änderung 01.02.2019]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
DFMM-206 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018, 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefanie Jensen
Dozent:
Prof. Dr. Stefanie Jensen


[letzte Änderung 01.02.2019]
Lernziele:
Die Studierenden sollen am Ende der Veranstaltung in der Lage sein,
•        die besonderen Herausforderungen der internationalen Markenführung, auch in ethischer Hinsicht, zu erläutern und mit Beispielen zu hinterlegen,
•        unterschiedliche Operationalisierungsansätze der Markenidentität und Strategien zur Führung internationaler Markenportfolios zu erläutern, an praktischen Beispielen anzuwenden und zu bewerten,
•        Facetten der Konsumentenwahrnehmung von Marken im internationalen Kontext zu erläutern und mit Beispielen zu hinterlegen,
•        Anlässe, Perspektiven und Ansätze zur Markenbewertung zu erläutern und kritisch zu bewerten.


[letzte Änderung 01.02.2019]
Inhalt:
•        Herausforderungen (im internationalen Kontext) für Marke und Marketing
•        Das identitätsorientierte Markenkonzept
•        Einflussfaktoren auf die Wahrnehmung von Marken im internationalen Kontext
•        Internationale Strategien der Markenführung
•        Markenmessung und Markenwert


[letzte Änderung 01.02.2019]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung, strukturierte Diskussionen

[letzte Änderung 01.02.2019]
Literatur:
• Esch. F.R. (aktuelle Auflage): Strategie und Technik der Markenführung, München.
• Esch, F.R., Armbrecht, W. (Hrsg.): Best Practice der Markenführung, (aktuelle Auflage), Wiesbaden.
• Göttgens, O., Gelbert, A., Böing, C. (aktuelle Auflage): Profitables Markenmanagement, Wiesbaden.
• Klein, N. (aktuelle Auflage): No Logo!, der Kampf der Global Players um Marktmacht; ein Spiel mit vielen Verlierern und wenigen Gewinnern, München.
• Meffert, H., Burmann, C., Koers, M. (Hrsg.): Markenmanagement, (aktuelle Auflage) Wiesbaden.


[letzte Änderung 01.02.2019]
[Wed Oct 27 12:57:11 CEST 2021, CKEY=dima, BKEY=dms3, CID=DFMM-206, LANGUAGE=de, DATE=27.10.2021]