Modulbezeichnung: Freizeit-, Sport- und Tourismuswissenschaft |
Modulbezeichnung (engl.): Leisure, Sport and Tourism Studies |
Studiengang: Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018 |
Code: DFMM-MFSTM-110 |
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache: Deutsch |
Prόfungsart: Klausur (90 Minuten / Wiederholung semesterweise) [letzte Änderung 23.01.2014] |
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum: DFMM-MFSTM-110 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018, 1. Semester, Pflichtfach MFSTM-110 (P440-0007) Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management, Master, ASPO 01.04.2017, 1. Semester, Pflichtfach |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine. |
Sonstige Vorkenntnisse: Wünschenswert wären tourismusspezifische Vorkenntnisse z. B. aus der beruflichen Praxis oder Studiengängen im Bereich Tourismus, Sport, Freizeit, Geografie, BWL, VWL [letzte Änderung 23.01.2014] |
Als Vorkenntnis empfohlen fόr Module: |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Ralf Rockenbauch |
Dozent: Prof. Dr. Ralf Rockenbauch [letzte Änderung 17.08.2020] |
Lernziele: Die Studierenden entwickeln, erweitern und vertiefen ihr Fach- und Methodenwissen zu den wesentlichen Begriffen, Merkmalen und Ansätzen der Freizeit-, Sport- und Tourismuswissenschaften den Freizeit-, Sport-, Tourismuswissenschaften als interdisziplinäre Wissenschaften den wesentlichen Bereichen der Lebensstilforschung (insbesondere Freizeit, Sport, Tourismus) den Analysen des Verhaltens, der Wünsche und der Bedürfnisse der Menschen in Arbeit, Freizeit, Sport und Tourismus (insbesondere aus wirtschaftswissenschaftlicher Sicht) wissenschaftlich basierten Aktivitäten in den Bereichen Analyse, Bewertung, Reflexion, Entwicklung und Umsetzung von Handlungsempfehlungen (Evaluierung, Erstellung von Expertisen, Wirtschafts- und Politikberatung, Gutachtenerstellung, Auftragsforschung sowie Vorträge, Seminare und Lehre) Die Studierenden vertiefen Einblicke in die Freizeit-, Sport- und Tourismuswissenschaft und können wissenschaftliches Arbeiten in diesen Bereichen anwenden Internationale und interkulturelle Bezüge Beschäftigung mit internationalen Ansätzen der Freizeit-, Sport-, Tourismuswissenschaften Im Rahmen von Beispielen aus internationalen Forschungsprojekten insbesondere mit einem hohen Anwendungsbezug in der Praxis (anwendungsbezogene Forschung) Berufspraktische Bezüge: Wissenschaftlich basierte Wirtschafts- und Politikberatung im Freizeit-, Sport-, Tourismussektor (wirtschafts-) wissenschaftliche Methoden im Freizeit-, Sport-, Tourismussektor Sozialkompetenz Gastvorträge, Exkursionen (zusammen mit Studierenden verschiedener Semester und Studiengänge) insbesondere Managementkonzepte und wissenschaftliche Methoden mit hoher Relevanz für das nachhaltige Management im Freizeit-, Sport-, Tourismussektor Die Studierenden erweitern und vertiefen ihre Fähigkeiten bei der Anwendung moderner Präsentationstechniken, der Projekt- und Teamarbeit sowie des wissenschaftlichen Arbeitens. Durch die erfolgreiche Beendigung des Moduls können die Studierenden wissenschaftliche Fragestellungen und Besonderheiten in der Freizeit-, Sport- und Tourismuswissenschaft verstehen, analysieren, in Planungsmodellen abbilden und erläutern Planungs- und Steuerungsmethoden in der Freizeit-, Sport- und Tourismuswissenschaft anwenden (strategische Planung sowie operative Umsetzung) Prozesse der anwendungsorientierten Forschung und Beratung im Freizeit-, Sport- und Tourismussektor beschreiben, entwickeln, planen und gestalten im Rahmen von Wissens- und Projektmanagement kooperieren und evaluieren (Fokussierung / Projektdefinition, Planung, Projektstrukturierung, Priorisierung/Ableitung/Analysen, Aktivitätenplanung, Durchführung, Erfolgskontrolle) die Freizeit-, Sport- und Tourismuswissenschaft in das allgemeine Wissenschaftssystem einordnen und die Teilbereiche der genannten Wissenschaftsgebiete differenzieren [letzte Änderung 23.01.2014] |
Inhalt: Begriffe, Merkmale und Ansätzen der Freizeit-, Sport- und Tourismuswissenschaften Lebensstilforschung (insbesondere Freizeit, Sport, Tourismus) (wirtschafts-) wissenschaftliche Analysen des Verhaltens, der Wünsche und der Bedürfnisse der Menschen in Arbeit, Freizeit, Sport und Tourismus Wissens- und Projektmanagement in der anwendungsbezogenen Forschung und Beratung Bionik und moderne Konsumtheorie im Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management Tourismus Konzeption (regionaler) Organisationen im Bereich Freizeit, Sport, Tourismus, Projekt-, Politik- und Wirtschaftsberatung Vertiefende Grundlagen zur Analyse und Führung von Freizeit-, Sport-, Tourismusorganisationen Reflexion und Analyse des Wandels der (globalen) Umwelt und von Freizeit-, Sport-, Tourismusorganisationen Aktuelle Methoden und theoretische Grundlagen des Wissensmanagements bzw. Potenziale des Berichtswesens Inhalte, Methoden, Potenziale und Grenzen des Qualitätsmanagements Strategische Kontrolle von Freizeit-, Sport-, Tourismusorganisationen Analyse von Methoden zur Kontrolle von Freizeit-, Sport-, Tourismusorganisationen (z. B. Balanced Scorecard, EFQM-Modell) Innovationsmanagement, Zukunftsforschung, Methoden der Leitbildentwicklung, Kreativitätstechniken sowie Trend- und Szenario-Forschung (z. B. Delphi-Methode, Szenariotechnik, Stärken-Schwächen Profile) in Freizeit-, Sport-, Tourismusorganisationen [letzte Änderung 23.01.2014] |
Weitere Lehrmethoden und Medien: Literatur / Literature: Aktuelle Literaturlisten werden den Studierenden zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt (beispielhafte Quellenangaben): Bieger, T., Tourismuslehre Ein Grundriss, Haupt, Bern u. a., aktuellste Auflage Bieger, T., Keller, P., (Hrsg.), Managing Change in Tourism: Creating Opportunities - Overcoming Obstacles, Berlin, aktuellste Auflage Bowdin, G., Allen, J., O΄Toole, W., Harris, R., & Mc Donnell, I., Events Management, Great Britain: Elsevier, aktuellste Auflage Böventer, E. von, Ökonomische Theorie des Tourismus, Campus, Frankfurt, aktuellste Auflage. Breidenbach, R., Freizeitwirtschaft und Tourismus, aktuellste Auflage Brähmig, K, (2011), Ausschuss für Tourismus, Deutscher Bundestag, Stellungnahme Freizeitparks, http://www.bundestag.de/bundestag/ausschuesse17/a20/anhoerungen/anhoerung_freizeitparks/Stellungnahmen/Stellungnahme-Hahne.pdf Buck, M., Conrady, R., (Hrsg.), Trends and Issues in Global Tourism 2007 ff, Springer, Heidelberg, 2007 ff Cooper, C. (u. a.) (Hrsg.), Tourism development environmental and community issues, aktuellste Auflage Csikszentmihalyi, M.: Das Flow-Erlebnis. Stuttgart 1993 Csikszentmihalyi, M./Jackson, S.A.: Flow im Sport. München 2000 FdSnow, Fachzeitschrift für den Skisport, Freunde des Skisports im Deutschen Skiverband Forsberg, K. et all, (2000), Visualizing Project Management, A model for business and technical success, Second Edition, John Wiley and Sons Inc. Freyer, W., Sport-Marketing: Modernes Marketing-Management für die Sportwirtschaft, Berlin, aktuellste Auflage Freyer, W., Tourismus-Marketing, Oldenbourg, München, aktuellste Auflage Freyer, W. (Hrsg.), Tourismus: Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie, aktuellste Auflage. Green Champions in Sport and Environment, Guide to environmentally-sound large sporting events, German Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety, German Olympic Sports Confederation, Berlin, 2007 Haedrich, G., Kaspar, C. u. a. (Hrsg.), Tourismus-Management, 3. Auflage, de Gruyter, Berlin u. a., 1998 Hayes, N., Saving Sailing, Crickhollow, Milwaukee, 2009, How and more importantly why? A provocative argument and action plan sure to appeal to sailors everywhere for the revival of family sailing . . . and quality uses of free time for rewarding intergenerational pastimes, lifelong hobbies, and free-time pursuits. Hobel, B. and Schütte, S. (2006), Projektmanagement, Wiesbaden, Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler Hofstede, G.; Interkulturelle Zusammenarbeit. Kulturen - Organisationen - Management, Wiesbaden 1993 Holloway, C., The business of tourism, 7. Auflage, Pearson Education, London, 2006 Hoye, R., Sport management: principles and applications, 2. Auflage, Elsevier, Amsterdam u. a., 2009 Hoyle, L., Event marketing how to successfully promote events, festivals, conventions and expositions, Wiley, New York, aktuellste Auflage Hungenberg, H., Problemlösung und Kommunikation, München, aktuellste Auflage Institut für Mobilitätsforschung (Hrsg.), Erlebniswelten und Tourismus, Springer, Berlin, 2004 Letzner, V., Tourismusökonomie Volkswirtschaftliche Aspekte rund ums Reisen, Oldenbourg, München, 2010 Neumann, P.: Das Wagnis im Sport. Schorndorf 1999 Nufer, G., Bühler, A., (Hrsg.), Management und Marketing im Sport Betriebswirtschaftliche Grundlagen und Anwendungen der Sportökonomie, Berlin, aktuellste Auflage Opaschowski, H.W.: Xtrem Der kalkulierte Wahnsinn. Hamburg 2000 Opaschowski, H.W.: Deutschland 2020. Wie wir morgen leben Prognosen der Wissenschaft. Wiesbaden 2006 Opaschowski, H.W., Freizeitwirtschaft - Die Leitökonomie der Zukunft. Zukunft. Bildung. Lebensqualität, 2007 Opaschowski, H.W.: Freizeitökonomie Marketing von Erlebniswelten. Opladen 1995 Schulze, G.: Die Erlebnisgesellschaft, Kultursoziologie der Gegenwart Frankfurt 1995 Wopp, Ch.: Entwicklungen und Perspektiven des Freizeitsports. Meyer & Meyer, Aachen 1995 Opaschowski, H., Das gekaufte Paradie [letzte Änderung 23.01.2014] |
Literatur: [noch nicht erfasst] |
[Wed Jun 29 21:57:12 CEST 2022, CKEY=ffsut, BKEY=dms3, CID=DFMM-MFSTM-110, LANGUAGE=de, DATE=29.06.2022]