Modulbezeichnung: International Tourism Management |
Modulbezeichnung (engl.): International Tourism Management |
Studiengang: Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018 |
Code: DFMM-MAIM-244 |
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache: Deutsch |
Prüfungsart: Projektarbeit (Wiederholung jährlich) [letzte Änderung 04.09.2012] |
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum: DFMM-MAIM-244 Management Sciences, Master, ASPO 01.10.2018, 1. Semester, Pflichtfach MAIM-244 (P420-0301) International Management, Master, ASPO 01.10.2016, 2. Semester, Pflichtfach |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine. |
Sonstige Vorkenntnisse: Wünschenswert wären tourismusspezifische Vorkenntnisse z. B. aus der beruflichen Praxis oder einem Tourismusstudiengang. [letzte Änderung 04.09.2012] |
Als Vorkenntnis empfohlen für Module: |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Ralf Rockenbauch |
Dozent: Prof. Dr. Ralf Rockenbauch [letzte Änderung 17.08.2020] |
Lernziele: Die Studierenden entwickeln, erweitern und vertiefen ihr Fach- und Methodenwissen zu - nachhaltigem Management internationaler Tourismusunternehmen (z. B. Ziel- und Ergebnisorientierung, Fähigkeit zur Komplexitätsreduktion, geistige Flexibilität, vernetztes Denken) - den ökonomischen Dimensionen im Tourismus insbesondere bzgl. der Entwicklungen und Perspektiven im internationalen Tourismus-Management - den Ansätze der modernen Konsumtheorie im internationalen Tourismus - dem theoretischen Verständnis von der Konzeption über die Vermarktung (Präsentation) bis zur Umsetzung im nachhaltigen internationalen Tourismus - dem theoretischen Verständnis über Besonderheiten bei der Vermarktung von internationalen touristischen Angeboten - der Gestaltung(sfähigkeit) internationaler Tourismusunternehmen und deren praktischer Tätigkeitsfelder - der strategischen Planung und operativen Umsetzung der Marketing-Instrumente im internationalen Tourismus. Die Studierenden - gewinnen Einblicke im internationalen Tourismus-Management touristischer Organisation und können ablauf- und aufbauorganisatorische Fragestellungen in Organisationen analysieren und präsentieren (Organisatorischer Wandel; Besonderheiten internationaler Tourismusorganisationen) Internationale und interkulturelle Bezüge - Beschäftigung mit internationalen Unternehmen und Organisationen im Tourismus-, Sport-, Freizeit- und Verkehrssektor - Im Rahmen von Beispielen aus internationalen Organisationen sowie Unternehmen im Tourismus-, Sport-, Freizeit- und Verkehrssektor - Hinführung zur Realität der beruflichen Praxis im nachhaltigen internationalen Tourismus-Management Berufspraktische Bezüge: - Management- und Politikkonzepte im Tourismus-, Sport-, Freizeit- und Verkehrssektor - Betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Methoden im Tourismus-, Sport-, Freizeit- und Verkehrssektor - Sozialkompetenz - Projekte, Gastvorträge, Exkursionen (zusammen mit Studierenden verschiedener Semester und Studiengänge) - insbesondere Managementkonzepte und Methoden mit hoher Relevanz für das nachhaltige internationale Management im Tourismus-, Sport-, Freizeit- und Verkehrssektor - Die Studierenden erweitern und vertiefen ihre Fähigkeiten bei der Anwendung moderner Präsentationstechniken, der Projekt- und Teamarbeit sowie des wissenschaftlichen Arbeitens. Durch die erfolgreiche Beendigung des Moduls können die Studierenden - dienstleistungsorientierte Fragestellungen und Besonderheiten im internationalen Tourismus-Management verstehen, analysieren und in Planungsmodellen abbilden - Planungs- und Steuerungsmethoden im internationalen Tourismus-Management anwenden (strategische Planung der Marketing-Instrumente sowie operative Umsetzung im Rahmen von Projekten) - dienstleistungsspezifische Prozesse im internationalen Tourismus-Management beschreiben, entwickeln, planen und gestalten, - dienstleistungsorientierte Strategien und Konzepte im internationalen Tourismus-Management planen, umsetzen und kontrollieren (Prozesspolitik im Rahmen des Marketing-Mix im internationalen Tourismus-Management) - im Rahmen von Projektmanagement kooperieren und evaluieren (Fokussierung / Projektdefinition, Planung, Projektstrukturierung, Priorisierung/Ableitung Analysen, Aktivitätenplanung, Durchführung, Erfolgskontrolle) - Fach- und Methodenwissen vom Prozessmanagement bis zur Etablierung von Regelprozessen anwenden - effizienter kommunizieren (Pyramidenprinzip) sowie Interaktion mit Externen und Gruppen - Fach- und Methodenwissen der Motivation und Teamarbeit anwenden (Verbesserung der Führungskompetenzen, wie z. B. Initiative, Teamfähigkeit, Integration, Delegation, Konflikt- und Durchsetzungsfähigkeit, Selbstvertrauen, Verantwortungs- und Risikobereitschaft) [letzte Änderung 04.09.2012] |
Inhalt: - International Production and Service Management in Tourism - Sustainable Tourism Management - Vertiefungswissen im internationalen Tourismusmanagement - Nachhaltiges Angebotsmanagement von internationalen Tourismusunternehmen - Konzeption, Vermarktung (Präsentation) und Umsetzung von touristischen Angeboten im internationalen Bereich - strategische Planung und operative Umsetzung der Marketing-Instrumente von internationalen Tourismusunternehmen - Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Distributions- und Prozesspolitik) im regionalen, nationalen, internationalen sowie inter- und intramodalen Kontext - Qualitätsmanagement im Tourismus (EFQM) - Balanced Score Card im Tourismus - Businessplanung im Tourismus - Implementierungscontrolling im Tourismus - Bionik und moderne Konsumtheorie im Tourismus [letzte Änderung 04.09.2012] |
Weitere Lehrmethoden und Medien: - Seminaristische Vorlesung - „Segeln – Selbstgesteuertes Lernen“ - Fallstudien (ggf. Exkursionen) - Rollenspiele - Gruppen- und Projektarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung sowie Präsentation und ggf. Umsetzung) - Diskussion mit Studierenden und auch Externen - Präsentationen und Erstellung von Dokumentationen/schriftlichen Ausarbeitungen Anhand von ausgewähltem Datenmaterial und Fallstudien werden die Studierenden zu einer selbstständigen Entwicklung von Konzepten sowie deren Umsetzung und Reflexion angeleitet. [letzte Änderung 04.09.2012] |
Literatur: - Baum, T. (u. a.) (Hrsg.), Saisonality in tourism, aktuellste Auflage - Bastian, H., Born, K. (Hrsg.), Der integrierte Touristikkonzern, Oldenbourg, München, 2004 - Beniers, C.: Managerwissen kompakt: Interkulturelle Kommunikation, München 2004 - Bernet, B., Bieger, T., Finanzierung im Tourismus, Haupt, Bern, aktuellste Auflage - Bieger, T., Tourismuslehre – Ein Grundriss, Haupt, Bern u. a., aktuellste Auflage - Bieger, T., Keller, P., (Hrsg.), Managing Change in Tourism: Creating Opportunities - Overcoming Obstacles, Berlin, aktuellste Auflage - Bowdin, G., Allen, J., O´Toole, W., Harris, R., & Mc Donnell, I., Events Management, Great Britain: Elsevier, aktuellste Auflage - Böventer, E. von, Ökonomische Theorie des Tourismus, Campus, Frankfurt, aktuellste Auflage. - Breidenbach, R., Freizeitwirtschaft und Tourismus, aktuellste Auflage - Brähmig, K, (2011), Ausschuss für Tourismus, Deutscher Bundestag, Stellungnahme Freizeitparks, http://www.bundestag.de/bundestag/ausschuesse17 /a20/anhoerungen/anhoerung_freizeitparks/Stellungnahmen/Stellungnahme- Hahne.pdf - Buck, M., Conrady, R., (Hrsg.), Trends and Issues in Global Tourism 2007 ff, Springer, Heidelberg, 2007 ff - Cooper, C. (u. a.) (Hrsg.), Tourism development – environmental and community issues, aktuellste Auflage - Csikszentmihalyi, M.: Das Flow-Erlebnis. Stuttgart 1993 - Csikszentmihalyi, M./Jackson, S.A.: Flow im Sport. München 2000 - Deresky, Global Management, Strategic and Interpersonal, New Jersey - Dettmer, H. (Hrsg.), Tourismus-Marketing-Management, Oldenbourg, München, 1999 - Dülfer, E.: International Management in Diverse Cultural Areas / Internationales Management in unterschiedlichen Kulturbereichen, München/Wien 1999 (zweisprachiges Buch!). - Dowling, Michael: Gründungsmanagement. Springer, aktuellste Auflage - FdSnow, Fachzeitschrift für den Skisport, Freunde des Skisports im Deutschen Skiverband - Forsberg, K. et all, (2000), Visualizing Project Management, A model for business and technical success, Second Edition, John Wiley and Sons Inc. - Freyer, W., Sport-Marketing: Modernes Marketing-Management für die Sportwirtschaft, Berlin, aktuellste Auflage - Freyer, W., Tourismus-Marketing, Oldenbourg, München, aktuellste Auflage - Freyer, W. (Hrsg.), Tourismus: Einführung in die Fremdenverkehrsökonomie, aktuellste Auflage. - Green Champions in Sport and Environment, Guide to environmentally-sound large sporting events, German Federal Ministry for the Environment, Nature Conservation and Nuclear Safety, German Olympic Sports Confederation, Berlin, 2007 - Haedrich, G., Kaspar, C. u. a. (Hrsg.), Tourismus-Management, 3. Auflage, de Gruyter, Berlin u. a., 1998 - Hasenstab, M.: Interkulturelles Management, Berlin 1999. - Hayes, N., Saving Sailing, Crickhollow, Milwaukee, 2009, How … and more importantly … why? A provocative argument and action plan – sure to appeal to sailors everywhere – for the revival of family sailing . . . and quality uses of free time for rewarding intergenerational pastimes, lifelong hobbies, and free-time pursuits. - Hobel, B. and Schütte, S. (2006), Projektmanagement, Wiesbaden, Betriebswirtschaftlicher Verlag Gabler - Hofstede, G.; Interkulturelle Zusammenarbeit. Kulturen - Organisationen - Management, Wiesbaden 1993 - Holloway, C., The business of tourism, 7. Auflage, Pearson Education, London, 2006 - Hoye, R., Sport management: principles and applications, 2. Auflage, Elsevier, Amsterdam u. a., 2009 - Hoyle, L., Event marketing how to successfully promote events, festivals, conventions and expositions, Wiley, New York, aktuellste Auflage - Hungenberg, H., Problemlösung und Kommunikation, München, aktuellste Auflage - Institut für Mobilitätsforschung (Hrsg.), Erlebniswelten und Tourismus, Springer, Berlin, 2004 - Jones, M. (2010). Sustainable Event Management - A Practical Guide. London: Earthscan_ [letzte Änderung 04.09.2012] |
[Wed Jun 29 20:39:23 CEST 2022, CKEY=iitmxa, BKEY=dms3, CID=DFMM-MAIM-244, LANGUAGE=de, DATE=29.06.2022]