Modulbezeichnung: Programmierung |
Modulbezeichnung (engl.): Programming |
Studiengang: Elektrotechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2005 |
Code: E305 |
SWS/Lehrform: 4V+2P (6 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 8 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache: Deutsch |
Prüfungsart: Klausur |
Zuordnung zum Curriculum: E305. Biomedizinische Technik, Bachelor, ASPO 01.10.2011, 3. Semester, Pflichtfach, Modul inaktiv seit 28.11.2013 E305 Elektrotechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2005, 3. Semester, Pflichtfach |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 8 Creditpoints 240 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 172.5 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine. |
Als Vorkenntnis empfohlen für Module: E401 GUI (Graphical User Interface) - Programmierung E421 Java für Ingenieure [letzte Änderung 14.04.2013] |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Reinhard Brocks |
Dozent: Prof. Dr. Reinhard Brocks Prof. Dr. Michael Igel [letzte Änderung 10.03.2010] |
Lernziele: Der Student kann die Konzepte der prozeduralen Programmierung und der Datenabstraktion erklären und diese in der objektorientierten Programmiersprache C++ umsetzen. Er setzt Entwurfstechniken zur Lösungsfindung ein. Aufgrund eines entwickelten Verständnisses für Programmiertechniken ist er in der Lage, gut strukturierte und dokumentierte Programme zu erstellen. Dabei setzt er Basiswerkzeuge der Software-Entwicklung ein. Im Praktikum lernt der Student, Programme und deren Lösungskonzepte zu präsentieren. [letzte Änderung 03.12.2009] |
Inhalt: - Prozedurale Programmierung / Datenabstraktion: Fundamentale Datentypen, Operatoren, Kontrollstrukturen, Funktionen, Pointer und Arrays, Gültigkeitsbereiche und Lebensdauer von Objekten, Klassen - Entwurfstechniken: Programmablaufplan, Struktogramm, UML Klassendiagramme - Programmiertechniken: Modularisierung, Trennung von Schnittstelle und Implementierung, Datenstrukturen und Algorithmen - Entwicklungswerkzeuge: Präprozessor, Compiler, Linker, Shell, Shell-Skripte, Makefile, Debugger [letzte Änderung 03.12.2009] |
Lehrmethoden/Medien: Vorlesungsbegleitendes Skript. Das Praktikum findet in einem der Computerlabore statt. [letzte Änderung 18.03.2013] |
Literatur: Referenzwerke - Kernighan, Ritchie: Programmieren in C, Carl Hanser Verlag 1988, ISBN 3-446-15497-3 - Stroustrup, B.: Die C++ Programmiersprache, 4. aktualisierte Auflage, Addison-Wesley 2000, ISBN 3-8273-1660-X Lern- und Übungsliteratur - Dausmann, M., Bröckl, U., Goll, J.: C als erste Programmiersprache, Vieweg+Teubner 2008 - Erlenkötter, H.: C++, Objektorientiertes Programmieren von Anfang an, rororo 2000, ISBN 3-499-60077-3 - May, Dietrich: Grundkurs Software-Entwicklung mit C++, Vieweg+Teubner, 2006 - Prinz, P., Kirch-Prinz, U.: C++ Lernen und professionell anwenden, MITP 2012 - Prinz, P., Kirch-Prinz, U.: C++, Das Übungsbuch, MITP 2007 - Wolf, J.: C von A bis Z, Galileo Computing, 2009, http://openbook.galileocomputing.de/c_von_a_bis_z/ [letzte Änderung 18.03.2013] |
[Tue Jan 19 21:57:03 CET 2021, CKEY=ep, BKEY=e, CID=E305, LANGUAGE=de, DATE=19.01.2021]