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GUI-Programmierung

Modulbezeichnung: GUI-Programmierung
Studiengang: Elektrotechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2012
Code: E1401
SWS/Lehrform: 2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 2
Studiensemester: 4
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 10.02.2013]
Zuordnung zum Curriculum:
E1401 Elektrotechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2012, 4. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
E1305 Programmierung I


[letzte Änderung 05.05.2013]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Michael Igel
Dozent:
Prof. Dr. Michael Igel


[letzte Änderung 05.05.2013]
Lernziele:
Der Studierende hat nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung grundlegende Kenntnisse über die Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen für Windows - Betriebssysteme mit Hilfe einer integrierten Entwicklungsumgebung in der Programmiersprache C/C++ unter Verwendung von Klassenbibliotheken gewonnen. Er hat vertiefte Kenntnisse über die Entwicklung von intuitiven, dialogbasierten Benutzeroberflächen insbesondere der Anwendung grafischer Steuerelemente (Controls).

[letzte Änderung 05.05.2013]
Inhalt:
1. Konzepte für die Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen
Document View Konzept, Nachrichtenverarbeitung (Message Handling)
2. Design grafischer Benutzeroberflächen
Resource Workshop, Graphical Controls und Klassen, Vererbung
Assistenten einer integrierten Entwicklungsumgebung, Anwendung von Klassenbibliotheken
3. Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen
Nachrichtenverarbeitung mit dem Anwendungsgerüst, Nachrichten von Graphical Controls
Implementierung Message Handler, Systematische Prüfung der Software
Entwicklung einer dialogbasierten Softwareanwendung

[letzte Änderung 14.04.2013]
Lehrmethoden/Medien:
Skript, Beamer, Integrierte Entwicklungsumgebung Microsoft Visual Studio

[letzte Änderung 14.04.2013]
Literatur:
Kernighan, B.W.; Ritchie, D.M.: Programmieren in C, Carl Hanser, 1988, ISBN 3-446-15497-3
Leinecker, Richard: Die Visual C++ 6 Bibel, Markt & Technik
OnLine Hilfe Microsoft Visual C++, Microsoft
Prinz: Objektorientierte Programmierung mit C++, Prentice Hall

[letzte Änderung 14.04.2013]
[Wed Aug  4 13:58:52 CEST 2021, CKEY=eg, BKEY=e2, CID=E1401, LANGUAGE=de, DATE=04.08.2021]