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Technische Mechanik

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Technische Mechanik
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
Code: EE1103
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P212-0002
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V+2U (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 13.12.2018]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

EE1103 (P212-0002) Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2022 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr.-Ing. Jochen Gessat
Dozent: Prof. Dr.-Ing. Jochen Gessat

[letzte Änderung 16.09.2018]
Lernziele:
EVA: (1) Erinnern (Wissen)--> (2) Verstehen --> (3) Anwenden
(3) setzt (2 UND 1), (2) setzt (1) voraus.
 
Die Studierenden erinnern:
- den Kraftbegriff und können Kräfte kategorisieren.
- Idealisierungen und die Axiome der Statik.
- die Begriffe Moment, Moment eines Kräftepaares, Moment einer Kraft bzgl. eines Punktes, Moment bzgl. einer Achse
 
Die Studierenden verstehen:
- das Schnittprinzip und den Gleichgewichtsbegriff für das zentrale und allg. Kräftesystem
- äquivalente Systeme
- Lagerungsarten und Lagerreaktionen
- Schwerpunktberechnungen
- Linien-/Flächenlasten
 
Die Studierenden wenden die Grundprinzipien der Statik inkl. der o.g. Begriffe und Methoden auf unterschiedliche praktische Fragestellungen an, um innere sowie äußere Reaktionen an Bauteilen im statischen Gleichgewicht berechnen zu können.
Beispiele sind:
- Allg. ebene und räumliche Kräftesysteme, Systeme starrer Körper
- Haftungs- und Reibungsprobleme
- Schnittreaktionen
 
 
Die Studierenden sollen reale technische Systeme in ein idealisiertes Modell überführen, in dem sie Grundelemente (Lagerungen, mech. Verbindungen, etc.) erkennen und äußere Belastungen zuordnen bzw. aus Eingangsdaten berechnen.
Die Studierenden sollen insbesondere das Schnittprinzip anwenden können, um aus dem Modell Gleichgewichtsbedingungen zu formulieren und diese rechnerisch zu lösen.
 
Als zentrales Lernziel werden die Studierenden insgesamt mit dem Lösen typischer Ingenieur-Aufgaben vertraut, indem sie aus einer komplexen Fragestellung eines realen Objektes das Wesentliche abstrahieren und dies in ein berechenbares Modell überführen, um Produktmerkmale zu generieren.

[letzte Änderung 22.01.2020]
Inhalt:
- Grundlagen: Kraftbegriff, Axiome der Statik, Schnittprinzip
- Zentrales und allgemeines Kräftesystem
- Gleichgewicht ebener und räumlicher Kraftsysteme
- Schnittgrößen
- Haftung und Reibung

[letzte Änderung 19.07.2019]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Lehrveranstaltungsbegleitende Unterlagen und Aufgabensammlung

[letzte Änderung 13.12.2018]
Sonstige Informationen:
Workloadabschätzung:
 
Präsenz LV: 60 h
 
Eigenstudiumszeit:
- Vor-/Nachbereitung LV: 14,5 h
- Bibliothek: 1,5 h
- E-Learning: 2,5 h
- Organsieren (Unterlagen, etc.): 1 h
- Projektbeispiel Getriebewelle: 30 h
- Prüfungsvorbereitung/Prüfung: 41,5 h
 
 
SUMME: 151 h

[letzte Änderung 22.01.2020]
Literatur:
Dankert, Jürgen; Dankert, Helga: Technische Mechanik, Springer Vieweg, 2013, 7. Aufl., ISBN 978-3-8348-1809-6
Gloistehn, Hans Heinrich: Technische Mechanik, Band 1: Stereostatik, Vieweg, 1992
Hibbeler, Russell C.: Technische Mechanik, Band 1: Statik, Pearson, (akt. Aufl.)
Holzmann, Günther; Meyer, Heinz; Schumpich, Georg: Technische Mechanik, Band 1: Statik, Springer Vieweg, (akt. Aufl.)
Holzmann, Günther; Meyer, Heinz; Schumpich, Georg: Technische Mechanik, Band 2: Kinematik und Kinetik, Springer Vieweg, (akt. Aufl.)
Mayr, Martin: Technische Mechanik, Hanser, (akt. Aufl.)

[letzte Änderung 19.07.2019]
[Sun Jan 29 20:04:59 CET 2023, CKEY=b3EE1103, BKEY=ee3, CID=EE1103, LANGUAGE=de, DATE=29.01.2023]