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Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen mit einer integrierten Entwicklungsumgebung in der Programmiersprache C/C++

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen mit einer integrierten Entwicklungsumgebung in der Programmiersprache C/C++
Modulbezeichnung (engl.): Developing Graphical User Interfaces with an Integrated Development Environment in C/C++
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2022
Code: EE1639
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
3
Studiensemester: 4
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projektarbeit

[letzte Änderung 09.09.2022]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

EE1639 Erneuerbare Energien/Energiesystemtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2022 , 4. Semester, Wahlpflichtfach
E2584 Elektro- und Informationstechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2018 , 5. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
EE1302 Prozedurale Programmierung mit C / C++


[letzte Änderung 09.09.2022]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Michael Igel
Dozent:
Prof. Dr. Michael Igel


[letzte Änderung 09.09.2022]
Lernziele:
Der Studierende hat nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung grundlegende Kenntnisse über die Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen für Windows - Betriebssysteme mit Hilfe einer integrierten Entwicklungsumgebung in der Programmiersprache C/C++ unter Verwendung von Klassenbibliotheken gewonnen. Er hat vertiefte Kenntnisse über die Entwicklung von intuitiven, dialogbasierten Benutzeroberflächen insbesondere der Anwendung grafischer Steuerelemente (Controls).

[letzte Änderung 09.09.2022]
Inhalt:
1.        Konzepte für die Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen Document View Konzept, Nachrichtenverarbeitung (Message Handling), Einführung in die integrierte Entwicklungsumgebung Visual Studio 2022
2.        Design grafischer Benutzeroberflächen
Resource Workshop, Graphical Controls und Klassen, Vererbung
Assistenten einer integrierten Entwicklungsumgebung, Anwendung von Klassenbibliotheken
3.        Entwicklung grafischer Benutzeroberflächen
Nachrichtenverarbeitung mit dem Anwendungsgerüst, Nachrichten von Graphical Controls Implementierung Message Handler, Systematische Prüfung der Software
Entwicklung einer dialogbasierten Softwareanwendung


[letzte Änderung 09.09.2022]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Skript, Beamer, Integrierte Entwicklungsumgebung Microsoft Visual Studio, Live-Programmierung mit den Studierenden

[letzte Änderung 09.09.2022]
Literatur:
Kernighan, B.W.; Ritchie, D.M.: Programmieren in C, Carl Hanser, 1988, ISBN 3-446-15497-3 Leinecker, Richard: Die Visual C++ 6 Bibel, Markt & Technik
OnLine Hilfe Microsoft Visual C++, Microsoft
Prinz: Objektorientierte Programmierung mit C++, Prentice Hall


[letzte Änderung 09.09.2022]
[Sun Nov 27 18:47:48 CET 2022, CKEY=eegbmei, BKEY=ee3, CID=EE1639, LANGUAGE=de, DATE=27.11.2022]