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Methoden der empirischen Sozialforschung

Modulbezeichnung: Methoden der empirischen Sozialforschung
Modulbezeichnung (engl.): Empirical Methods in Social Science Research
Studiengang: Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management, Master, ASPO 01.04.2014
Code: MFSTM-150
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prόfungsart:
schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (Wiederholung jährlich)
Zuordnung zum Curriculum:
MFSTM-150 Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management, Master, ASPO 01.04.2014, 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Wünschenswert wären tourismusspezifische Vorkenntnisse z. B. aus der beruflichen Praxis oder Studiengängen im Bereich Tourismus, Sport, Freizeit, Geografie, BWL, VWL

[letzte Änderung 23.01.2014]
Als Vorkenntnis empfohlen fόr Module:
MFSTM-350 Projekt zum Freizeit-, Sport- und Tourismusmanagement
MFSTM-W-11 Edutainment
MFSTM-W-111 Sportmanagement
MFSTM-W-141 Wellness- und Gesundheitstourismus
MFSTM-W-21 Entrepreneurship
MFSTM-W-31 Freizeit- und Adventure-Management
MFSTM-W-91 Qualitätsmanagement
MFSTM-W71 Mobilitätsmanagement


[letzte Änderung 24.01.2014]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Achim Schröder
Dozent:
Dozenten des Studiengangs


[letzte Änderung 23.01.2014]
Lernziele:
Die Studierenden sollen in der Lage sein:
• die Bedeutung empirischer Sozialforschung im Bereich Freizeit-, Sport- und Tourismus-Management (bzw. Kulturmanagement) aufzuzeigen.
• Wissenschaftstheoretische Grundlagen zu erläutern und anzuwenden.
• Problemstellungen aus dem Bereich Freizeit-, Sport- und Tourismus-Management (bzw. Kulturmanagement) eigenständig oder in Teamarbeit in ein Forschungsdesign zu überführen und zielgerichtet unter Anwendung der vermittelten Verfahren, Techniken und Methoden umzusetzen.
• Daten selbständig aufzubereiten und zu analysieren sowie zentrale Ergebnisse zu dokumentieren und in einer Präsentation gegenüber der Gruppe (sowie ggf. Externen) zu vermitteln.


[letzte Änderung 23.01.2014]
Inhalt:
Vorlesung
• Ziel und Ablauf empirischer Sozialforschung (Forschungsprozess)
• Wissenschaftstheoretische Grundlagen (Definitionen, Hypothesen, Theorien und Gesetze, Erklärung und naive Falsifikation, empirische Signifikanz von Theorien)
• Konzeptspezifikation, Operationalisierung und Messung (Skalen, Gütekriterien, Indexbildung und Skalierung)
• Forschungsdesign und Untersuchungsformen
• Auswahlverfahren
• Datenerhebungstechniken (Befragung, Beobachtung, Inhaltsanalysen, Nicht-reaktive Messverfahren)
• Datenaufbereitung und Datenanalyse
• Interpretation und Publikation
 
Seminar zum Schwerpunkt:
• Anwendung der in der Vorlesung vermittelten Inhalte auf eine Frage-/ bzw. Problemstellung im Bereich des Freizeit-, Sport- und Tourismus-Managements (bzw. des Kulturmanagements) durch die Studierenden


[letzte Änderung 23.01.2014]
Lehrmethoden/Medien:
• Vorlesung und Seminar
• Fallstudien
• Rollenspiele
• Gruppen- und Projektarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung sowie Präsentation)
• Diskussion mit Studierenden und auch Externen
• Präsentationen und Erstellung von Dokumentationen/schriftlichen Ausarbeitungen
 
Anhand von eigenständig durchgeführten Studien werden die Studierenden zu einer selbstständigen Entwicklung von Forschungskonzepten sowie deren Umsetzung und Ergebnispräsentation angeleitet.


[letzte Änderung 23.01.2014]
Literatur:
• Atteslander, P., Methoden der empirischen Sozialforschung. Erich Schmidt Verlag, Berlin, aktuelle Auflage
• Fantapié Altobelli, Claudia: Marktforschung : Methoden, Anwendungen,  Praxisbeispiele, UVK/Lucius, München, aktuelle Auflage
• Fantapié Altobelli, Claudia; Hoffmann, Sascha: Grundlagen der Marktforschung,  UVK/Lucius, München, aktuelle Auflage
• Flick, U., Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung, rororo, 2007
• Koch, Jörg: Marktforschung. Grundlagen und praktische Anwendung, Oldenbourg, München, aktuelle Auflage
• Schnell/Hill/Esser: Methoden der empirischen Sozialforschung, Oldenbourg, München, aktuelle Auflage
• Seitz, Erwin; Meyer, Wolfgang: Tourismusmarktforschung, Vahlen, München, aktuelle Auflage
• Przyborski, A., Wohlrab-Sahr, M.: Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch, Oldenbourg, aktuelle Auflage


[letzte Änderung 23.01.2014]
[Thu Jun  4 14:40:02 CEST 2020, CKEY=fmdes, BKEY=fsm, CID=MFSTM-150, LANGUAGE=de, DATE=04.06.2020]