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Marketing und Kommunikationspolitik

Modulbezeichnung: Marketing und Kommunikationspolitik
Modulbezeichnung (engl.): Marketing and Communication Policy
Studiengang: Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management, Master, ASPO 01.04.2014
Code: MFSTM-310
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prόfungsart:
Klausur und Projektarbeit (60 Min, Gewichtung 1:1, Wiederholung jährlich)
Zuordnung zum Curriculum:
MFSTM-310 Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management, Master, ASPO 01.04.2014, 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Wünschenswert wären tourismusspezifische Vorkenntnisse z. B. aus der beruflichen Praxis oder Studiengängen im Bereich Tourismus, Sport, Freizeit, Geografie, BWL, VWL

[letzte Änderung 23.01.2014]
Als Vorkenntnis empfohlen fόr Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Achim Schröder
Dozent:
Dozenten des Studiengangs


[letzte Änderung 23.01.2014]
Lernziele:
Die Studierenden sollen in der Lage sein
• das Grundverständnis des Marketing und die Einordnung in den Unternehmenskontext im Bereich Freizeit, Sport und Tourismus aufzuzeigen,
• einen Überblick über die Aufgaben- und Funktionsbereiche des Marketing abzubilden,
• Marketingaktivitäten im Hinblick auf die Gesellschaft kritisch zu reflektieren,
• Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Distributions- und Prozesspolitik) aufzuzeigen sowie mit branchenspezifischen Besonderheiten des Dienstleistungssektors in Bezug zu setzen.
• die besondere Bedeutung der Kommunikationspolitik im Bereich der Freizeit, Sport- und Tourismuswirtschaft auszudrücken,
• ein vertieftes Verständnis der Kommunikationspolitik und seiner Instrumente aufzuzeigen und anzuwenden,
• einen Kommunikationsmix für eine konkrete Frage-/ Problemstellung auf Grundlage der in der Vorlesung vermittelten Methoden und Instrumente zielgerichtet zu konzipieren, dokumentieren und präsentieren.  


[letzte Änderung 23.01.2014]
Inhalt:
Vorlesung Marketing und Kommunikationspolitik
• Grundbegriffe des Marketing und Einordnung des Marketing in den
 Unternehmenskontext im Bereich Freizeit, Sport und Tourismus
• Kritische Würdigung des Einflusses von Marketing auf die Gesellschaft
• Grundlagen des Konsumentenverhaltens
• Methoden der Marktsegmentierung, transnationale Zielgruppen
• Gestaltungsfelder innerhalb des Marketing-Mix: Produktpolitik,
 Kommunikationspolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Prozesspolitik im Dienstleistungssektor
• Psychologische Theorien zur Beeinflussung durch Kommunikation
• Der Kommunikations-Mix
• Werbung, Product Placement und Verkaufsförderung
• Öffentlichkeitsarbeit (interne und externe PR)
• Messen und Ausstellungen
• Sponsoring
• Eventmarketing
• Budgetierung
• Mediaplanung
• Messung der Kommunikationswirkung
 
Seminar zum Schwerpunkt:
Anwendung der in der Vorlesung vermittelten Inhalte auf eine Frage-/ bzw. Problemstellung im Bereich des Freizeit-, Sport- und Tourismus-Managements (bzw. des Kulturmanagements) durch die Studierenden.


[letzte Änderung 23.01.2014]
Lehrmethoden/Medien:
• Seminaristische Vorlesung
• Rollenspiele
• Gruppen- und Projektarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung sowie Präsentation und ggf. Umsetzung)
• Diskussion mit Studierenden und auch Externen
• Präsentationen und Erstellung von Dokumentationen/schriftlichen Ausarbeitungen


[letzte Änderung 23.01.2014]
Literatur:
• Bruhn, Manfred: Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis, Gabler, Wiesbaden, aktuelle Auflage
• Freyer, W.: Tourismus-Marketing, München: Oldenbourg, aktuelle Auflage
• Fuchs, W., Unger, F.: Management der Marketing-Kommunikation, Springer, aktuelle Auflage
• Kotler, P. et al: Grundlagen des Marketing. München: Pearson Studium, aktuelle Auflage
• Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., Gröppel-Klein, A.: Konsumentenverhalten, München, Vahlen, aktuelle Auflage
• Meffert, H. et al.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler, aktuelle Auflage
• Meffert, Heribert et al.: Internationales Marketing-Management, Kohlhammer, Stuttgart, aktuelle Auflage
• Meffert, Manfred; Bruhn, Manfred: Dienstleistungsmarketing: Grundlagen -Konzepte – Methoden, Gabler, Wiesbaden, aktuelle Auflage


[letzte Änderung 23.01.2014]
[Thu Jun  4 13:54:33 CEST 2020, CKEY=fmuk, BKEY=fsm, CID=MFSTM-310, LANGUAGE=de, DATE=04.06.2020]