Modulbezeichnung: Marketing und Kommunikationspolitik |
Modulbezeichnung (engl.): Marketing and Communication Policy |
Studiengang: Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management, Master, ASPO 01.04.2017 |
Code: MFSTM-310 |
SAP-Submodul-Nr.: P440-0013, P440-0014 |
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden) |
ECTS-Punkte: 6 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache: Deutsch |
Prόfungsart: Klausur und Projektarbeit (60 Min, Gewichtung 1:1, Wiederholung jährlich) [letzte Änderung 23.01.2014] |
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum: MFSTM-310 (P440-0013, P440-0014) Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management, Master, ASPO 01.04.2017, 3. Semester, Pflichtfach |
Arbeitsaufwand: Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung. |
Empfohlene Voraussetzungen (Module): Keine. |
Sonstige Vorkenntnisse: Wünschenswert wären tourismusspezifische Vorkenntnisse z. B. aus der beruflichen Praxis oder Studiengängen im Bereich Tourismus, Sport, Freizeit, Geografie, BWL, VWL [letzte Änderung 23.01.2014] |
Als Vorkenntnis empfohlen fόr Module: |
Modulverantwortung: Prof. Dr. Achim Schröder |
Dozent: Dozenten des Studiengangs [letzte Änderung 23.01.2014] |
Lernziele: Die Studierenden sollen in der Lage sein das Grundverständnis des Marketing und die Einordnung in den Unternehmenskontext im Bereich Freizeit, Sport und Tourismus aufzuzeigen, einen Überblick über die Aufgaben- und Funktionsbereiche des Marketing abzubilden, Marketingaktivitäten im Hinblick auf die Gesellschaft kritisch zu reflektieren, Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Distributions- und Prozesspolitik) aufzuzeigen sowie mit branchenspezifischen Besonderheiten des Dienstleistungssektors in Bezug zu setzen. die besondere Bedeutung der Kommunikationspolitik im Bereich der Freizeit, Sport- und Tourismuswirtschaft auszudrücken, ein vertieftes Verständnis der Kommunikationspolitik und seiner Instrumente aufzuzeigen und anzuwenden, einen Kommunikationsmix für eine konkrete Frage-/ Problemstellung auf Grundlage der in der Vorlesung vermittelten Methoden und Instrumente zielgerichtet zu konzipieren, dokumentieren und präsentieren. [letzte Änderung 23.01.2014] |
Inhalt: Vorlesung Marketing und Kommunikationspolitik Grundbegriffe des Marketing und Einordnung des Marketing in den Unternehmenskontext im Bereich Freizeit, Sport und Tourismus Kritische Würdigung des Einflusses von Marketing auf die Gesellschaft Grundlagen des Konsumentenverhaltens Methoden der Marktsegmentierung, transnationale Zielgruppen Gestaltungsfelder innerhalb des Marketing-Mix: Produktpolitik, Kommunikationspolitik, Preispolitik, Distributionspolitik, Prozesspolitik im Dienstleistungssektor Psychologische Theorien zur Beeinflussung durch Kommunikation Der Kommunikations-Mix Werbung, Product Placement und Verkaufsförderung Öffentlichkeitsarbeit (interne und externe PR) Messen und Ausstellungen Sponsoring Eventmarketing Budgetierung Mediaplanung Messung der Kommunikationswirkung Seminar zum Schwerpunkt: Anwendung der in der Vorlesung vermittelten Inhalte auf eine Frage-/ bzw. Problemstellung im Bereich des Freizeit-, Sport- und Tourismus-Managements (bzw. des Kulturmanagements) durch die Studierenden. [letzte Änderung 23.01.2014] |
Weitere Lehrmethoden und Medien: Seminaristische Vorlesung Rollenspiele Gruppen- und Projektarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung sowie Präsentation und ggf. Umsetzung) Diskussion mit Studierenden und auch Externen Präsentationen und Erstellung von Dokumentationen/schriftlichen Ausarbeitungen [letzte Änderung 23.01.2014] |
Literatur: Bruhn, Manfred: Marketing. Grundlagen für Studium und Praxis, Gabler, Wiesbaden, aktuelle Auflage Freyer, W.: Tourismus-Marketing, München: Oldenbourg, aktuelle Auflage Fuchs, W., Unger, F.: Management der Marketing-Kommunikation, Springer, aktuelle Auflage Kotler, P. et al: Grundlagen des Marketing. München: Pearson Studium, aktuelle Auflage Kroeber-Riel, W., Weinberg, P., Gröppel-Klein, A.: Konsumentenverhalten, München, Vahlen, aktuelle Auflage Meffert, H. et al.: Marketing. Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Wiesbaden: Gabler, aktuelle Auflage Meffert, Heribert et al.: Internationales Marketing-Management, Kohlhammer, Stuttgart, aktuelle Auflage Meffert, Manfred; Bruhn, Manfred: Dienstleistungsmarketing: Grundlagen -Konzepte Methoden, Gabler, Wiesbaden, aktuelle Auflage [letzte Änderung 23.01.2014] |
[Wed Jun 29 06:17:57 CEST 2022, CKEY=fmuk, BKEY=fsm, CID=MFSTM-310, LANGUAGE=de, DATE=29.06.2022]