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Projekt-und Prozessmanagement

Modulbezeichnung: Projekt-und Prozessmanagement
Modulbezeichnung (engl.): Project and Process Management
Studiengang: Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management, Master, ASPO 01.04.2014
Code: MFSTM-130
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prόfungsart:
Projektarbeit(Wiederholung jährlich)
Zuordnung zum Curriculum:
MFSTM-130 Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management, Master, ASPO 01.04.2014, 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Sonstige Vorkenntnisse:
Wünschenswert wären tourismusspezifische Vorkenntnisse z. B. aus der beruflichen Praxis oder Studiengängen im Bereich Tourismus, Sport, Freizeit, Geografie, BWL, VWL

[letzte Änderung 23.01.2014]
Als Vorkenntnis empfohlen fόr Module:
MFSTM-350 Projekt zum Freizeit-, Sport- und Tourismusmanagement
MFSTM-W-11 Edutainment
MFSTM-W-111 Sportmanagement
MFSTM-W-141 Wellness- und Gesundheitstourismus
MFSTM-W-21 Entrepreneurship
MFSTM-W-31 Freizeit- und Adventure-Management
MFSTM-W-91 Qualitätsmanagement
MFSTM-W71 Mobilitätsmanagement


[letzte Änderung 24.01.2014]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Nicole Schwarz
Dozent:
Dozenten des Studiengangs


[letzte Änderung 25.10.2016]
Lernziele:
Ziel des Moduls ist die Vermittlung der Grundlagen des Projektmanagements mit besonderer Berücksichtigung der Probleme und Eigenheiten im Freizeit-, Sport- oder Tourismusbereich
 
Fachkompetenz:
Die Studierenden verfügen über umfassende Kenntnisse über Begriff, Entwicklung, Bedeutung, Inhalt und Vorgehen des Projektmanagements und der Modellierung von Prozessen
 
Methodenkompetenz
Bestimmung und Übertragung theoretischer Ansätze und Methoden zur Lösung ausgewählter Projektpraxisfragestellungen, insbesondere aus Fragestellungen im Freizeit- Sport- und Tourismusbereich. Kenntnis der Methoden der Prozessmodellierung und Übertragung auf die Projektarbeit.
Vertiefung des transdisziplinären und strukturierten Denkens.
 
Sozialkompetenz
Die Studierenden vertiefen ihre Kenntnisse über Interaktion, Kommunikation, Motivation und Moderation in der Teamarbeit. Ihr Einfühlungs-, Kommunikations-, Verhandlungs- und Argumentationsvermögen ist gestärkt.
 
Durch die erfolgreiche Beendigung des Moduls können die Studierenden
• die Methoden des Projektmanagement in der Praxis angemessen umsetzen.
 
Zielsituation nach Absolvierung des Moduls:
• Die Studierenden sind in der Lage, als Projektmanager oder als Führungskraft fachliche, organisatorische und menschliche Aspekte eines komplexen Vorhabens sachgerecht zu handhaben. Sie kennen und verstehen den Prozess der Projektabwicklung und sind in der Lage unter Anwendung eines strukturierten Risk- und Erwartungsmanagements Gefahren für den Projekterfolg sowie Missverständnisse frühzeitig zu identifizieren, ihnen vorzubeugen, und sie gegebenenfalls abzuwenden. Die Studierenden verfügen über die Fähigkeit, Teamarbeit im Projekt zu organisieren und verstehen die dort ablaufenden sozialpsychologischen Prozesse. Ferner sind sie in der Lage, teamorientiert zu denken, zu argumentieren und zu handeln und Konflikte im Rahmen eine professionellen Eskalationsmanagements auf niedrigem Eskalationsniveau zu handhaben und beizulegen.
• Sie kennen die besonderen Probleme von Projekten im Freizeit- Sport- und Tourismusbereich


[letzte Änderung 23.01.2014]
Inhalt:
• Einführung in das und Grundlagen des Projektmanagements
• Vorgehensmodelle (sequenziell, iterativ, agil)
• Projektdefinition
• Projektplanung, Netzplantechnik
• Aufbau-, Ablauf-, Kapazitäts-, Termin und Kostenplanung
• Risikomanagement
• Projektstrukturplan
• Realistische Zeitplanung
• Projektabwicklung
• Projektphasen, Meilensteine
• Projektcontrolling
• Aufbau und Führung von Projektteams
• Projektkommunikation und Projektmanagement
• Fortschrittsmessung
• Problemlösung
• Eskalationsprozess
• Anforderungsmanagement
• Verhandlungsführung
• Zeitmanagement
• IT-Unterstützung
• MS Project
• Modellierung von Prozessen, Schwachstellenanalyse, Optimierung
• Modellierungstools
 

[letzte Änderung 23.01.2014]
Lehrmethoden/Medien:
• Vorlesung mit integrierter Übung, Kleingruppenaufgaben, Rechnergestützter Prozessmodellierung
• Bearbeitung eines konkreten Projektes im Team
• Dokumentation und Präsentation des Projektfortschritts und der Ergebnisse
• Präsentationen, Videos, Rollenspiele, Dokumente, Zeitschriften, Bücher, Internetrecherchen
 
Anhand von ausgewähltem Datenmaterial und Fallstudien werden die Studierenden zu einer selbstständigen Entwicklung von Konzepten sowie deren Analyse und Reflexion angeleitet.


[letzte Änderung 23.01.2014]
Literatur:
• Aktuelle Literaturlisten werden den Studierenden zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt (beispielhafte Quellenangaben):
 
- Andler, N.: Tools für Projektmanagement, Workshops und Consulting: Kompendium der wichtigsten Techniken und Methoden, Publicis, Erlangen, 2009.
- Antons, K.: Praxis der Gruppendynamik. Übungen und Techniken. 6. Aufl., Göttingen u. a.: Hogrefe, 1996.
- Bohnic, T.: Grundlagen des Projektmanagements: Methoden, Techniken und Tools für Projektleiter, Gabler, Stuttgart, 2010.
- Bohnic, T.: Projektmanagement: Softskills für Projektleiter, Gabler, Stuttgart, 2010.
- Pichler, R.: Scrum - Agiles Projektmanagement erfolgreich einsetzen, d.punkt, 2007
- Verzuh, E.: The Fast Forward MBA in Project Management, 3. Aufl., Wiley, Hoboken, 2008

[letzte Änderung 23.01.2014]
[Wed May 27 23:48:11 CEST 2020, CKEY=fpp, BKEY=fsm, CID=MFSTM-130, LANGUAGE=de, DATE=27.05.2020]