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Qualitätsmanagement

Modulbezeichnung: Qualitätsmanagement
Modulbezeichnung (engl.): Quality Management
Studiengang: Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management, Master, ASPO 01.04.2014
Code: MFSTM-W-91
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: 2
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projektarbeit (Wiederholung jährlich)
Zuordnung zum Curriculum:
MFSTM-W-91 Freizeit-, Sport-, Tourismus-Management, Master, ASPO 01.04.2014, 2. Semester, Wahlpflichtfach, allgemeinwissenschaftlich
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MFSTM-110 Freizeit-, Sport- und Tourismuswissenschaft
MFSTM-120 Akteure in der Freizeit-, Sport- und Tourismuswirtschaft
MFSTM-130 Projekt-und Prozessmanagement
MFSTM-140 Interkulturelle und soziokulturelle Kompetenz
MFSTM-150 Methoden der empirischen Sozialforschung


[letzte Änderung 24.01.2014]
Sonstige Vorkenntnisse:
Wünschenswert wären tourismusspezifische Vorkenntnisse z. B. aus der beruflichen Praxis oder Studiengängen im Bereich Tourismus, Sport, Freizeit, Geografie, BWL, VWL

[letzte Änderung 24.01.2014]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Achim Schröder
Dozent:
Dozenten des Studiengangs


[letzte Änderung 24.01.2014]
Lernziele:
Die Studierenden sollen in der Lage sein:
• Bedeutung und Besonderheiten von Qualitätsmanagement und Servicequalität im Bereich Freizeit-, Sport- und Tourismusmanagement auszudrücken,
• verschiedene Qualitätsmanagement-Arten und -Ansätze zu charakterisieren und zu vergleichen,
• in Teamarbeit (sowie ggf. durch Interaktion mit Dritten) Qualitätskriterien für Produkte bzw. Dienstleistungen Bereich Freizeit, Sport und Tourismus zu entwickeln, um darauf aufbauend ein Qualitätsmanagementkonzept anzufertigen,
• die zentralen Ergebnisse des Projekts zu dokumentieren und im Rahmen einer Präsentation gegenüber der Gruppe (sowie ggf. Externen) zu kommunizieren.


[letzte Änderung 24.01.2014]
Inhalt:
• Die Bedeutung von Qualität in der Freizeit-, Sport- und Tourismusbranche
• Grundlagen des Qualitätsmanagements
• Qualitätsarten und Qualitätsstufen
• Qualitätsmanagement-Ansätze, -Zertifikate und -Gütesiegel
• Analyse- und Messmethoden von Dienstleistungsqualität
• Konzeption, Implementierung und Controlling von Qualitätsmanagement
• Qualitätsmanagement als Führungsaufgabe
• Beschwerdemanagement
• Fallbeispiele aus unterschiedlichen Segmenten in Freizeit, Sport und Tourismus


[letzte Änderung 24.01.2014]
Lehrmethoden/Medien:
• Seminaristische Vorlesung
• Fallstudien (ggf. Exkursionen)
• Rollenspiele
• Gruppen- und Projektarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung sowie Präsentation und ggf. Umsetzung)
• Diskussion mit Studierenden und auch Externen
• Präsentationen und Erstellung von Dokumentationen/schriftlichen Ausarbeitungen

[letzte Änderung 24.01.2014]
Literatur:
• Bruhn, Manfred: Qualitätsmanagement für Dienstleistungen: Grundlagen, Konzepte, Methoden, Berlin, 2011
• Eckhoff, Manon: Qualität und Qualifizierung im Tourismus: Anforderungen an ein ganzheitliches Qualitäts- und Qualifizierungssystem in einer Destination (Schriftenreihe des IMT; 2), München, 2007
• Kandampully, Jay: Service Quality Management in Hospitality, Tourism, and Leisure, 2001
• Müller, Hansruedi: Qualitätsorientiertes Tourismus-Management: Wege zu einer kontinuierlichen Weiterentwicklung, Bern, 2004
• Pechlaner, Harald (Hrsg.): Qualitätsmanagement im Tourismus: Kundenorientierung, Kundenbindung und Kundenzufriedenheit (Management und Unternehmenskultur; 15), Wien, 2006
• Pompl, Wilhelm; Lieb, Manfred G. (Hrsg.): Qualitätsmanagement im Tourismus, München [u.a.], 1997
• Romeiß-Stracke, Felizitas: Service-Qualität im Tourismus: Grundsätze und
Gebrauchsanweisungen für die touristische Praxis, München, 1995
• Weiermair, Klaus; Pikkemaat, Birgit (Hrsg.): Qualitätszeichen im Tourismus: Vermarktung und Wahrnehmung von Leistungen (Schriften zu Tourismus und Freizeit; 3), Berlin, 2004


[letzte Änderung 24.01.2014]
[Thu May 28 00:10:14 CEST 2020, CKEY=fq, BKEY=fsm, CID=MFSTM-W-91, LANGUAGE=de, DATE=28.05.2020]