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Modulbezeichnung (engl.):
Electric Vehicle Drive Systems |
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Code: FT20 |
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5V+1P (6 Semesterwochenstunden) |
7 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
Laborversuch mit Ausarbeitung |
Prüfungsart:
Klausur 150 min.
[letzte Änderung 12.02.2020]
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FT20 (P242-0021, P242-0022) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2011
, 4. Semester, Pflichtfach
FT20 (P242-0021, P242-0022) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2015
, 4. Semester, Pflichtfach
FT20 (P242-0021, P242-0022) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2016
, 4. Semester, Pflichtfach
FT20 (P242-0021, P242-0022) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 4. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 7 Creditpoints 210 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 142.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
FT08 Grundlagen von Elektrotechnik, Fahrzeug-Elektrik und -Elektronik FT17 Fahrzeugtechnik I
[letzte Änderung 13.12.2013]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
FT25 Hybride Fahrzeugantriebe FT26 Projektarbeit 1 FT27 Fahrzeugversuch FT29 Fahrzeugtechnisches Wahlpflichtfach FT30 Engineering Project in English FT32 Bachelor-Abschlussarbeit
[letzte Änderung 18.12.2013]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Hans-Werner Groh |
Dozent/innen: Prof. Dr. Hans-Werner Groh
[letzte Änderung 13.12.2013]
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Lernziele:
Die Studierenden erwerben Grundkenntnisse über unkonventionelle elektrische und hybride Fahrzeugantriebe einschließlich der Fahrzeuggesamtkonzepte und deren Aufteilung auf die wichtigsten Fahrzeugteilkomponenten. Sie sind in der Lage: - Elektro- und Hybridfahrzeuge bzw. deren Komponenten hinsichtlich ihres Aufbaus, ihrer Funktionen und ihrer Leistungsmerkmale zu klassifizieren, ihre spezifischen Parameter einzuschätzen und zu bewerten. - für die neue Fahrzeugkonzepte erforderlichen Teilkomponenten zu dimensionieren und diese in neue Gesamtsysteme zu integrieren.
[letzte Änderung 10.07.2015]
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Inhalt:
- Grundlagen der unkonventionellen Fahrzeugantriebe (elektrische / Hybridantriebe) - Grundlagen der Fahrzeugelektronik - Grundlagen der Komponenten von Hybrid- und Elektroantrieben - Vergleich der Antriebskonzepte - Elektrische / elektrochemische Energiespeicher - Aufbau und Funktionsweise von Gleichstrom-, Synchron- und Asynchronmotor als Traktionsmaschine - Batterieüberwachung (Monitoring) und Batteriemangement - Vorbereitung der praktischen Umsetzung der erworbenen Kenntnisse in Laborveranstaltungen (6. Semester)
[letzte Änderung 10.07.2015]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesungsskript und Laborversuch
[letzte Änderung 12.12.2013]
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Literatur:
Reif / Noreikat / Borgeest: Kraftfahrzeug-Hybridantriebe - Grundlagen, Komponenten, Systeme, Anwendungen Springer Vieweg Verlag, 2012, ISBN 978-3-8348-0722-9 Rolf Fischer: Elektrische Maschinen 14., aktualisierte und erweiterte Auflage, Hanser Verlag München, 2009, ISBN 978-3-446-41754-0
[letzte Änderung 10.07.2015]
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