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Technik des Programmierens

Modulbezeichnung: Technik des Programmierens
Modulbezeichnung (engl.): Programming Techniques
Studiengang: Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2016
Code: FT33
SAP-Submodul-Nr.: P242-0084, P242-0085
SWS/Lehrform: 3V+1U (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Erforderliche Studienleistungen (gemäß ASPO):
Praktische Übungen am Rechner (unbenotet)
Prüfungsart:
Klausur 120 min.

[letzte Änderung 12.02.2020]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
FT33 (P242-0084, P242-0085) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2011, 3. Semester, Pflichtfach
FT33 (P242-0084, P242-0085) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2015, 3. Semester, Pflichtfach
FT33 (P242-0084, P242-0085) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2016, 3. Semester, Pflichtfach
FT33 (P242-0084, P242-0085) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
FT28 Fahrzeugsimulation


[letzte Änderung 14.07.2015]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Hans-Werner Groh
Dozent:
Prof. Dr. Hans-Werner Groh


[letzte Änderung 25.01.2016]
Lernziele:
Die Studierenden sind nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage:
- die erworbenen Kenntnisse bezüglich Programmablauf und Strukturierung problemorientiert auf konkrete
  Aufgabenstellungen anzuwenden.
- das Erlernte auf Basis der Programmiersprache C praktisch und am Rechner umzusetzen.
- textlich formulierte Aufgabenstellungen in kleine Rechenprogramme umzusetzen und die Ergebnisse grafisch
  darzustellen.
- dabei durch entsprechende grafische Oberflächen die Ein- und Ausgabe benutzerfreundlich zu gestaltet.

[letzte Änderung 09.10.2020]
Inhalt:
- Einführung: Entwicklungsumgebung für C, Grundsätze des Programmierens, Programme erstellen und bearbeiten
- Grundlegende Programmelemente: Arbeiten mit Variablen, Arbeiten mit Konstanten, Zuweisungen, Mathematische und
  abgeleitete mathematische Funktionen
- Einfache Ein- und Ausgabe-Dialoge
- Kontrollstrukturen: Schleifen, Verzweigungen, Schachtelungen, Strukturdiagramme und Struktogramme
- Felder (Arrays): Eindimensionale Felder, Mehrdimensionale Felder, dynamische Felder, Strukturen
- Funktionen: Übergabe- und Rückgabeparameter, Parameterlisten
- Einstieg in objektorientiertes Programmieren: Objekte, Eigenschaften, Methoden
- Selbstdefinierte Dialoge: Formulare und Steuerelemente, Dialoge entwerfen (GUI), Anwendungsbeispiele aus dem
  Bereich der Elektrotechnik, des Maschinenbaus und der Fahrzeugtechnik

[letzte Änderung 09.10.2020]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesungsskript, Übungen

[letzte Änderung 12.07.2015]
Literatur:
Online-Hilfe zu C:
- https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/csharp/programming-guide/
- https://www.uni-trier.de/index.php?id=22777
- https://www.c-howto.de/tutorial/
- http://openbook.rheinwerk-verlag.de/c_von_a_bis_z/
- https://de.wikibooks.org/wiki/C-Programmierung
 
Code::Blocks Manual:
- http://www.codeblocks.org/docs/manual_codeblocks_en.pdf
 
Kernighan, Richtie: Programmieren in C - Mit dem C-Reference-Manual in deutscher Sprache
Zweite Ausgabe ANSI C, 1990
ISBN: 3-446-15497-3 (Hanser)
ISBN: 0-13-110330-X (Prentice-Hall Internat.)

[letzte Änderung 09.10.2020]
[Wed Jul  6 05:35:35 CEST 2022, CKEY=mtdp, BKEY=fz3, CID=FT33, LANGUAGE=de, DATE=06.07.2022]