htw saar Piktogramm
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:
XML-Code

flag

Advanced Technical English and Applying for an Engineering Job

Modulbezeichnung: Advanced Technical English and Applying for an Engineering Job
Modulbezeichnung (engl.): Advanced Technical English and Applying for an Engineering Job
Studiengang: Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
Code: FT13.1
SWS/Lehrform: 2S (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 2
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch/Deutsch
Prüfungsart:
Klausur 120 min.

[letzte Änderung 12.02.2020]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
FT13.1 Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2 Creditpoints 60 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 37.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
FT03.1 Business English for Automotive Engineers
FT07.1 Technical English and Professional Presentations for Automotive Engineers


[letzte Änderung 12.02.2020]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
FT30 Engineering Project in English


[letzte Änderung 12.02.2020]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Christine Sick
Dozent:
Lisa Rauhoff, M.A.


[letzte Änderung 12.02.2020]
Lernziele:
Die Module "Business English for Automotive Engineers", "Technical English and Professional Presentations for Automotive Engineers", "Advanced Technical English and Applying for an Engineering Job" sowie die Teilleistung "Technical Reports and Presentations in English" im "Engineering Project in English" sind im Zusammenhang zu sehen. Sie bieten den Studierenden einen Rahmen, um ihre Englischkenntnisse im berufsbezogenen Bereich vom gewünschten Eingangsniveau B1 zum Niveau B2 weiterzuentwickeln.
 
Zum Modul "Advanced Technical English and Applying for an Engineering Job":
Die Studierenden kennen verschiedene Lesestrategien und sind in der Lage, diese am Beispiel studiengangsspezifischer Fachtexte anzuwenden. Darüber hinaus kennen sie die sprachlichen Merkmale technischer Texte und können diese in den eigenen Schreibstil integrieren.
 
Desweiten sind die Studierenden in der Lage, sich als Fahrzeugtechnikingenieur/-in auf eine in Englisch verfasste Stellenanzeige bei einer internationalen Firma erfolgreich zu bewerben. Sie können entsprechende Bewerbungsunterlagen ausarbeiten und Strategien für Vorstellungsgespräche anwenden.

[letzte Änderung 01.05.2019]
Inhalt:
• How to apply for a job (job advertisements, letters of application, CV, job interviews)
• Understanding texts and videos on automotive engineering
• Reading strategies: understanding technical texts
• Summarizing technical texts
• Expressing cause and effect (e.g. describing how an engine works)
• Introduction to technical writing
 
Begleitend dazu:
• Erweiterung des Fachwortschatzes zum Technischen Englisch und zum internationalen Arbeitsmarkt und Bewerbungsverfahren
• Wiederholung relevanter grammatischer Strukturen (u.a. Passiv, Ursache und Wirkung)
• Sensibilisierung für funktionalen Sprachgebrauch

[letzte Änderung 19.02.2019]
Lehrmethoden/Medien:
Lehrmethoden:
Die Lernziele sollen in der Sprachlehrveranstaltung nach dem kommunikativ-pragmatischen Ansatz durch die multimedial unterstützte integrierte Schulung der vier Grundfertigkeiten (Hörverstehen, Leseverstehen, Sprechfertigkeit, Schreibfertigkeit) unter Wiederholung grundlegender Grammatikkapitel und des Grundwortschatzes in freien Selbstlernphasen erreicht werden.
 
Medien:
Zielgruppenspezifisch zusammengestellte Lehr- und Lernmaterialien (Print, Audio, Video), multimediale Lehr- und Lernsoftware

[letzte Änderung 19.02.2019]
Literatur:
Eine Liste mit empfohlenen Lehr-/Lernmaterialien wird ausgeteilt. Für die Selbstlernanteile werden u. a. folgende für Studierende der htw saar kostenlose Materialien empfohlen:
 
Christine Sick, unter Mitarbeit von Miriam Lange (2011): TechnoPlus Englisch 2.0. Ein multimediales Sprachlernprogramm für Technisches und Business Englisch. CD-ROM. EUROKEY.
 
Christine Sick, unter Mitarbeit von Lisa Rauhoff und Miriam Wedig (seit 2016): Online Extensions zu TechnoPlus Englisch, EUROKEY.
 
Christine Sick (2015): htw saar TechnoPlus Englisch VocabApp, EUROKEY.
 
Susanne Ley, Christine Sick: prep course English im m&eLanguageLearningPortal@CAS (e- und Mobile-Learning-Angebot zur Unterstützung der Studierenden beim Englischlernen am Campus Alt-Saarbrücken der htw saar)

[letzte Änderung 01.03.2019]
[Sun Oct 17 10:52:28 CEST 2021, CKEY=fateaaf, BKEY=fz4, CID=FT13.1, LANGUAGE=de, DATE=17.10.2021]