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Modulbezeichnung (engl.):
Material Science |
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Code: FT04.4 |
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2V+2U (4 Semesterwochenstunden) |
4 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Studienleistungen (lt. Studienordnung/ASPO-Anlage):
praktische Prüfung mit Ausarbeitung (unbenotet)
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Prüfungsart:
Klausur 90 min.
[letzte Änderung 31.03.2020]
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FT04.4 (P242-0093, P242-0094) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2015
, 1. Semester, Pflichtfach
FT04.4 (P242-0093, P242-0094) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2016
, 1. Semester, Pflichtfach
FT04.4 (P242-0093, P242-0094) Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
, 1. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
FT16.1 Fahrzeugaufbauten und Leichtbau FT19.1 Passive Fahrzeugsicherheit FT26.1 Projektarbeit 1 FT30 Engineering Project in English
[letzte Änderung 12.02.2020]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Moritz Habschied |
Dozent/innen: Prof. Dr. Moritz Habschied (Vorlesung) M.Eng. Marc Allenbacher (Praktikum)
[letzte Änderung 12.04.2022]
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Lernziele:
- Die Studierenden kennen die Grundlagen des mechanischen Werkstoffverhaltens sowie seine Kennwerte und können diese auf statische und dynamische Belastungen anwenden. - Sie können die Kennwerte des Zugversuchs einschließlich derer des plastischen Verhaltens ermitteln, sie interpretieren und auf einfache KFZ-Bauteile anwenden. - Sie können die Eigenschaften des Werkstoffs auf seine Mikrostruktur zurückführen und so durch Änderung der Struktur die Eigenschaften beeinflussen. - Sie kennen die Gefüge im Eisen-Kohlenstoff-Schaubild und können mit Hilfe von ZTU-Diagrammen entsprechende Glüh- und Härteverfahren auswählen. - Sie beherrschen die Auswahl geeigneter Verfahren zur Oberflächenbehandlung in Hinblick auf zu verwendende Werkstoffe. - Sie sind in der Lage, geeignete Werkstoffe für verschiedene fahrzeugtechnische Anwendungen auszuwählen. Im Rahmen einer abschließenden fächerübergreifenden Projektarbeit (FT04.2, FT04.3, FT04.4 und FT04.5) ist im Team nach dem Ermitteln der Belastungen ein überschaubares Bauteil zu entwerfen, beanspruchungsgerecht zu dimensionieren und eine normgerechte Fertigungszeichnung zu erstellen. Dadurch lernen die Studierenden das inhaltliche Zusammenwirken der Teildisziplinen sowie wichtige Schnittstellen kennen und üben die Abfolge einzelner Entwicklungsschritte, die sie selbständig auf weitere Komponenten übertragen können. [OE+0+3+6+1+0+0=10]
[letzte Änderung 31.07.2015]
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Inhalt:
1. Grundbegriffe Festigkeit-Verformung-Bruch und Zugversuch 2. Sprödes und duktiles Verhalten und äußere Einflussfaktoren 3. Metallkunde (Kristallaufbau und Gefüge, Gitterbaufehler und ihre Bedeutung für Verformbarkeit und Festigkeit) 4. Arbeit mit Zustandsschaubild Eisen-Kohlenstoff und ZTU-Diagrammen 5. Härteverfahren und Oberflächenhärteverfahren 6. Eisengusswerkstoffe 7. Hochfeste Stähle 8. Aluminium- und Mg-Werkstoffe 9. Umgang mit Werkstoffdatenbanken und Suchsystemen 10. Grundlagen Kunststoffe 11. Zusammenhang zwischen Werkstoffverhalten und beanspruchungsgerechter Auslegung
[letzte Änderung 10.07.2015]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
- interaktive Vorlesung anhand ausgewählter Beispiele aus der KFZ-Technik mit Übungen - betreute Laborübungen in Kleingruppen mit Wissensabfrage und anschließendem zu testierendem Bericht - Foliensätze mit Animationen, schematische und reale Darstellungen
[letzte Änderung 10.07.2015]
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Literatur:
/1/ Bargel; Schulze: Werkstoffe /2/ Bergmann: Werkstofftechnik Teil 1 /3/ Heine: Werkstoffprüfung
[letzte Änderung 10.07.2015]
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