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Technik des Programmierens

Modulbezeichnung: Technik des Programmierens
Modulbezeichnung (engl.): Programming Techniques
Studiengang: Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019
Code: FT33
SWS/Lehrform: 2V+2U (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Erforderliche Studienleistungen (gemäß ASPO):
Praktische Übungen am Rechner in Form eines klausurähnlichen Testats (unbenotet)
Prüfungsart:
Klausur 120 min.

[letzte Änderung 12.02.2020]
Zuordnung zum Curriculum:
FT33 Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2011, 3. Semester, Pflichtfach
FT33 Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2015, 3. Semester, Pflichtfach
FT33 Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.04.2016, 3. Semester, Pflichtfach
FT33 Fahrzeugtechnik, Bachelor, ASPO 01.10.2019, 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
FT28 Fahrzeugsimulation


[letzte Änderung 12.02.2020]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Hans-Werner Groh
Dozent:
Prof. Dr. Hans-Werner Groh


[letzte Änderung 09.10.2020]
Lernziele:
Die Studierenden sind nach erfolgreichem Abschluss der Lehrveranstaltung in der Lage:
- die erworbenen Kenntnisse bezüglich Programmablauf und Strukturierung problemorientiert auf konkrete
  Aufgabenstellungen anzuwenden.
- das Erlernte auf Basis der Programmiersprache C praktisch und am Rechner umzusetzen.
- textlich formulierte Aufgabenstellungen in kleine Rechenprogramme umzusetzen und die Ergebnisse grafisch
  darzustellen.
- dabei durch entsprechende grafische Oberflächen die Ein- und Ausgabe benutzerfreundlich zu gestaltet.

[letzte Änderung 09.10.2020]
Inhalt:
- Einführung: Entwicklungsumgebung für C, Grundsätze des Programmierens, Programme erstellen und bearbeiten
- Grundlegende Programmelemente: Arbeiten mit Variablen, Arbeiten mit Konstanten, Zuweisungen, Mathematische und
  abgeleitete mathematische Funktionen
- Einfache Ein- und Ausgabe-Dialoge
- Kontrollstrukturen: Schleifen, Verzweigungen, Schachtelungen, Strukturdiagramme und Struktogramme
- Felder (Arrays): Eindimensionale Felder, Mehrdimensionale Felder, dynamische Felder, Strukturen
- Funktionen: Übergabe- und Rückgabeparameter, Parameterlisten
- Einstieg in objektorientiertes Programmieren: Objekte, Eigenschaften, Methoden
- Selbstdefinierte Dialoge: Formulare und Steuerelemente, Dialoge entwerfen (GUI), Anwendungsbeispiele aus dem
  Bereich der Elektrotechnik, des Maschinenbaus und der Fahrzeugtechnik

[letzte Änderung 09.10.2020]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesungsskript, Übungen

[letzte Änderung 12.07.2015]
Literatur:
Online-Hilfe zu C:
- https://docs.microsoft.com/de-de/dotnet/csharp/programming-guide/
- https://www.uni-trier.de/index.php?id=22777
- https://www.c-howto.de/tutorial/
- http://openbook.rheinwerk-verlag.de/c_von_a_bis_z/
- https://de.wikibooks.org/wiki/C-Programmierung
 
Code::Blocks Manual:
- http://www.codeblocks.org/docs/manual_codeblocks_en.pdf
 
Kernighan, Richtie: Programmieren in C - Mit dem C-Reference-Manual in deutscher Sprache
Zweite Ausgabe ANSI C, 1990
ISBN: 3-446-15497-3 (Hanser)
ISBN: 0-13-110330-X (Prentice-Hall Internat.)

[letzte Änderung 09.10.2020]
[Sun Aug  1 12:22:43 CEST 2021, CKEY=mtdp, BKEY=fz4, CID=FT33, LANGUAGE=de, DATE=01.08.2021]