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Naturwissenschaftliche und medizinische Grundlagen / Einführung

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Naturwissenschaftliche und medizinische Grundlagen / Einführung
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Angewandte Hebammenwissenschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2021
Code: HEB-2
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P311-0155
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
5S (5 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur 180 Minuten

[letzte Änderung 29.09.2021]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

HEB-2 (P311-0155) Angewandte Hebammenwissenschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2021 , 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 75 Veranstaltungsstunden (= 56.25 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 93.75 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
HEB-12 Gesundheitliche Beeinträchtigungen und ihre Auswirkungen im peripartalen Kontext
HEB-6 Lebensphasen der Frau aus biopsychosozialer Perspektive
HEB-7 Naturwissenschaftliche und medizinische Grundlagen/ Vertiefung


[letzte Änderung 17.01.2022]
Modulverantwortung:
Dr. Bärbel Heidtmann
Dozent:
Dr. Bärbel Heidtmann


[letzte Änderung 17.01.2022]
Lernziele:
Übergeordnete Qualifikationsziele: Q2, Q4
 
Erläuterungen zum Kompetenzerwerb:
Dieses Modul ist das Einführungsmodul in die Life Sciences und enthält wesentliche fächerübergreifende Grundlagen des Life Sciences, insbesondere der Anatomie und Physiologie in den ausgewiesenen Teilbereichen, der Biologie, Chemie, Physik und der Hygienelehre, die als Grundlagen für das professionelle Hebammenhandeln dienen. Es werden Grundlagen der Medizin vermittelt wie die Anwendung und das Verständnis der medizinischen Fachsprache, Grundlagen der allgemeinen Krankheitslehre, Infektionslehre und Basiskenntnisse zu Vitalparametern des Menschen mit Normwerten und physiologischen und pathologischen Abweichungen. Dieses Modul ist ein Grundlagenmodul für die anschließende Module, eine Vertiefung und Erweiterung dieser Kenntnisse erfolgt insbesondere in den Modulen HEB-6, HEB-7 und HEB-12.
 
Anatomie/ Physiologie/ Biologie:
Nach Abschluss des Moduls
-        können die Studierenden den prinzipiellen Aufbau des menschlichen Körpers und seiner Organsysteme im Überblick beschreiben, seine Bauprinzipien auf zellulärer und histologischer Ebene erklären, schädigende Faktoren und Noxen identifizieren und grundlegende Zusammenhänge in Bezug auf ihr berufliches Handlungsfeld er-läutern.
-        kennen die Studierenden die chemischen und physikalischen Grundlagen und Prinzipien der physiologischen Prozesse im Körper und können diese fachspezifisch bezogen auf relevante Prozesse in ihrem beruflichen Kontext interpretieren.
-        können die Studierenden die medizinische Terminologie bezogen auf physiologische und pathologische Ereignisse themen- und kontextbezogen anwenden.
-        können die Studierenden die grundlegenden anatomischen Strukturen, chemischen Grundlagen und physiologischen Prozesse bezogen auf die Organsysteme Herz-Kreislaufsystem mit Blut, Atemsystem, Haut und Bewegungsapparat in Fachterminologie benennen und beschreiben und dieses Grundlagenwissen in Bezug auf geburtshilfliche Beispiele anwenden und erklären.
-        können die Studierenden die aus den physiologischen Grundlagen abgeleiteten Vitalparameter benennen und physiologische und pathologische Formen mit ihren jeweiligen Ursachen und Bedingungsfaktoren gegeneinander abgrenzen.
 
Medizinische Grundlagen/ Hygiene:
Nach Abschluss des Moduls
-        können die Studierenden grundlegende Begriffe der Hygiene definieren, Konzepte der Hygiene und ihrer Entstehungsgeschichte erläutern sowie Grundbegriffe der Hygiene und Übertragungslehre benennen und erklären.
-        sind die Studierenden sensibilisiert für die Bedeutung des adäquaten hygienischen Handelns in unterschiedlichen hygienischen Situationen im Arbeitsfeld und können hygienische Maßnahmen in Standardsituationen sachgerecht anwenden.


[letzte Änderung 12.10.2021]
Inhalt:
-        Grundlagen Anatomie/ Physiologie/ Biologie des Menschen
-        Zellen und Gewebe im menschlichen Körper
-        Überblick über Organsysteme, Bauprinzipien im menschlichen Körper
-        Terminologie, medizinische Fachsprache, Terminologica anatomica, Grundbezeichnungen und Grundbegriffe der allgemeinen Krankheitslehre
-        Chemische Grundlagen zu relevanten Elementen, Mengen- und Spurenelementen, Vorgänge an Zellmembranen, Diffusion, Osmose, pH-Regulation/ Säure-Base-Haushalt
-        Physikalische Grundgrößen und Prinzipien, Grundlagen zu Druck, Wärmeregulation, Mechanik
-        Anatomie und Physiologie des Herz-Kreislaufsystems und des Atemsystems mit Bezügen zu relevanten Vitalparametern, Blut und Blutbestandteile, Blutgruppen, Kreuzproben bei Blutersatzprodukten
-        Anatomie und Physiologie der Haut und des Bewegungsapparates
-        Oberflächenanatomie, tastbare Strukturen am menschlichen Körper
-        Zellschädigende Faktoren, Noxen, Entzündungsreaktion, Nekrosen
-        Wunden, Wundheilung, Wundheilungsstörungen
-        Vitalparameter des Menschen mit Abweichungen, physiologische und pathologische Ursachen
-        Grundlagen der Hygiene, Grundbegriffe und Prinzipien, Geschichte und Bedeutung
-        Individualhygiene, Krankenhaushygiene
-        Übertragungswege Schutzmöglichkeiten, Expositions- und Dispositionsprophylaxe
-        Überblick nosokomiale Infektionen, Selbstschutz, Fremdschutz, Beispiele Hepatitis B/ HIV/ Herpes labialis
-        Sanitation, Desinfektion und Sterilisation mit Beispielen, Verfahren
-        Hygienische Händedesinfektion mit Anwendung


[letzte Änderung 29.09.2021]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Seminar/ Präsentation mit integrierter Übung am Präparat oder Situs, Anwendungsübungen

[letzte Änderung 29.09.2021]
Sonstige Informationen:
Das Modul wird als Voraussetzung für HEB-6, HEB-7, HEB-12 empfohlen.

[letzte Änderung 29.09.2021]
Literatur:
Aumüller, Gerhard/Aust, Gabriela/Engele, Jürgen/Maio, Giovanni/Kirsch, Joachim (2020). Anatomie. Duale Reihe. 5., aktualisierte Auflage. Stuttgart: Georg Thieme Verlag KG.
 
Beichler, Helmut (2019). Erste Hilfe für Gesundheitsberufe. 2., aktualisierte Auflage. Wien: Facultas Verlags- und Buchhandels AG.
 
Berg, Jeremy M./Tymoczko, John L./Gatto jr., Gregory J./Stryer, Lubert (2017). Stryer, Biochemie, 8. vollständig überarbeitete Auflage, Springer Spektrum Verlag
 
Brandes, Ralf/Lang, Florian/Schmidt, Robert F. (Hrsg.) (2019). Physiologie des Menschen. Mit Pathophysiologie. 32. Auflage. Berlin/Heidelberg: Springer-Verlag.
 
Bühling, Kai Joachim/Lepenies, Julia/Witt, Karsten (2004). Intensivkurs. Allgemeine und spezielle Pathologie. 3. Auflage. München/Jena: Urban & Fischer Verlag.
 
Campbell, Neil/Urry, Lisa/Cain, Michael/Wasserman, Steven/Minorsky, Peter/Reece, Jane (2019): Biologie, Halbergmoos Pearson, 11. Aktualisierte Auflage
 
Daniel, Hannelore/Rehner, Gertrud (2010). Biochemie der Ernährung. 3. Auflage. Berlin/Heidelberg: Springer-Verlag.
 
Dülligen, Monika/Kirov, Alexander/Unverricht, Hartmut (2016): Hygiene und medizinische Mikrobiologie, Lehrbuch für Pflegeberufe, 7. Auflage, Schattauer Verlag
 
Eisner, Werner/Gietz, Paul/Justus, Axel (2007): Elemente Chemie 1, Klett-Verlag
 
Gerlach, Ulrich/Wagner, Hermann/Wirth, Wilhelm (2016). Innere Medizin für Pflegeberufe. 8., aktualisierte und erweiterte Auflage. Stuttgart: Georg Thieme Verlag KG.
 
German Resucitation Council: Reanimation, Leitlinien kompakt, 2021 auf www.grc-org.de
 
Graeve, L./Heinrich, P./Müller, M. (2020). Löffler/ Petrides. Biochemie und Pathobiochemie. 9. Auflage. Berlin/Heidelberg: Springer-Verlag.
 
Hoehl, Mechthild/Kullick, Petra (2019): Gesundheits- und Kinderkrankenpflege, 5. aktualisierte Auflage. Stuttgart: Georg Thieme Verlag KG
 
Horn, Florian (2020). Biochemie des Menschen. Das Lehrbuch für das Medizinstudium. 8. Auflage. Stuttgart: Georg Thieme Verlag KG.
 
Huch, Renate/Jürgens, Klaus Dieter (Hrsg.) (2019). Mensch Körper Krankheit. 7.Auflage. München/Jena: Urban & Fischer Verlag.
 
Jassoy, Christian/Schwarzkopf, Andreas (2018). Hygiene, Infektiologie, Mikrobiologie. 3. Auflage. Stuttgart: Georg Thieme Verlag KG.
 
Klett Bundesausgabe Edition (2010): Elemente Chemie 2, Klett-Verlag
 
Lippert, Herbert (2017). Lehrbuch Anatomie. 8. Auflage. München/Jena: Urban & Fischer Verlag.
 
Menche, Nicole (Hrsg.) (2020). Biologie Anatomie Physiologie. 9. Auflage. München/Jena: Urban & Fischer Verlag.
 
Mortimer, Charles E./Müller, Ulrich (2015). Das Basiswissen der Chemie, 13. Auflage, Stuttgart: Georg Thieme Verlag.
 
Mutschler, Ernst/Schaible, Hans-Georg/Vaupel, Peter (2015). Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie des Menschen. 7., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Stuttgart: Wissenschaftliche Vertragsgesellschaft.
 
Paulsen, Friedrich/Waschke, Jens (2017). Sobotta, Atlas der Anatomie des Menschen. 3 Bände. 24. Auflage. München/Jena: Urban & Fischer Verlag.
 
Pschyrembel-Redaktion des Verlages (Hrsg.) (2020). Klinisches Wörterbuch. 268. Auflage. Berlin: De Gruyter Verlag.
 
Roessner, Albert/Pfeifer, Ulrich/Müller-Hermelink, Hans Konrad (Hrsg.) (2008): Allgemeine Pathologie und Grundlagen der Speziellen Pathologie, 11. Auflage Urban und Fischer in Elsevier Verlag
 
Rott, N., Dirks, B., Böttiger, B.W.: Die neuen Reanimationsrichtlinien 2021 in der deutschen Übersetzung, abrufbar in der jeweils aktuellen Version auf www.grc-org.de
 
Speckmann, Erwin-Josef/Wittkowski, Werner (2004): Bau und Funktion des menschlichen Kör-pers, Urban und Fischer, 20. Auflage
 
Die Literatur wird von der Dozent*in zur Lehrveranstaltung aktualisiert herausgegeben.


[letzte Änderung 17.01.2022]
[Sun Jan 29 20:07:27 CET 2023, CKEY=hnumgxe, BKEY=heb, CID=HEB-2, LANGUAGE=de, DATE=29.01.2023]