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Praxismodul 5

Modulbezeichnung: Praxismodul 5
Studiengang: Angewandte Hebammenwissenschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2021
Code: HEB-14
SAP-Submodul-Nr.: P311-0163
SWS/Lehrform: 1P+1SL (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Erforderliche Studienleistungen (gemäß ASPO):
In diesem Modul erstellen die Studierenden während des Einsatzes ein Portfolio. Das Portfolio wird nicht benotet.
 
Für einen erfolgreichen Modulabschluss muss dem Fachbereich neben der bestandenen Prüfungsleistung ein Nachweis über die abgeleisteten Praxisstunden und den laut Modulhandbuch formulierten Kompetenzerwerb des Moduls vorgelegt werden.
 
In diesem Modul besteht Anwesenheitspflicht.
 
 
Prüfungsart:
Portfolio

[letzte Änderung 04.10.2021]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
HEB-14 (P311-0163) Angewandte Hebammenwissenschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2021, 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 180 Arbeitsstunden.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
HEB-10 Praxismodul 4
HEB-4 Praxismodul 1
HEB-5 Praxismodul 2
HEB-9 Praxismodul 3


[letzte Änderung 11.07.2022]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
HEB-20 Praxismodul 7
HEB-25 Praxismodul 8
HEB-29 Praxismodul 9
HEB-33 Praxismodul 10


[letzte Änderung 11.07.2022]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Barbara Cattarius
Dozent:
Prof. Dr. Barbara Cattarius
Lisa Apini-Welcland, M.Sc.
Dipl.-Med.-Päd. Juliana Parino
Sarah Schädler-Aust, M.A.


[letzte Änderung 11.07.2022]
Lernziele:
Übergeordnete Qualifikationsziele:
Q1, Q2, Q3, Q4, Q5, Q6, Q7, Q8, Q9, Q10, Q11
 
Kompetenzerwerb:
Nach Abschluss des Moduls
-        sind die Studierenden für die Bedeutung beziehungsfördernder Maßnahmen zur Entwicklung und Entstehung von Familie sensibilisiert und unterstützen aktiv das Bonding und den erfolgreichen Beginn der Stillbeziehung nach der Geburt.
-        können die Studierenden die Basisuntersuchung einer Mutter nach Geburt sachgerecht unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Frau durchführen, bei Bedarf mit Unterstützung geeignete Maßnahmen ableiten und unter Anleitung sachgerecht durchführen.
-        können die Studierenden die Mutter und Familie in Grundzügen zur Entwicklung der Laktation, dem Aufbau der Stillbeziehung, grundlegenden Stillpositionen und Hilfen bei einfachen Problemen beraten und anleiten.
-        unterstützen und motivieren die Studierenden die Frauen und Familien unter Anleitung zu gesundheitsfördernden und präventiven Verhaltensweisen im Betreuungsprozess.
-        untersuchen die Studierenden das Neugeborene unter Anleitung hinsichtlich des Gesundheitszustands und der Reifezeichen und führen mit Unterstützung eine U1 durch.
-        können die Studierenden Basismaßnahmen des Handlings und der Säuglingspflege sachgerecht unter Berücksichtigung hygienischer und beziehungsfördernder Aspekte durchführen und die Familie zu diesen Punkten sensibel beraten und anleiten.
-        erkennen die Studierenden mit Unterstützung deutlich beobachtbare Regelwidrigkeiten im Wochenbettverlauf, der Stillbeziehung und beim Neugeborenen und ziehen unter Anleitung bei Bedarf für die Frau, das Kind oder beide ärztliche Fachexpertise hinzu unter Aufrechterhaltung der Hebammenbetreuung.
-        führen die Studierenden Arzneimittelapplikationen in ihrem Verantwortungsbereich auch mittels Injektionen i.m. und s.c. sachgerecht unter Beachtung der rechtlichen und hygienischen Grundlagen durch und können die Frauen und Familien dazu zu ausgewählten Themen beraten.
-        reflektieren die Studierenden ihre Rolle in der Prävention und Gesundheitsförderung von Frauen, Kindern und ihren Familien.


[letzte Änderung 12.10.2021]
Inhalt:
Skills Lab: Stillberatung, Wochenbettvisite, Reflexion
-        Begleitung physiologischer Prozesse – Prävention und Gesundheitsförderung in der Hebammenarbeit: Basisfertigkeiten
-        Unterstützung physiologischer Prozesse unter Geburt, im Wochenbett, in der Stillzeit, Identifizierung von Möglichkeiten
-        Stillen in unterschiedlichen Kontexten, erstes Anlegen
-        Stillpositionen Basis
-        Hilfsmittel Basis
-        Motivierende Gesprächsführung
-        Übungen zu Basismaßnahmen zum Unterstützen des Stillens
-        Umstellung nach der Geburt, Basisuntersuchung der Frau nach der Geburt und im weiteren Wochenbettverlauf
-        Basisthemen Wochenbett, Beratung zu Umstellungsvorgängen und Anwendung einfacher unterstützender Maßnahmen
-        Pflegerische Maßnahmen im Handlungsfeld: Injektionen s.c., i.m., Medikamentenapplikation
-        Grundlagen Handling, Säuglingspflege
-        Kriteriengeleitete Beobachtung des Neugeborenen
-        Grundlagen Durchführung U1
-        Kriteriengeleitete Überprüfung Reifezeichen (vgl. Petrussa)
 
 
Praxisphase mit Reflexion
-        Unterstützung beim Stillen, Stillpositionen, Stillberatung zum Laktationsbeginn
-        Unterstützung physiologische Prozesse in allen Bereichen der Hebammenarbeit, 1:1 Betreuung, Unterstützung Bewegung, Wahl Positionen
-        Unterstützung erstes Anlegen im Kreißsaal, Unterstützung des Bondings und weiterer beziehungsfördernder Maßnahmen
-        Beobachtung Umstellung nach der Geburt
-        Wochenbett als sensible Phase im Betreuungsbogen
-        Basis Wochenbettuntersuchung, Beratung im Wochenbett zu grundlegenden Veränderungen im Wochenbett, Umstellungsvorgängen, Familienentwicklung, Rollenfindung
-        Injektionen s.c., i.m., Medikamentenapplikation
-        Untersuchung Neugeborenes, Durchführung der U1, Beurteilung der Reifezeichen, kriteriengeleitetes Beobachten
-        Grundlagen Handling Neugeborenes und Säuglingspflege


[letzte Änderung 12.10.2021]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Skills Lab: Stillberatung, Wochenbettvisite, Reflexion
-        Schwerpunktthema präventives und gesundheitsförderndes Handeln
-        Schwerpunktthema Frau und Familie nach der Geburt, Wochenbett, Stillzeit, Elternschaft, Arbeit in Gruppen zu Untersuchungsmethoden, Stillberatung, Säuglingspflege
-        Übungen zu Medikamentenapplikation s.c., i.m. im Skills Lab
 
Praxisphase mit Reflexion
-        Praktische Studienphase mit Praxisanleitung und Reflexion
-        Bearbeitung Praxisaufträge
-        Erarbeitung Portfolio
-        Reflexion zu den Themen des Moduls und praktischen Erfahrungen an der Hoch-schule
-        Empfohlene Einsatzbereiche: geburtshilfliche Station/ Wochenstation, Kinderzimmer, Kreißsaal


[letzte Änderung 04.10.2021]
Sonstige Informationen:
Dieses Modul ist ein in die Vorlesungszeit eingebettetes Praxismodul. Es beginnt mit dem Skills Lab der Lehrveranstaltung „14.1 Skills Lab: Stillberatung, Wochenbettvisite, Reflexion“ an der Hochschule. Dieses Skills Lab ist Voraussetzung für die Lehrveranstaltung „14.2 Praxisphase mit Reflexion“, welche überwiegend am praktischen Lernort stattfindet. In dieser Praxisphase werden die praktischen Kompetenzen, die im Skills Lab trainiert wurden, in der Berufspraxis erprobt und erweitert. Die Praxisphase umfasst 150 Stunden Praxiszeit am Lernort Praxis mit flankierender Reflexion an der Hochschule. In diesem Modul werden die bereits erworbenen Kompetenzen vertieft und erweitert.
Dieses Modul fokussiert die Aspekte Prävention und Gesundheitsförderung im Handlungsfeld der Hebamme und sensibilisiert für die vielfältigen Aufgaben der Hebamme in diesem Bereich. Ein besonderer Schwerpunkt liegt in diesem Modul in der Begleitung der Frauen, Paare und Familien im Übergang zur Elternschaft, der Begleitung im Wochenbett, während der Stillzeit. Die Studierenden werden sensibilisiert für die präventive Wirkung der Beratung zum Wochenbett, zum Stillen und zur Säuglingspflege einerseits und ebenso der Beratung und Unterstützung unter der Geburt zu Physiologie und physiologiefördernden Maßnahmen.
Die Studierenden werden im Lernprozess durch die praxisanleitenden Personen am praktischen Lernort durch Anleitungen, Praxisaufgaben und Lernberatung unterstützt.


[letzte Änderung 12.10.2021]
Literatur:
Ahnert, Lieselotte (Hrsg.) (2019). Frühe Bindung. Entstehung und Entwicklung. 4. Auf-lage. München: Ernst Reinhardt Verlag.
 
Antonowsky, Aaron (1997). Salutogenese. Zur Entmystifizierung der Gesundheit. 1. Auf-lage. Tübingen: Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie (dgvt-Verlag).
 
Arild Espnes, Geir/Bauer, Georg F./Eriksson, Monica/Lindström, Bengt/Mittelmark, Mau-rice B./Sagy, Shifra /Pelikan, Jürgen M. (2017). The Handbook of Salutogenesis. Basel: Springer International Publishing.
 
AWMF: Aktuelle Leitlinien zum Fachgebiet
 
Barclay, Lesley/Daviss, Betty-Anne/Davis-Floyd, Robbie E./Tritten, Jan (2009). Birth Models That Work. 1. Auflage. Berkeley: University of California Press.
 
Bauer, Nicola/ Brendel, Karin/Stiefel, Andrea (2020). Hebammenkunde. Lehrbuch für Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Beruf. 6., aktualisierte und erweiterte Auflage. Stuttgart: Georg Thieme Verlag KG.
 
Behrens, Johann/Langer, Gero (2016). Evidence based Nursing and Caring. Methoden und Ethik der Pflegepraxis und Versorgungsforschung- Vertrauensbildende Entzauberung der “Wissenschaft”. 4., vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage. Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH & Co.KG.
 
Beier, Christiane (Hrsg.)/Wabner, Dietrich (2011). Aromatherapie. Grundlagen, Wirkprinzipien, Praxis. 2. Auflage. München/Jena: Urban & Fischer Verlag.
 
Berner Fachhochschule (Hrsg.)/Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (2016). Skills für Hebammen 2. Geburt. 2. Auflage. Bern: Hep Verlag.
 
Berner Fachhochschule (Hrsg.)/Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (2016). Skills für Hebammen 3. Neugeborenes. 2. Auflage. Bern: Hep Verlag.
 
Berner Fachhochschule/Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften (Hrsg.) (2016). Skills für Hebammen 4. Wochenbett. 2. Auflage. Bern: Hep Verlag.
 
Bitzer, E. M./Lingner, H./Schwartz, F. - W/Walter, U. (2009). Kindergesundheit stärken. Vorschläge zur Optimierung von Prävention und Versorgung. Berlin/Heidelberg: Springer-Verlag.
 
Bowden, Jan/Manning, Vicky (2017). Health Promotion in Midwifery. Principles and Practice. 3. Auflage. London: Routledge Verlag.
 
Burghardt, Walter/Kasper, Heinrich (2020). Ernährungsmedizin und Diätetik. 13. Auflage. München/Jena: Urban & Fischer Verlag.
 
Chandraharan, Edwin (2017). Handbook of CTG Interpretation. From Patterns to Physio-logy. 1. Auflage. Cambridge/New York: Cambridge University Press.
 
Copnell, Beverly/McKenna, Lisa (2018). Fundamentals of Nursing and Midwifery Research. A practical guide for evidence- based practice. London: Routledge Verlag.
 
Daniel, Hannelore/Rehner, Gertrud (2010). Biochemie der Ernährung. 3. Auflage. Berlin/Heidelberg: Springer-Verlag.
 
Deutscher Hebammenverband (Hrsg.) (2021). Das Neugeborene in der Hebammenpraxis. 3. Auflage. Stuttgart: Georg Thieme Verlag KG.
 
Deutscher Hebammenverband/Hebammengemeinschaftshilfe e. V. (Hrsg.) (2013). Geburtsarbeit. Hebammenwissen zur Unterstützung der physiologischen Geburt. (DHV-Expertinnenwissen). 2., aktualisierte Auflage. Stuttgart: Hippokrates Verlag.
 
Deutscher Hebammenverband/Hebammengemeinschaftshilfe e. V. (Hrsg.) (2012) Praxisbuch: Besondere Stillsituationen (DHV-Expertinnenwissen). Stuttgart: Hippokrates Verlag.
 
Deutsches Netzwerk für Qualitätsentwicklung in der Pflege und Verbund Hebammenforschung (Hrsg.) (2014). Auszug aus der abschließenden Veröffentlichung zum Expertinnenstandard Förderung der physiologischen Geburt. Entwicklung- Konsentierung- Implementierung. Osnabrück: DNQP.
 
Donna, Sylvie (2011). promoting normal birth. research, reflections & guidelines. an international collaboration of caregivers, lecturers and researchers. Chester/GB: Fresh Heart Books for Better Birth.
 
Downe, Soo (2008). Normal childbirth. Evidence and Debate. 2. Auflage. London: Churchill Livingstone Elsevier Verlag.
 
Familie Larsson-Rosenquist Stiftung (Hrsg.) (2021). Stillen und Muttermilch - Von den biochemischen Grundlagen bis zur gesellschaftlichen Bedeutung. Eine multidisziplinäre Einführung. Stuttgart: Georg Thieme Verlag KG.
 
Franke, Alexa (2012). Modelle von Gesundheit und Krankheit. 3., überarbeitete Auflage. Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH & Co.KG.
 
Friese, Klaus/Mörike, Klaus/Neumann, Gerd/Windorfer Adolf (2015). Arzneimittel in der Schwangerschaft und Stillzeit. Ein Leitfaden für Ärzte und Apotheker. 8. Auflage. Stuttgart: Wissenschaftliche Vertragsgesellschaft.
 
Franke, Tara/Schwarz, Christiane /Stahl, Katia (Hrsg.) (2015). Geburt in Bewegung – die Kräfte nutzen. Evidenz & Praxis. Hannover: Elwin Staude Verlag.
 
Gaskin, Ina May (2021). Die selbstbestimmte Geburt. Handbuch für werdende Eltern mit Erfahrungsberichten. München: Kösel-Verlag.
 
Gaskin, Ina May (2002). Spiritual Midwifery. 4. Auflage. Summertown TN/USA: Book Publishing Company.
 
Grolimund, Fabian (2017). Psychologische Beratung und Coaching. Lehr- und Praxisbuch für Einsteiger. 2., unveränderte Auflage. Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH & Co.KG.
 
Guóth-Gumberger, Márta (2018). Gewichtsverlauf und Stillen. Dokumentieren, Beurteilen, Begleiten. Frankfurt: Mabuse Verlag.
 
Haisch, Jochen/Hurrelmann, Klaus/Klotz, Theodor (2014). Lehrbuch Prävention und Gesundheitsförderung. 4., vollständig überarbeitete Auflage. Göttingen: Hogrefe Verlag GmbH & Co.KG.
 
Harder, Ulrike (2015). Wochenbettbetreuung in der Klinik und zu Hause. 4., aktualisierte Auflage. Stuttgart: Hippokrates Verlag.
 
Heller, Angela (Hrsg.) (2021). Nach der Geburt. Heller-Konzept: Wochenbett und Rückbildung, Therapie des weiblichen Beckenbodens. 3. Auflage. Stuttgart: Georg Thieme Verlag KG.
 
Hoos-Leistner, Heike (2019). Kommunikation im Gesundheitswesen. Berlin/Heidelberg: Springer-Verlag.
 
Husslein, Peter/Schneider, Henning/Schneider, Karl-Theo. M. (Hrsg.) (2016). Geburtshil-fe. 5. Auflage. Berlin/Heidelberg: Springer Verlag.
 
Jansen, Alexander C./Smollich, Martin (2019). Arzneimittel in Schwangerschaft und Stillzeit. Schnell und sicher beraten. 5. Auflage. Stuttgart: Georg Thieme Verlag KG
 
Jelinik, Antje (2013). Arzneimittellehre für Pflegeberufe. München/Jena: Urban & Fischer Verlag.
 
Kindberg, Sara/Seehafer, Peggy/Schwarz, Christiane (Hrsg.)/Stahl, Katja (Hrsg.) (2017). Geburtsverletzungen – vermeiden, erkennen, versorgen. Evidenz & Praxis. 2. Auflage. Hannover: Elwin Staude Verlag.
 
Körner, Ute/Rösch, Ruth (2014). Ernährungsberatung in Schwangerschaft und Stillzeit. 3., überarbeitete Auflage. Stuttgart: Hippokrates Verlag.
 
Kroeger, Mary/Smith, Linda J. (2009). Impact of Birthing Practices on Breastfeeding. 2. Auflage. Burlington, Massachusetts/USA: Jones & Barlett Publ.
 
Lang, Christine (2009). Bonding. Bindung fördern in der Geburtshilfe. München/Jena: Urban & Fischer Verlag.
 
Langmaack, Barbara (2017). Einführung in die themenzentrierte Interaktion. Das Leiten von Lern- und Arbeitsgruppen erklärt und praktisch angewandt. Weinheim/Basel: Beltz Verlag.
 
Leboyer, Frédérick (1981). Geburt ohne Gewalt. München: Kösel-Verlag.
 
Leboyer, Frédérick (2002). Birth without Violence. Revised edition of the classic. The book that revolutionized the way we meet our children when they enter our world. Rochester VT/USA: Healing Arts Press.
 
London, Fran (2010). Informieren, Schulen, Beraten. Praxishandbuch zur pflegebezogenen Patientenedukation. 2. Durchgesehene und ergänzte Auflage. Bern: Hans Huber Verlag.
 
Marshall, Jayne E./Raynor, Maureen D. (2020). Myles Textbook for Midwives.17. Auflage. Edinburgh/London: Churchill Livingstone Elsevier Verlag.
 
McCandlish Rona/Page, Lesley Ann (2006). The New Midwifery. Science and Sensitivity in Practice. 2. Auflage. Edinburgh/London: Churchill Livingstone Elsevier Verlag.
 
Mohokum, Melvin (Hrsg.)/Tiemann, Michael (2021). Prävention und Gesundheitsförde-rung. Berlin/Heidelberg: Springer-Verlag.
 
Munro, Jane/Spiby, Helen/ (2009). Evidence Based Midwifery. Applications in Context. Hoboken/USA: Wiley-Blackwell Verlag.
 
Odent, Michael/Weigert, Vivian (2016). Geburt und Stillen: Über die Natur elementarer Erfahrungen. München: Verlag C.H. Beck.
 
Pollard, Maria (2011). Evidence-based care for breastfeeding mothers. A resource for midwives and allied healthcare professionals. London: Routledge Verlag.
 
Rikepa (2021). Atlas der Gebärhaltungen. Online verfügbar unter: https://www.rikepa.de/collections/geburtsatlanten-und-poster [09.08.2021].
 
Rikepa (2021). Stillatlas. Online verfügbar unter: https://www.rikepa.de/collections/geburtsatlanten-und-poster/products/stillatlas [09.08.2021].
 
Rote Liste Service GmbH (Hrsg.) (2021) Rote Liste 2021. Frankfurt: Rote Liste Service GmbH.
 
Schäfers, Rainhild (2010). Gesundheitsförderung durch Hebammen: Fürsorge und Prävention rund um Geburt und Mutterschaft. 1. Auflage. Stuttgart: Schattauer Verlag.
 
Schmid, Verena (2013). Der Geburtsschmerz. Bedeutung und natürliche Methoden der Schmerzlinderung. Stuttgart: Georg Thieme Verlag KG.
 
Schmid, Verena (2015). Schwangerschaft, Geburt und Mutterwerden. Ein salutogenetisches Betreuungsmodell. 2. Auflage. Hannover: Elwin Staude Verlag.
 
Schulz von Thun, F. (2010) Miteinander reden I, Rowolth Taschenbuch Verlag, 48. Auflage
 
Schulz von Thun, F. (2010): Miteinander reden II, Rowolth Taschenbuch Verlag, 32. Auflage
 
Schulz von Thun, F. (2013): Miteinander reden III, Rowolth Taschenbuch Verlag, 25. Auflage
 
Schwarz, Christiane (Hrsg.)/Stahl, Katja (2013). Grundlagen der evidenzbasierten Betreuung. Evidenz und Praxis. Hannover: Elwin Staude Verlag.
 
Walsh, Denis (2007). Evidence-based Care for Normal Labour and Birth: A guide for midwives. London: Routledge Verlag.
 
Weinberger, Sabine (2013). Klientenzentrierte Gesprächsführung. Lern- und Praxisanleitung für psychosoziale Berufe. Weinheim/Basel: Beltz Verlag.
 
Die Literatur wird von der Dozent*in zur Lehrveranstaltung aktualisiert herausgegeben.


[letzte Änderung 12.10.2021]
[Thu Sep 29 12:44:32 CEST 2022, CKEY=hp5, BKEY=heb, CID=HEB-14, LANGUAGE=de, DATE=29.09.2022]