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Marketing

Modulbezeichnung: Marketing
Studiengang: Handwerksmanagement, Bachelor, ASPO 01.10.2013
Code: BAHM330
SWS/Lehrform: -
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (90 Min./Wdh.Semesterweise)
Arbeitsaufwand:
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 150 Arbeitsstunden.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAHM410 Vertiefungsmodul 4: Marketing im Handwerk


[letzte Änderung 10.06.2014]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Holger Buck
Dozent:
Dozenten des Studiengangs


[letzte Änderung 05.06.2014]
Lernziele:
Die Studierenden bauen ein Grundverständnis für die Marketing-Idee und Marketing-Philosophie auf und erhalten einen Überblick über die vielfältigen Bereiche des Marketing. Insbesondere werden Kenntnisse bzgl. der Marketing-Strategie und der Marketing-Instrumente sowie der Bereiche und Methoden der Marketing-Information aufgebaut und damit eine Problemlösungskompetenz für Marketing-Fragestellungen erarbeitet.

[letzte Änderung 05.06.2014]
Inhalt:
• Begriff der marktorientierten Unternehmensführung
• Entwicklungsstufen des Marketing und Marketing-Management-Prozess
• organisatorische Verankerung des Marketing im Unternehmen
• Ansätze des strategischen Marketing (SWOT, Portfolio-Analyse, Produktlebenszyklus …)
• Grundlagen der Produktpolitik, der Preispolitik, der Kommunikations- und Distributionspolitik
• Grundlagen des Konsumentenverhaltens und der Marktforschung


[letzte Änderung 05.06.2014]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung und Gruppenarbeit

[letzte Änderung 05.06.2014]
Literatur:
• Homburg, Ch., Krohmer, H. (2006): Grundlagen des Marketingmanagements - Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, Wiesbaden
• Kotler, Ph., Bliemel, F. (2001): Marketing-Management; Analyse, Planung und Verwirklichung, 10. Aufl., Stuttgart
• Kroeber-Riel, W., Weinberg, P. (2002): Konsumentenverhalten, 8. Aufl., München
• Kuß, A. (2003): Marketing-Einführung: Grundlagen, Überblick, Beispiele, 2. Aufl., Wiesbaden
• Meffert, H., Burmann, C., Kirchgeorg, M. (2008): Marketing; Grundlagen marktorientierter Unternehmensführung. Konzepte – Instrumente – Praxisbeispiele, 10. Aufl., Wiesbaden


[letzte Änderung 05.06.2014]
[Sat Jun  6 00:09:39 CEST 2020, CKEY=hma, BKEY=hwm, CID=BAHM330, LANGUAGE=de, DATE=06.06.2020]