|
|
Code: BAHM640 |
- |
5 |
Studiensemester: 6 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Hausarbeit (bn.) (Wdh.Semesterweise)
[letzte Änderung 05.06.2014]
|
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 150 Arbeitsstunden.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Malte Beinhauer |
Dozent/innen: Prof. Dr. Malte Beinhauer
[letzte Änderung 05.06.2014]
|
Lernziele:
Nach dem Besuch des Moduls „Unternehmensführung“ werden die Studierenden insbesondere in der Lage sein, - Potenziale und Herausforderungen bzgl. der Führung von Unternehmen herauszuarbeiten und zu bewerten, - die Komplexität des strategischen Managements von Unternehmen zu erfassen und zu systematisieren, - die relevanten Rahmenbedingungen des Managements von Unternehmen zu analysieren und zu beurteilen, - Managementtheorien zu erläutern und auf praktische Unternehmensbeispiele zu übertragen, - Unternehmensstrategien auf verschiedenen Ebenen zu charakterisieren und zu analysieren, - verschiedene Optionen bezüglich der Strukturen von Unternehmen aufzuzeigen. - Entscheidungen unter Unsicherheit strukturiert und abgesichert zu treffen - Führungsprobleme praktisch zu lösen.
[letzte Änderung 05.06.2014]
|
Inhalt:
Dynamik des globalen Wettbewerbs Grundbegriffe und theoretischer Bezugsrahmen Unternehmensführung Normative Unternehmensführung Umweltanalyse Marktorientierte Unternehmensführung Ressourcenorientierte Unternehmensführung Wertorientierte Unternehmensführung Change Management Planung und Kontrolle Organisation & Personalführung Prozessmanagement/ Projektmanagement Informations‐ und Wissensmanagement-
[letzte Änderung 05.06.2014]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Case Studies und Lehrgespräch
[letzte Änderung 05.06.2014]
|
Literatur:
Dillerup, Stoi: Unternehmensführung, 2. Aufl. 2010 Macharzina, Wolf: Unternehmensführung, 5. Aufl. 2005 Schreyögg: Organisation: Grundlagen moderner Organisationsgestaltung, 5. Aufl. 2008. Stähle: Management: Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive, 8. Auflage 1999. Welge, Al-Laham: Strategisches Management. Grundlagen - Prozess – Implementierung, 4. Aufl.,2003.
[letzte Änderung 05.06.2014]
|