htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

Unternehmensführung

Modulbezeichnung: Unternehmensführung
Studiengang: Handwerksmanagement, Bachelor, ASPO 01.10.2013
Code: BAHM640
SWS/Lehrform: -
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 6
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Hausarbeit (bn.) (Wdh.Semesterweise)
Arbeitsaufwand:
Der Gesamtaufwand des Moduls beträgt 150 Arbeitsstunden.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Malte Beinhauer
Dozent:
Prof. Dr. Malte Beinhauer


[letzte Änderung 05.06.2014]
Lernziele:
Nach dem Besuch des Moduls „Unternehmensführung“ werden die Studierenden insbesondere in der Lage sein,
-        Potenziale und Herausforderungen bzgl. der Führung von Unternehmen herauszuarbeiten und zu bewerten,
-        die Komplexität des strategischen Managements von Unternehmen zu erfassen und zu systematisieren,
-        die relevanten Rahmenbedingungen des Managements von Unternehmen zu analysieren und zu beurteilen,
-        Managementtheorien zu erläutern und auf praktische Unternehmensbeispiele zu übertragen,
-        Unternehmensstrategien auf verschiedenen Ebenen zu charakterisieren und zu analysieren,
-        verschiedene Optionen bezüglich der Strukturen von Unternehmen aufzuzeigen.
-        Entscheidungen unter Unsicherheit strukturiert und abgesichert zu treffen
-        Führungsprobleme praktisch zu lösen.


[letzte Änderung 05.06.2014]
Inhalt:
Dynamik des globalen Wettbewerbs
Grundbegriffe und theoretischer Bezugsrahmen Unternehmensführung
Normative Unternehmensführung
Umweltanalyse
Marktorientierte Unternehmensführung
Ressourcenorientierte Unternehmensführung
Wertorientierte Unternehmensführung
Change Management
Planung und Kontrolle
Organisation & Personalführung
Prozessmanagement/ Projektmanagement
Informations‐ und Wissensmanagement-


[letzte Änderung 05.06.2014]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung, Case Studies und Lehrgespräch

[letzte Änderung 05.06.2014]
Literatur:
Dillerup, Stoi: Unternehmensführung, 2. Aufl. 2010
Macharzina, Wolf: Unternehmensführung, 5. Aufl. 2005
Schreyögg: Organisation: Grundlagen moderner Organisationsgestaltung, 5. Aufl. 2008.
Stähle: Management: Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive, 8. Auflage 1999.
Welge, Al-Laham: Strategisches Management. Grundlagen - Prozess – Implementierung, 4. Aufl.,2003.


[letzte Änderung 05.06.2014]
[Fri Jun  5 23:14:12 CEST 2020, CKEY=hu, BKEY=hwm, CID=BAHM640, LANGUAGE=de, DATE=05.06.2020]