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BWL-Geschäftsprozesse

Modulbezeichnung: BWL-Geschäftsprozesse
Modulbezeichnung (engl.): Business Processes
Studiengang: Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008
Code: BAIBA-320
SWS/Lehrform: 8V (8 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 8
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Klausur
Zuordnung zum Curriculum:
BAIBA-320 Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008, 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 120 Veranstaltungsstunden (= 90 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 8 Creditpoints 240 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 150 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAIBA-110 Grundlagen BWL:Einführung BWL/Technik der Buchführung


[letzte Änderung 31.03.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAIBA-520 Internationales Marketing
BAIBA-521 Seminar zur Internationalen Marketingpolitik


[letzte Änderung 14.02.2011]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König
Dozent:
Dr. Rüdiger Mehlem
Prof. Dr. Nicole Schwarz


[letzte Änderung 31.03.2011]
Lernziele:
- Verständnis produktionswirtschaftlicher Fragestellungen sowie deren Abbildung in Planungs¬modellen
- Kenntnis grundlegender Planungs- und Steuerungsmethoden der Produktion
- Erwerb der Fähigkeit zur Beschreibung grundlegender logistischer Prozesse und die darauf aufbauende Gestaltung von Logistikkonzeptionen
 
- Kenntnis der Grundlagen des interkulturellen Marketing, verschiedener Kulturdimensionen und deren Auswirkung auf das (Konsumenten- bzw. Markt-)verhalten
- Grundlegendes Verständnis der Marketing-Philosophie und -Funktion sowie der Marketing-Schnittstellen im nationalen und internationalen Unternehmensumfeld
- Kenntnis grundlegender marktorientierter Strategien, Konzepte und Instrumente sowie deren Ausgestaltungsmöglichkeiten auf nationaler, europäischer und globaler Ebene
 


[letzte Änderung 18.02.2009]
Inhalt:
Produktion und Logistik:
- Grundbegriffe der Produktionswirtschaft
- Einführung in die Produktionstheorie
- Grundlagen des Produktionsmanagements
- Grundlagen des Logistikmanagements
- Grundlagen des Beschaffungsmanagements
 
Marketing:
- Grundlegende Fachbegriffe des Marketing und der marktorientierten Unternehmensführung
- Begriff der Kultur, Kulturdimensionen und kulturelle Distanz
- Grundlagen des Konsumentenverhaltens und internationale Ausprägungsunterschiede
- Grundlegende Marketing-Strategien und –Instrumente sowie deren Abstimmung im Rahmen der internationalen Marktbearbeitung


[letzte Änderung 04.03.2008]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung, Gruppenarbeit und Fallstudien


[letzte Änderung 07.03.2008]
Literatur:
Christopher, M.: Logistics and Supply Chain Management (engl.), Auflage 2010.
Gudehus, T.: Logistik 1: Grundlagen, Verfahren und Strategien, Berlin, neueste Auflage.
Kiener, S., Maier-Scheubeck, N.,  Obermaier, R., Weiß, M.: Produktions-Management, München, neueste Auflage
Large, Rudolf: Strategisches Beschaffungsmanagement. Eine praxisorientierte Einführung mit Fallstudien. 3., überarb. u. erw. Aufl. Wiesbaden: Gabler 2006.
Vahrenkamp, Richard: Logistik – Management und Strategien, Oldenbourg, 6. Aufl., München, 2007.
 
Homburg, Ch., Krohmer, H. (aktuelleste Auflage): Grundlagen des Marketingmanagements - Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, Wiesbaden
Kotler, P. (akt. Auflage), Marketing-Management (International Edition)
Müller, S., Gelbrich, K. (2004): Interkulturelles Marketing, München
Zentes, J., Swoboda, B., Schramm-Klein, H. (2006), Internationales Marketing, München


[letzte Änderung 14.02.2011]
[Tue May 26 11:50:20 CEST 2020, CKEY=ib, BKEY=ibw, CID=BAIBA-320, LANGUAGE=de, DATE=26.05.2020]