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Modulbezeichnung (engl.):
Business Processes in Business Administration |
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Code: BAIBA-320 |
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8V (8 Semesterwochenstunden) |
8 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 18.02.2009]
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BAIBA-320 (P420-0508) Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008
, 3. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 120 Veranstaltungsstunden (= 90 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 8 Creditpoints 240 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 150 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAIBA-110 Grundlagen BWL:Einführung BWL/Technik der Buchführung
[letzte Änderung 31.03.2011]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAIBA-520 Internationales Marketing BAIBA-521 Seminar zur Internationalen Marketingpolitik
[letzte Änderung 14.02.2011]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König |
Dozent/innen: Dr. Rüdiger Mehlem Prof. Dr. Nicole Schwarz
[letzte Änderung 31.03.2011]
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Lernziele:
- Verständnis produktionswirtschaftlicher Fragestellungen sowie deren Abbildung in Planungs¬modellen - Kenntnis grundlegender Planungs- und Steuerungsmethoden der Produktion - Erwerb der Fähigkeit zur Beschreibung grundlegender logistischer Prozesse und die darauf aufbauende Gestaltung von Logistikkonzeptionen - Kenntnis der Grundlagen des interkulturellen Marketing, verschiedener Kulturdimensionen und deren Auswirkung auf das (Konsumenten- bzw. Markt-)verhalten - Grundlegendes Verständnis der Marketing-Philosophie und -Funktion sowie der Marketing-Schnittstellen im nationalen und internationalen Unternehmensumfeld - Kenntnis grundlegender marktorientierter Strategien, Konzepte und Instrumente sowie deren Ausgestaltungsmöglichkeiten auf nationaler, europäischer und globaler Ebene
[letzte Änderung 18.02.2009]
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Inhalt:
Produktion und Logistik: - Grundbegriffe der Produktionswirtschaft - Einführung in die Produktionstheorie - Grundlagen des Produktionsmanagements - Grundlagen des Logistikmanagements - Grundlagen des Beschaffungsmanagements Marketing: - Grundlegende Fachbegriffe des Marketing und der marktorientierten Unternehmensführung - Begriff der Kultur, Kulturdimensionen und kulturelle Distanz - Grundlagen des Konsumentenverhaltens und internationale Ausprägungsunterschiede - Grundlegende Marketing-Strategien und –Instrumente sowie deren Abstimmung im Rahmen der internationalen Marktbearbeitung
[letzte Änderung 04.03.2008]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung, Gruppenarbeit und Fallstudien
[letzte Änderung 07.03.2008]
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Literatur:
Christopher, M.: Logistics and Supply Chain Management (engl.), Auflage 2010. Gudehus, T.: Logistik 1: Grundlagen, Verfahren und Strategien, Berlin, neueste Auflage. Kiener, S., Maier-Scheubeck, N., Obermaier, R., Weiß, M.: Produktions-Management, München, neueste Auflage Large, Rudolf: Strategisches Beschaffungsmanagement. Eine praxisorientierte Einführung mit Fallstudien. 3., überarb. u. erw. Aufl. Wiesbaden: Gabler 2006. Vahrenkamp, Richard: Logistik – Management und Strategien, Oldenbourg, 6. Aufl., München, 2007. Homburg, Ch., Krohmer, H. (aktuelleste Auflage): Grundlagen des Marketingmanagements - Einführung in Strategie, Instrumente, Umsetzung und Unternehmensführung, Wiesbaden Kotler, P. (akt. Auflage), Marketing-Management (International Edition) Müller, S., Gelbrich, K. (2004): Interkulturelles Marketing, München Zentes, J., Swoboda, B., Schramm-Klein, H. (2006), Internationales Marketing, München
[letzte Änderung 14.02.2011]
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