htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Zurück zur Hauptseite Version des Moduls auswählen:
Lernziele hervorheben XML-Code

Culture & Civilisation

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Culture & Civilisation
Modulbezeichnung (engl.): Culture & Civilisation
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008
Code: BAIBA-490
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
S420-0511
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
4
Studiensemester: 4
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Workshop, Präsentation, schriftliche Ausarbeitung

[letzte Änderung 19.11.2008]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BAIBA-490 (S420-0511) Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008 , 4. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAIBA-110 Grundlagen BWL:Einführung BWL/Technik der Buchführung


[letzte Änderung 10.01.2012]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAIBA-520 Internationales Marketing
BAIBA-650 Internationales Management


[letzte Änderung 10.11.2011]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefanie Jensen
Dozent/innen:
Prof. Dr. Petra Garnjost
Prof. Dr. Matthias Gröhl
Prof. Dr. Stefanie Jensen


[letzte Änderung 10.01.2012]
Lernziele:
• Studierende erhalten einen Einblick in die Vielfalt nationaler Kulturen
• Vorbereitung auf eine Mitarbeiter- und Führungsverantwortung in einem internationalen Unternehmen
• Erlernen und Anwendung von modernen Präsentationstechniken
• Vorträge, Diskussionen und Arbeitspapiere ausschließlich in englischer Sprache
 
 


[letzte Änderung 07.03.2008]
Inhalt:
- Vermittlung von Kenntnissen auf dem Gebiet der Kulturforschung mit dem
  Schwerpunkt Europa und USA, beispielsweise durch die Teilnahme an der Summer
  European Academy in Zusammenarbeit mit der Texas A&M University.
- Interdisziplinäre Lehrveranstaltung unter Vermittlung von Geschichte, Kultur,
  Politik und deren Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes an
  Hand aktueller Themen (zum Teil ergänzt durch Exkursionen)
- Strukturierte Projektarbeit und Darstellung der Ergebnisse mit Hilfe moderner
  Präsentationstechniken
- Interkulturelle Kommunikationsfähigkeiten und deren Einbringung in die
  Teamarbeit

[letzte Änderung 02.03.2011]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung im seminaristischen Stil mit hoher Beteiligung der Studierenden, Diskussionsrunden, Gruppenarbeit, Gruppenpräsentationen, schriftliche Ausarbeitungen


[letzte Änderung 07.03.2008]
Literatur:
Jeweils in aktueller Auflage:
- Deresky, Global Management, Strategic and Interpersonal, New Jersey
- Honeycutt, Ford, Simintiras, Sales Management: A Global Perspective, London
- Müller/Gelbrich, Interkulturelles Marketing, München
- Robbins, Organizational Behavior, New Jersey
- Rodrigues, C.; International Management: A Cultural Approach, Cincinnati (Ohio)


[letzte Änderung 09.07.2010]
[Sat Apr 20 10:16:23 CEST 2024, CKEY=icxc, BKEY=ibw, CID=BAIBA-490, LANGUAGE=de, DATE=20.04.2024]