htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

Culture & Civilisation

Modulbezeichnung: Culture & Civilisation
Studiengang: Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008
Code: BAIBA-490
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 4
Studiensemester: 4
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Workshop, Präsentation, schriftliche Ausarbeitung
Zuordnung zum Curriculum:
BAIBA-490 Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008, 4. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAIBA-110 Grundlagen BWL:Einführung BWL/Technik der Buchführung


[letzte Änderung 10.01.2012]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAIBA-520 Internationales Marketing
BAIBA-650 Internationales Management


[letzte Änderung 10.11.2011]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefanie Jensen
Dozent:
Prof. Dr. Petra Garnjost
Prof. Dr. Matthias Gröhl
Prof. Dr. Stefanie Jensen


[letzte Änderung 10.01.2012]
Lernziele:
• Studierende erhalten einen Einblick in die Vielfalt nationaler Kulturen
• Vorbereitung auf eine Mitarbeiter- und Führungsverantwortung in einem internationalen Unternehmen
• Erlernen und Anwendung von modernen Präsentationstechniken
• Vorträge, Diskussionen und Arbeitspapiere ausschließlich in englischer Sprache
 
 


[letzte Änderung 07.03.2008]
Inhalt:
- Vermittlung von Kenntnissen auf dem Gebiet der Kulturforschung mit dem
  Schwerpunkt Europa und USA, beispielsweise durch die Teilnahme an der Summer
  European Academy in Zusammenarbeit mit der Texas A&M University.
- Interdisziplinäre Lehrveranstaltung unter Vermittlung von Geschichte, Kultur,
  Politik und deren Einfluss auf die wirtschaftliche Entwicklung eines Landes an
  Hand aktueller Themen (zum Teil ergänzt durch Exkursionen)
- Strukturierte Projektarbeit und Darstellung der Ergebnisse mit Hilfe moderner
  Präsentationstechniken
- Interkulturelle Kommunikationsfähigkeiten und deren Einbringung in die
  Teamarbeit

[letzte Änderung 02.03.2011]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung im seminaristischen Stil mit hoher Beteiligung der Studierenden, Diskussionsrunden, Gruppenarbeit, Gruppenpräsentationen, schriftliche Ausarbeitungen


[letzte Änderung 07.03.2008]
Literatur:
Jeweils in aktueller Auflage:
- Deresky, Global Management, Strategic and Interpersonal, New Jersey
- Honeycutt, Ford, Simintiras, Sales Management: A Global Perspective, London
- Müller/Gelbrich, Interkulturelles Marketing, München
- Robbins, Organizational Behavior, New Jersey
- Rodrigues, C.; International Management: A Cultural Approach, Cincinnati (Ohio)


[letzte Änderung 09.07.2010]
[Mon Jun  1 02:04:33 CEST 2020, CKEY=icxc, BKEY=ibw, CID=BAIBA-490, LANGUAGE=de, DATE=01.06.2020]