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Internationales Marketing

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Internationales Marketing
Modulbezeichnung (engl.): International Marketing
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008
Code: BAIBA-520
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0482
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
4
Studiensemester: 5
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur

[letzte Änderung 18.02.2009]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BAIBA-520 (P420-0482) Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008 , 5. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAIBA-240 Statistik und Marktforschung
BAIBA-320 BWL-Geschäftsprozesse
BAIBA-490 Culture & Civilisation


[letzte Änderung 14.02.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAIBA-650 Internationales Management


[letzte Änderung 10.11.2011]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König
Dozent/innen:
Prof. Dr. Tatjana König
Lehrbeauftragte


[letzte Änderung 14.02.2011]
Lernziele:
• Vertiefung der Kenntnisse internationaler Marketing- insb. Markteintrittsstrategien, sowie der Bedeutung der Marketing-Instrumente und deren Koordinationsbedarf bei der internationalen Marktbearbeitung
• Einordnung der Notwendigkeit und Herausforderungen internationaler Marktforschungsstudien und deren Ausgestaltungsmöglichkeiten
• Vertiefung des Kulturverständnisses sowie der Handlungsalternativen der interkulturellen Marktbearbeitung


[letzte Änderung 14.02.2011]
Inhalt:
• Länderbewertung und Markteintritt
• Konzeption, Analyse und Bewertung internationaler Markforschungsstudien
• Skalenkonstruktion und semantische Äquivalenz in internationalen Studien
• Standardisierungs-Differenzierungs-Paradigma
• Markteintritts- und Produkteinführungsoptionen sowie Besonderheiten in bestimmten Ländermärkten
• Internationale Marktsegmentierung (Identifikation transnationaler Zielgruppen)
• Internationale Preissetzung, Produktdifferenzierung und Kommunikations- und Distributionsstrategien


[letzte Änderung 18.02.2009]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Interaktive Vorlesung
- Gruppenarbeit und Fallstudien, ggf. auch kleine Felderhebung


[letzte Änderung 07.03.2008]
Literatur:
• Hollensen (2004), Global Marketing, Financial Times, 3rd ed.
• Hoyer, W.D., McInis, D.J. (2006), Consumer Behavior, internat. Edition
• Kotabe M., Helsen H. (2007), Global Marketing Management
• Müller, S., Gelbrich, G. (2004): Interkulturelles Marketing, München
• Schugk, M. (2004), Interkulturelle Kommunikation, Vahlen


[letzte Änderung 14.02.2011]
[Tue Oct  8 11:11:07 CEST 2024, CKEY=iim, BKEY=ibw, CID=BAIBA-520, LANGUAGE=de, DATE=08.10.2024]