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Modulbezeichnung (engl.):
International Marketing |
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Code: BAIBA-520 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
4 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 18.02.2009]
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BAIBA-520 (P420-0482) Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008
, 5. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 4 Creditpoints 120 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 75 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAIBA-240 Statistik und Marktforschung BAIBA-320 BWL-Geschäftsprozesse BAIBA-490 Culture & Civilisation
[letzte Änderung 14.02.2011]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAIBA-650 Internationales Management
[letzte Änderung 10.11.2011]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König |
Dozent/innen: Prof. Dr. Tatjana König Lehrbeauftragte
[letzte Änderung 14.02.2011]
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Lernziele:
• Vertiefung der Kenntnisse internationaler Marketing- insb. Markteintrittsstrategien, sowie der Bedeutung der Marketing-Instrumente und deren Koordinationsbedarf bei der internationalen Marktbearbeitung • Einordnung der Notwendigkeit und Herausforderungen internationaler Marktforschungsstudien und deren Ausgestaltungsmöglichkeiten • Vertiefung des Kulturverständnisses sowie der Handlungsalternativen der interkulturellen Marktbearbeitung
[letzte Änderung 14.02.2011]
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Inhalt:
• Länderbewertung und Markteintritt • Konzeption, Analyse und Bewertung internationaler Markforschungsstudien • Skalenkonstruktion und semantische Äquivalenz in internationalen Studien • Standardisierungs-Differenzierungs-Paradigma • Markteintritts- und Produkteinführungsoptionen sowie Besonderheiten in bestimmten Ländermärkten • Internationale Marktsegmentierung (Identifikation transnationaler Zielgruppen) • Internationale Preissetzung, Produktdifferenzierung und Kommunikations- und Distributionsstrategien
[letzte Änderung 18.02.2009]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Interaktive Vorlesung - Gruppenarbeit und Fallstudien, ggf. auch kleine Felderhebung
[letzte Änderung 07.03.2008]
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Literatur:
• Hollensen (2004), Global Marketing, Financial Times, 3rd ed. • Hoyer, W.D., McInis, D.J. (2006), Consumer Behavior, internat. Edition • Kotabe M., Helsen H. (2007), Global Marketing Management • Müller, S., Gelbrich, G. (2004): Interkulturelles Marketing, München • Schugk, M. (2004), Interkulturelle Kommunikation, Vahlen
[letzte Änderung 14.02.2011]
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