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Statistik und Marktforschung

Modulbezeichnung: Statistik und Marktforschung
Modulbezeichnung (engl.): Statistics and Market Research
Studiengang: Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008
Code: BAIBA-240
SWS/Lehrform: 6V (6 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: 2
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur
Zuordnung zum Curriculum:
BAIBA-240 Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008, 2. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 112.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAIBA-140 Mathematik


[letzte Änderung 15.02.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAIBA-520 Internationales Marketing


[letzte Änderung 14.02.2011]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Teresa Melo
Dozent:
Lehrbeauftragte


[letzte Änderung 15.02.2011]
Lernziele:
- Die Studierenden sollen Begriffe und Verfahren der deskriptiven Statistik
  kennen lernen und anwenden können
- Statistische Daten sollen auf Zusammenhänge untersucht werden können
- Die Studierenden sollen die Grundbegriffe und –zusammenhänge der
  Wahrscheinlichkeitsrechnung beherrschen
- Grundlegende Verteilungsmodelle sollen verstanden und angewendet werden  
- Auf dem Gebiet der Marktforschung sollen die wichtigsten in der
  Marktforschung angewandten Methoden und Instrumente bekannt sein
- Die Studierenden sollen lernen, Werbekampagnen, Packungsgestaltungen, Produkt-
  Neuentwicklungen etc. kritisch zu betrachten
- Den Nutzen von Marktforschungsergebnissen für Unternehmen vermitteln können


[letzte Änderung 15.02.2011]
Inhalt:
Statistik
Deskriptive Statistik:
- Klassifizierung von Merkmalen
- Häufigkeitstabellen für klassierte und nicht klassierte Daten
- Lage-, Streuungs- und Konzentrationsmaße
- Zusammenhang von statistischen Merkmalen: Kontingenztabelle, Korrelation,
  Rangkorrelation
- Lineare Regression
 
Wahrscheinlichkeitsrechnung:
- Grundzüge der Mengenlehre, elementare Mengenoperationen
- Wahrscheinlichkeitsbegriffe: Laplace-Wahrscheinlichkeit , statistische
  Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeit nach Kolmogorov
- Elementare Rechenregeln, Satz der totalen Wahrscheinlichkeit, Satz von Bayes
- Zufallsvariablen und Verteilungsmodelle (u.a. Binomial- und Normalverteilung)
 
Marktforschung
- Einblick in die quantitative und qualitative Marktforschung
- Konzeption und Methodenauswahl des Forschungsprozesses
- Erhebungstechniken
- Konzeption des Fragebogens
- Stichprobenverfahren
- Auswertungsmethoden
- Darstellung und Interpretation von Marktforschungsergebnissen

[letzte Änderung 15.02.2011]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung und Übung (selbstständiges Lösen von Aufgaben durch die Studierenden mit anschließender Besprechung der Lösungen), Vorlesungsskript und Übungen als Dateien verfügbar


[letzte Änderung 15.02.2011]
Literatur:
- Fahrmeir/Künstler/Pigeot/Tutz: Statistik: Der Weg zur Datenanalyse, 6.
  überarbeitete Auflage, Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg, 2007
- Schira: Statistische Methoden der VWL und BWL: Theorie und Praxis, 3.,
  aktualisierte Auflage, Pearson Studium, 2009
- Mosler/Schmid: Beschreibende Statistik und Wirtschaftsstatistik, 3. Auflage,
  Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg, 2006
- Mosler/Schmid: Wahrscheinlichkeitsrechnung und schließende Statistik, 2.
  Auflage, Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg, 2006  
- Bamberg/Baur/Krapp: Statistik, 14. Auflage, Oldenbourg, 2008
- Toutenburg/Heumann: Deskriptive Statistik: Eine Einführung in Methoden und
  Anwendungen mit R und SPSS, 6. Auflage, Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg,
  2008


[letzte Änderung 15.02.2011]
[Mon Jun  1 00:12:19 CEST 2020, CKEY=isum, BKEY=ibw, CID=BAIBA-240, LANGUAGE=de, DATE=01.06.2020]