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Modulbezeichnung (engl.):
Statistics and Market Research |
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Code: BAIBA-240 |
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6V (6 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 07.03.2008]
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BAIBA-240 (P420-0498) Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008
, 2. Semester, Pflichtfach
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 90 Veranstaltungsstunden (= 67.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 112.5 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAIBA-140 Mathematik
[letzte Änderung 15.02.2011]
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAIBA-520 Internationales Marketing
[letzte Änderung 14.02.2011]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Teresa Melo |
Dozent/innen: Lehrbeauftragte
[letzte Änderung 15.02.2011]
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Lernziele:
- Die Studierenden sollen Begriffe und Verfahren der deskriptiven Statistik kennen lernen und anwenden können - Statistische Daten sollen auf Zusammenhänge untersucht werden können - Die Studierenden sollen die Grundbegriffe und –zusammenhänge der Wahrscheinlichkeitsrechnung beherrschen - Grundlegende Verteilungsmodelle sollen verstanden und angewendet werden - Auf dem Gebiet der Marktforschung sollen die wichtigsten in der Marktforschung angewandten Methoden und Instrumente bekannt sein - Die Studierenden sollen lernen, Werbekampagnen, Packungsgestaltungen, Produkt- Neuentwicklungen etc. kritisch zu betrachten - Den Nutzen von Marktforschungsergebnissen für Unternehmen vermitteln können
[letzte Änderung 15.02.2011]
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Inhalt:
Statistik Deskriptive Statistik: - Klassifizierung von Merkmalen - Häufigkeitstabellen für klassierte und nicht klassierte Daten - Lage-, Streuungs- und Konzentrationsmaße - Zusammenhang von statistischen Merkmalen: Kontingenztabelle, Korrelation, Rangkorrelation - Lineare Regression Wahrscheinlichkeitsrechnung: - Grundzüge der Mengenlehre, elementare Mengenoperationen - Wahrscheinlichkeitsbegriffe: Laplace-Wahrscheinlichkeit , statistische Wahrscheinlichkeit, Wahrscheinlichkeit nach Kolmogorov - Elementare Rechenregeln, Satz der totalen Wahrscheinlichkeit, Satz von Bayes - Zufallsvariablen und Verteilungsmodelle (u.a. Binomial- und Normalverteilung) Marktforschung - Einblick in die quantitative und qualitative Marktforschung - Konzeption und Methodenauswahl des Forschungsprozesses - Erhebungstechniken - Konzeption des Fragebogens - Stichprobenverfahren - Auswertungsmethoden - Darstellung und Interpretation von Marktforschungsergebnissen
[letzte Änderung 15.02.2011]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vorlesung und Übung (selbstständiges Lösen von Aufgaben durch die Studierenden mit anschließender Besprechung der Lösungen), Vorlesungsskript und Übungen als Dateien verfügbar
[letzte Änderung 15.02.2011]
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Literatur:
- Fahrmeir/Künstler/Pigeot/Tutz: Statistik: Der Weg zur Datenanalyse, 6. überarbeitete Auflage, Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg, 2007 - Schira: Statistische Methoden der VWL und BWL: Theorie und Praxis, 3., aktualisierte Auflage, Pearson Studium, 2009 - Mosler/Schmid: Beschreibende Statistik und Wirtschaftsstatistik, 3. Auflage, Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg, 2006 - Mosler/Schmid: Wahrscheinlichkeitsrechnung und schließende Statistik, 2. Auflage, Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg, 2006 - Bamberg/Baur/Krapp: Statistik, 14. Auflage, Oldenbourg, 2008 - Toutenburg/Heumann: Deskriptive Statistik: Eine Einführung in Methoden und Anwendungen mit R und SPSS, 6. Auflage, Springer-Verlag, Berlin, Heidelberg, 2008
[letzte Änderung 15.02.2011]
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