|
|
Code: BAIBA-521 |
|
4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 5 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch/Deutsch |
Prüfungsart:
Seminararbeit und Präsentation
[letzte Änderung 07.03.2008]
|
BAIBA-521 (P420-0495) Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008
, 5. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAIBA-280 Soft Skills / Wissenschaftliches Arbeiten BAIBA-320 BWL-Geschäftsprozesse
[letzte Änderung 14.02.2011]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAIBA-650 Internationales Management
[letzte Änderung 10.11.2011]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König |
Dozent/innen: Prof. Dr. Tatjana König
[letzte Änderung 14.02.2011]
|
Lernziele:
Inhaltlich: • Vertiefung der Kenntnisse in einem Spezialgebiet der internationalen Marketingpolitik (z.B. Internationaler Produktlaunch, Internationales Markenmanagement, Sport- u. Eventmanagement, Marktforschung etc.) • „Expertenstatus“ im eigenen Themengebiet • Herausarbeiten von Schwerpunkten Formal: • Kritischer Umgang auch mit englischsprachigen Literatur- und Internetquellen • Ausbau der Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten Persönlich: • Ausbau der Recherche-, Schreib- und Präsentationsfähigkeiten • Ausbau der Fähigkeit, sich selbständig ein Stoffgebiet zu erarbeiten und dieses strukturiert darzustellen • Ausbau der Kritikfähigkeit
[letzte Änderung 14.02.2011]
|
Inhalt:
• Recherche-Möglichkeiten und Zeitplanung • Strukturierung komplexer Inhalte • Einhaltung von Quellenangaben und Zitierregeln • Aufbau und Überprüfung von Literaturverzeichnissen • Vorgehensweise bei wissenschaftlichen Studien • Präsentationen zu den verschiedenen Facetten eines Themenschwerpunkts
[letzte Änderung 24.08.2007]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Projektarbeit,z.B. Weihnachtsmarktbefragung - Präsentation und Diskussion der Arbeitsergebnisse im Seminar - Einzelfeedback zu schriftlichen Arbeiten und Präsentationen
[letzte Änderung 14.02.2011]
|
Literatur:
• Je nach Themengebiet
[letzte Änderung 24.08.2007]
|