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Seminar zur Internationalen Marketingpolitik

Modulbezeichnung: Seminar zur Internationalen Marketingpolitik
Studiengang: Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008
Code: BAIBA-521
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 6
Studiensemester: 5
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch/Deutsch
Prüfungsart:
Seminararbeit und Präsentation
Zuordnung zum Curriculum:
BAIBA-521 Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008, 5. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAIBA-280 Soft Skills / Wissenschaftliches Arbeiten
BAIBA-320 BWL-Geschäftsprozesse


[letzte Änderung 14.02.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAIBA-650 Internationales Management


[letzte Änderung 10.11.2011]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König
Dozent:
Prof. Dr. Tatjana König


[letzte Änderung 14.02.2011]
Lernziele:
Inhaltlich:
•        Vertiefung der Kenntnisse in einem Spezialgebiet der internationalen Marketingpolitik (z.B. Internationaler Produktlaunch, Internationales Markenmanagement, Sport- u. Eventmanagement, Marktforschung etc.)
•        „Expertenstatus“ im eigenen Themengebiet
•        Herausarbeiten von Schwerpunkten
Formal:
• Kritischer Umgang auch mit englischsprachigen Literatur- und Internetquellen
• Ausbau der Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten
Persönlich:
• Ausbau der Recherche-, Schreib- und Präsentationsfähigkeiten
• Ausbau der Fähigkeit, sich selbständig ein Stoffgebiet zu erarbeiten und dieses strukturiert darzustellen
• Ausbau der Kritikfähigkeit


[letzte Änderung 14.02.2011]
Inhalt:
• Recherche-Möglichkeiten und Zeitplanung
• Strukturierung komplexer Inhalte
• Einhaltung von Quellenangaben und Zitierregeln
• Aufbau und Überprüfung von Literaturverzeichnissen
• Vorgehensweise bei wissenschaftlichen Studien
• Präsentationen zu den verschiedenen Facetten eines Themenschwerpunkts


[letzte Änderung 24.08.2007]
Lehrmethoden/Medien:
- Projektarbeit,z.B. Weihnachtsmarktbefragung
- Präsentation und Diskussion der Arbeitsergebnisse im Seminar
- Einzelfeedback zu schriftlichen Arbeiten und Präsentationen


[letzte Änderung 14.02.2011]
Literatur:
• Je nach Themengebiet

[letzte Änderung 24.08.2007]
[Mon Jun  1 00:28:53 CEST 2020, CKEY=iszim, BKEY=ibw, CID=BAIBA-521, LANGUAGE=de, DATE=01.06.2020]