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Seminar zur Internationalen Marketingpolitik

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Seminar zur Internationalen Marketingpolitik
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008
Code: BAIBA-521
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0495
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
6
Studiensemester: 5
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch/Deutsch
Prüfungsart:
Seminararbeit und Präsentation

[letzte Änderung 07.03.2008]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BAIBA-521 (P420-0495) Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2008 , 5. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BAIBA-280 Soft Skills / Wissenschaftliches Arbeiten
BAIBA-320 BWL-Geschäftsprozesse


[letzte Änderung 14.02.2011]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BAIBA-650 Internationales Management


[letzte Änderung 10.11.2011]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König
Dozent/innen:
Prof. Dr. Tatjana König


[letzte Änderung 14.02.2011]
Lernziele:
Inhaltlich:
•        Vertiefung der Kenntnisse in einem Spezialgebiet der internationalen Marketingpolitik (z.B. Internationaler Produktlaunch, Internationales Markenmanagement, Sport- u. Eventmanagement, Marktforschung etc.)
•        „Expertenstatus“ im eigenen Themengebiet
•        Herausarbeiten von Schwerpunkten
Formal:
• Kritischer Umgang auch mit englischsprachigen Literatur- und Internetquellen
• Ausbau der Fähigkeiten zum wissenschaftlichen Arbeiten
Persönlich:
• Ausbau der Recherche-, Schreib- und Präsentationsfähigkeiten
• Ausbau der Fähigkeit, sich selbständig ein Stoffgebiet zu erarbeiten und dieses strukturiert darzustellen
• Ausbau der Kritikfähigkeit


[letzte Änderung 14.02.2011]
Inhalt:
• Recherche-Möglichkeiten und Zeitplanung
• Strukturierung komplexer Inhalte
• Einhaltung von Quellenangaben und Zitierregeln
• Aufbau und Überprüfung von Literaturverzeichnissen
• Vorgehensweise bei wissenschaftlichen Studien
• Präsentationen zu den verschiedenen Facetten eines Themenschwerpunkts


[letzte Änderung 24.08.2007]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Projektarbeit,z.B. Weihnachtsmarktbefragung
- Präsentation und Diskussion der Arbeitsergebnisse im Seminar
- Einzelfeedback zu schriftlichen Arbeiten und Präsentationen


[letzte Änderung 14.02.2011]
Literatur:
• Je nach Themengebiet

[letzte Änderung 24.08.2007]
[Sat Apr 20 08:43:23 CEST 2024, CKEY=iszim, BKEY=ibw, CID=BAIBA-521, LANGUAGE=de, DATE=20.04.2024]