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Internationale Marketinginformation (Schwerpunktmodul)

Modulbezeichnung: Internationale Marketinginformation (Schwerpunktmodul)
Modulbezeichnung (engl.): International Market Research (focus module)
Studiengang: Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013
Code: BIBW-441
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 4
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Projektarbeit oder Klausur (Klausur 90 Minuten / Wiederholung jährlich)
Zuordnung zum Curriculum:
BIBW-441 Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013, 4. Semester, Wahlpflichtfach
BIBW-441 Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2017, 4. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BIBW-230 Statistik
BIBW-240 Marketing


[letzte Änderung 04.02.2020]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König
Dozent:
Prof. Dr. Tatjana König


[letzte Änderung 04.02.2020]
Lernziele:
Die Studierenden erweitern ihre Methoden- und Analysekompetenz. Die Studierenden können die Grundprinzipien und Ablaufschritte einer Marktforschung anwenden; dies beinhaltet auch die kritische Prüfung der Anwendbarkeit von Instrumenten zur Informationsgewinnung auf konkrete praktische Fälle. Sie können die Relevanz von Äquivalenzbedingungen in der internationalen Marktforschung erläutern und die Bedingungen beschreiben.  Die Studierenden sind in der Lage ein Marktforschungsinstrument mitzugestalten, Daten zu analysieren, auszuwerten und die Ergebnisse darzustellen und kritisch zu diskutieren. Sie verinnerlichen den vertraulichen Umgang mit Daten sowie die ethischen Grundsätze im Bereich der Marktforschung. Die Studierenden lernen die Grundlagen im Umgang mit Standard-Analyse-Software.
 
 

[letzte Änderung 23.10.2012]
Inhalt:
- Vertiefung der Kenntnisse zu Fragestellungen und Methoden der qualitativen und
  quantitativen Marktforschung
- Äquivalenzbedingungen der internationalen Marktforschung
- Fragebogen-Design (Skalentypen, Skalenniveaus etc.)
- praktische Anwendung der Ablaufschritte einer Marktforschungsstudie
- Besonderheiten länderübergreifender Marktforschung (ländertypisches
  Antwortverhalten, Vergleichbarkeit von Fragen, Skalen etc.)
- SPSS-Schulung (Datenaufbereitung: Codierung, Decodierung, Datenkontrolle;
  Auswertungen: Häufigkeitsverteilungen, Mittelwerte, t-Test, ANOVA
  (einfaktoriell)
- Präsentation sowie kritische Diskussion


[letzte Änderung 23.10.2012]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung mit Fallstudien und Übungen oder Projektarbeit (Durchführung eines Marktforschungsprojekts mit internationalem Bezug)

[letzte Änderung 01.09.2011]
Literatur:
•        Bauer, E. (2009), Internationale Marketingforschung: Informationsgewinnung für das internationale Marketing, 4. Auflage, München
•        Berekoven, L., Eckert, W., Ellenrieder, P. (aktuellste Auflage), Marktforschung – Methodische Grundlagen und praktische Anwendung, Wiesbaden.
•        Berndt, R., Fantapie Altobelli, C., Sander, M. (2010), Internationales Marketing-Management, 4. Auflage, Heidelberg u.a.
•        Herrmann, A., Homburg, Ch., Klarmann, M. (aktuellste Auflage), Marktforschung, Wiesbaden.
•        Homburg, Ch., Krohmer, H. (aktuellste Auflage), Marketingmanagement: Strategie, Instrumente, Umsetzung, Unternehmensführung, Wiesbaden


[letzte Änderung 01.09.2011]
[Tue Jun  2 13:38:50 CEST 2020, CKEY=iimc, BKEY=ibw2, CID=BIBW-441, LANGUAGE=de, DATE=02.06.2020]