htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

flag

Spanisch 3

Modulbezeichnung: Spanisch 3
Modulbezeichnung (engl.): Spanish 3
Studiengang: Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2017
Code: BIBW-381
SWS/Lehrform: 2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 2,5
Studiensemester: 3
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Spanisch
Prüfungsart:
Klausur + schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (90 Minuten / 1:1 / Wiederholung semesterweise)
Zuordnung zum Curriculum:
BIBW-381 Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013, 3. Semester, Wahlpflichtfach
BIBW-381 Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2017, 3. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2.5 Creditpoints 75 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 52.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BIBW-281 Spanisch 2


[letzte Änderung 27.02.2018]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BIBW-461 Spanisch 4


[letzte Änderung 27.02.2018]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
Dozent:
Dozenten des Studiengangs


[letzte Änderung 26.02.2018]
Lernziele:
- Weitere Festigung und fortgesetzter Ausbau der vier sprachlichen Fertigkeiten im Bereich des Niveaus B1.2 des GeR
- Fortgeschrittenerer Ausbau der kommunikativen Sprachkompetenz
- Fortgeschrittenerer Erwerb der relevanten kommunikativen Fertigkeiten im Rahmen von Textrezeption, Textproduktion, Interaktion und Sprachmittlung
- Weiterer Erwerb ansatzweise themenbezogener Kenntnisse der Fachsprache der Wirtschaftswissenschaften
- Fortgesetzte Befähigung zur Erstellung von Texten zu fachlichen Themen unter Einbeziehung verschiedener Quellen
- Erwerb fortgeschrittenerer landeskundlicher Kenntnisse der Zielsprachenländer
- Weitere Sensibilisierung für interkulturelle Inhalte und Erfahrungen
 


[letzte Änderung 26.02.2018]
Inhalt:
- Übungen zum Hör- und Leseverstehen unter maßgeblicher Einbeziehung fachorientierter Texte; Erfassen detaillierterer Aussagen in mittelschweren Texten der Standardsprache; Rezeption mittelschwerer Fachdiskussionen und recht fachorientierter Kommunikationssituationen
- Übungen zu Schreib- und Sprechfertigkeit; dialogisches und monologisches Sprechen; berufsrelevante Rollenspiele und Simulationen; Vortrag einer vorbereiteten Präsentation mit anschließender Diskussion
- Vertiefung des allgemeinsprachlichen und fachorientierten Wortschatzes und weitergehende Befähigung zu dessen Anwendung
- Fortgesetzter vertiefter Erwerb von Strategien zur Verständnissicherung (Lernhilfen wie Wörterbuch, Grammatiken, Internet)
 


[letzte Änderung 27.02.2018]
Lehrmethoden/Medien:
Einsatz eines Multimedia-Computersprachlabors
Nutzung von Print-, Audio- und Videomedien,
Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele
Präsentationen des Dozenten und der Teilnehmer
Internetrecherchen
Schaffung einer möglichst authentischen fremdsprachlichen Unterrichtssituation.
 


[letzte Änderung 27.02.2018]
Literatur:
Lehrwerk
Authentisches Printmaterial
Hörverstehenstexte (Audio / Video)
Individualisierte und zielgruppenorientierte Übungsmaterialien zu Wortschatz und Grammatik
Internetressourcen


[letzte Änderung 03.04.2013]
[Sat May 30 11:25:56 CEST 2020, CKEY=is3, BKEY=ibw3, CID=BIBW-381, LANGUAGE=de, DATE=30.05.2020]