htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

flag

Spanisch 4

Modulbezeichnung: Spanisch 4
Modulbezeichnung (engl.): Spanish 4
Studiengang: Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2017
Code: BIBW-461
SWS/Lehrform: 2V (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 2,5
Studiensemester: 4
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Spanisch
Prüfungsart:
Klausur + schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (90 Minuten / 1:1 / Wiederholung semesterweise)
Zuordnung zum Curriculum:
BIBW-461 Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013, 4. Semester, Wahlpflichtfach
BIBW-461 Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2017, 4. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2.5 Creditpoints 75 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 52.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BIBW-381 Spanisch 3


[letzte Änderung 27.02.2018]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
Dozent:
Dozenten des Studiengangs


[letzte Änderung 26.02.2018]
Lernziele:
- Weitere Festigung und fortgesetzter Ausbau der vier sprachlichen Fertigkeiten mit Zielniveau B1.2 des GeR
- Fortgeschrittener Ausbau der kommunikativen Sprachkompetenz
- Fortgeschrittener Erwerb der relevanten kommunikativen Fertigkeiten im Rahmen von Textrezeption, Textproduktion, Interaktion und Sprachmittlung
- Weiterer Erwerb themenbezogener Kenntnisse der Fachsprache der Wirtschaftswissenschaften
- Fortgesetzte Befähigung zur Erstellung bereits recht detaillierter Texte zu fachlichen Themen unter Einbeziehung verschiedener Quellen
- Erwerb fortgeschrittener landeskundlicher Kenntnisse der Zielsprachenländer
- Fortgesetzte Sensibilisierung für interkulturelle Inhalte und Erfahrungen
 


[letzte Änderung 27.02.2018]
Inhalt:
- Übungen zum Hör- und Leseverstehen unter dominanter Einbeziehung fachorientierter Texte; Erfassen detaillierter Aussagen in mittelschweren Texten der Standardsprache; aktive Rezeption mittelschwerer Fachdiskussionen und fachorientierter Kommunikationssituationen
- Übungen zu Schreib- und Sprechfertigkeit; dialogisches und monologisches Sprechen; berufsrelevante Rollenspiele und Simulationen; Vortrag einer vorbereiteten Präsentation mit anschließender Diskussion
- Vertiefung des allgemeinsprachlichen und fachorientierten Wortschatzes und Befähigung zu dessen Anwendung
- Fortgeschrittener Erwerb von Strategien zur Verständnissicherung (Lernhilfen wie Wörterbuch, Grammatiken, Internet)


[letzte Änderung 26.02.2018]
Lehrmethoden/Medien:
Einsatz eines Multimedia-Computersprachlabors
Nutzung von Print-, Audio- und Videomedien,
Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele
Präsentationen des Dozenten und der Teilnehmer
Internetrecherchen
Schaffung einer möglichst authentischen fremdsprachlichen Kommunikation in der Unterrichtssituation.
 


[letzte Änderung 26.02.2018]
Literatur:
Lehrwerk
Authentisches Printmaterial
Hörverstehenstexte (Audio / Video)
Individualisierte und zielgruppenorientierte Übungsmaterialien zu Wortschatz und Grammatik
Internetressourcen


[letzte Änderung 03.04.2013]
[Thu Aug 13 18:22:20 CEST 2020, CKEY=is4, BKEY=ibw3, CID=BIBW-461, LANGUAGE=de, DATE=13.08.2020]