htw saar Piktogramm QR-encoded URL
Back to Main Page Choose Module Version:
XML-Code

flag

Seminar International Marketing (Schwerpunktmodul)

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Seminar International Marketing (Schwerpunktmodul)
Modulbezeichnung (engl.): International Marketing Seminar (focus module)
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2017
Code: BIBW-443
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P420-0212
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
4S (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
5
Studiensemester: 4
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (Wiederholung jährlich)

[letzte Änderung 23.10.2012]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BIBW-443 (P420-0212) Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013 , 4. Semester, Wahlpflichtfach
BIBW-443 (P420-0212) Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2017 , 4. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BIBW-240 Marketing
BIBW-250 BWL Skills: Softskills / Office Management


[letzte Änderung 26.02.2018]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König
Dozent/innen:
Prof. Dr. Tatjana König


[letzte Änderung 26.02.2018]
Lernziele:
Die Studierenden
- sind in der Lage, sich eigenständig Fachliteratur eines ausgewählten
  Problembereichs zu erschließen und damit auseinanderzusetzen,
- können die Wertigkeit unterschiedlicher Quellen (Online, Buchbeiträge,
  Journal-Artikel) einschätzen
- können eine Problemstellung aus dem Bereich des internationalen Marketings in
  Form einer strukturierten schriftlichen Ausarbeitung zusammenfassen, kritisch
  diskutieren und Lösungsvorschläge erarbeiten,
- können die gewonnenen Erkenntnisse in Form eines Vortrags oder einer
  Präsentation anschaulich darstellen,
- sind in der Lage, eine Diskussion zu den von ihnen vorgestellten Ergebnissen
  in englischer Sprache zu führen, sich mit kritischen Äußerungen und
  Verbesserungsvorschlägen konstruktiv auseinanderzusetzen
- schätzen die Dauer von Literaturrecherche und –auswertung sowie die der
  Ausarbeitung ihrer Eigenleistung realistisch ein und richten ihr Zeit- und
  Selbstmanagement darauf aus
 
 
 
[OE+0+4+0+0+1+0=5]


[letzte Änderung 23.10.2012]
Inhalt:
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und das Abfassen einer
  Seminararbeit
- Eigenständige Erarbeitung und Vorstellung einer ausgewählten aktuellen
  Fragestellung im Rahmen eines breiteren Themengebiets des internationalen
  Marketing.
- Anwendung wissenschaftlicher Arbeitstechniken, insbesondere Literaturrecherche
  und Zitation (für deutsche und englischsprachige Quellen)
- formale Darstellung/Anforderung an eine Präsentation
 


[letzte Änderung 23.10.2012]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Fachliche und systematische Beratung bei der Anfertigung der Seminararbeit
  (Erarbeitung der Gliederung, Ergänzung von Literatur bzw. Praxisbeispielen)
- Freie Präsentation des Seminarthemas mit anschließender Diskussion in der Gruppe
 


[letzte Änderung 23.10.2012]
Literatur:
In Abhängigkeit vom Themengebiet
Literatur zum wissenschaftlichen Arbeiten
-Ebster, C./Stalzer, L.: Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissen-schaftler. Wien, neueste Auflage.
-Theisen, Manuel R.: Wissenschaftliches Arbeiten. Technik, Methodik, Form. München, neueste Auflage.
 


[letzte Änderung 23.10.2012]
[Thu Nov  7 18:22:27 CET 2024, CKEY=isim, BKEY=ibw3, CID=BIBW-443, LANGUAGE=en, DATE=07.11.2024]