|
Modulbezeichnung (engl.):
International Marketing Seminar (focus module) |
|
Code: BIBW-443 |
|
4S (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 4 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (Wiederholung jährlich)
[letzte Änderung 23.10.2012]
|
BIBW-443 (P420-0212) Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 4. Semester, Wahlpflichtfach
BIBW-443 (P420-0212) Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2017
, 4. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BIBW-240 Marketing BIBW-250 BWL Skills: Softskills / Office Management
[letzte Änderung 26.02.2018]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Tatjana König |
Dozent/innen: Prof. Dr. Tatjana König
[letzte Änderung 26.02.2018]
|
Lernziele:
Die Studierenden - sind in der Lage, sich eigenständig Fachliteratur eines ausgewählten Problembereichs zu erschließen und damit auseinanderzusetzen, - können die Wertigkeit unterschiedlicher Quellen (Online, Buchbeiträge, Journal-Artikel) einschätzen - können eine Problemstellung aus dem Bereich des internationalen Marketings in Form einer strukturierten schriftlichen Ausarbeitung zusammenfassen, kritisch diskutieren und Lösungsvorschläge erarbeiten, - können die gewonnenen Erkenntnisse in Form eines Vortrags oder einer Präsentation anschaulich darstellen, - sind in der Lage, eine Diskussion zu den von ihnen vorgestellten Ergebnissen in englischer Sprache zu führen, sich mit kritischen Äußerungen und Verbesserungsvorschlägen konstruktiv auseinanderzusetzen - schätzen die Dauer von Literaturrecherche und –auswertung sowie die der Ausarbeitung ihrer Eigenleistung realistisch ein und richten ihr Zeit- und Selbstmanagement darauf aus [OE+0+4+0+0+1+0=5]
[letzte Änderung 23.10.2012]
|
Inhalt:
- Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten und das Abfassen einer Seminararbeit - Eigenständige Erarbeitung und Vorstellung einer ausgewählten aktuellen Fragestellung im Rahmen eines breiteren Themengebiets des internationalen Marketing. - Anwendung wissenschaftlicher Arbeitstechniken, insbesondere Literaturrecherche und Zitation (für deutsche und englischsprachige Quellen) - formale Darstellung/Anforderung an eine Präsentation
[letzte Änderung 23.10.2012]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Fachliche und systematische Beratung bei der Anfertigung der Seminararbeit (Erarbeitung der Gliederung, Ergänzung von Literatur bzw. Praxisbeispielen) - Freie Präsentation des Seminarthemas mit anschließender Diskussion in der Gruppe
[letzte Änderung 23.10.2012]
|
Literatur:
In Abhängigkeit vom Themengebiet Literatur zum wissenschaftlichen Arbeiten -Ebster, C./Stalzer, L.: Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissen-schaftler. Wien, neueste Auflage. -Theisen, Manuel R.: Wissenschaftliches Arbeiten. Technik, Methodik, Form. München, neueste Auflage.
[letzte Änderung 23.10.2012]
|