htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

flag

Strategisches Management (Wahlpflichtmodul 1)

Modulbezeichnung: Strategisches Management (Wahlpflichtmodul 1)
Modulbezeichnung (engl.): Strategic Management (Compulsory elective module 1)
Studiengang: Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2017
Code: BIBW-422
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 4
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Klausur und schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (90 Minuten / Gewichtung 1:1 / Wiederholung jährlich)
Zuordnung zum Curriculum:
BIBW-422 Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2013, 4. Semester, Wahlpflichtfach
BIBW-422 Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor, ASPO 01.10.2017, 4. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Malte Beinhauer
Dozent:
Prof. Dr. Malte Beinhauer


[letzte Änderung 26.02.2018]
Lernziele:
Strategisches Management wird von diesem Modul verstanden als die direkte und indirekte Verhaltensbeeinflussung zur Realisierung von Zielen, die sich aus übergeordneten Zielen einer Organisation, des Unternehmens und den Erwartungen der Stakeholder ableiten. Der Student soll nach erfolgreicher Absolvierung dieses Moduls in der Lage sein, Unternehmensentscheidung auf Basis von Unternehmens- und Umweltanalyse und strukturierter Alternativenableitung zu treffen und diese erfolgreich im Unternehmen zu umzusetzen sowie den Erfolg zu kontrollieren.
  
Nach dem Besuch des Moduls „Strategisches Management“ werden die Studierenden insbesondere in der Lage sein,
- Potenziale und Herausforderungen bzgl. der Findung von Unternehmensstrategien
  herauszuarbeiten und zu bewerten,
- die Komplexität des strategischen Managements von Unternehmen zu erfassen und
  zu systematisieren,
- die relevanten Rahmenbedingungen des Managements von Unternehmen zu
  analysieren und zu beurteilen,
- Managementtheorien zu erläutern und auf praktische Unternehmensbeispiele zu
  übertragen,
- Unternehmensstrategien auf verschiedenen Ebenen zu charakterisieren und zu
  analysieren,
- Entscheidungen unter Unsicherheit strukturiert und abgesichert zu treffen.


[letzte Änderung 23.10.2012]
Inhalt:
- Dynamik des globalen Wettbewerbs
- Grundbegriffe und theoretischer Bezugsrahmen Strategisches Management
- Normative Unternehmensführung
- Umweltanalyse
- Marktorientierte Unternehmensführung
- Ressourcenorientierte Unternehmensführung
- Strategie-Implementierung
 


[letzte Änderung 23.10.2012]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung, Case Studies und Lehrgespräch
 
Folienpräsentation, Videos, Bücher, Zeitschriftenartikel, Internetrecherche


[letzte Änderung 23.10.2012]
Literatur:
-Dillerup, Stoi: Unternehmensführung, 2. Aufl. 2010
-Macharzina, Wolf: Unternehmensführung, 7. Aufl. 2010
-Schreyögg: Organisation: Grundlagen moderner Organisationsgestaltung, 5. Aufl.
 2008.
-Stähle: Management: Eine verhaltenswissenschaftliche Perspektive, 9. Auflage
 2013.
-Welge, Al-Laham: Strategisches Management. Grundlagen - Prozess –
 Implementierung, 6. Aufl. 2012.
-Wheelen, Hunger: Strategic management and business policy, 9. Auflage 2004.
 


[letzte Änderung 23.10.2012]
[Sat May 30 11:07:25 CEST 2020, CKEY=ism, BKEY=ibw3, CID=BIBW-422, LANGUAGE=de, DATE=30.05.2020]