|
Modulbezeichnung (engl.):
Business English |
|
Code: MAIM-251 |
|
4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Klausur (120 Minuten / Wiederholung semesterweise)
[letzte Änderung 04.09.2012]
|
MAIM-251 (P420-0003) International Management, Master, ASPO 01.10.2012
, 2. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 07.01.2016]
|
Lernziele:
Bereitstellung einer ausschließlich englischen Lernatmosphäre in möglichst authentischer Form. Auf diesem Hintergrund: - Erwerb vertiefter Kenntnisse der Realität des englischsprachigen Politik- und Wirtschaftsraumes - Perfektionierung der Fremdsprache und der fremdsprachlichen Grammatik in einem fachbezogenen Ansatz - Fähigkeit zur verstehenden Lektüre mittelschwerer bis schwieriger Zeitungs- und Zeitschriftenartikel der englischen und amerikanischen Presse - Fähigkeit zum Verständnis fachsprachlich relevanter, mündlich vorgebrachter Texte unterschiedlicher Inhalte und Ausrichtungen - Perfektionierung der Diskussionsfähigkeit und der Schreibfertigkeit der Studierenden [OE+1+0+0+0+0+0=1]
[letzte Änderung 04.09.2012]
|
Inhalt:
(Inter)Kulturell interessante und aktuelle Themenbereiche in Orientierung an den Ländern der Zielsprache Orientierung an der Lebens- und Studienwirklichkeit der Studierenden Aktuelle Themen aus dem Bereichen Marketing und Marktforschung, Logistik, Finanzen,Börse u.ä. in Verbindung mit den Fachvorlesungen des gleichen Studienjahres Zeitungs- und Zeitschriftenartikel mit fachsprachlicher und / oder (inter)kultureller Orientierung Fachbezogener Wortschatz im Kontext der erarbeiteten Themen(bereiche) Berücksichtigung aller vier sprachlichen Fertigkeiten (Sprechen, Schreiben, Hören, Lesen) Fachbezogene Grammatik
[letzte Änderung 07.11.2011]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Präsentationsphasen des Dozenten Plenums- und Gruppendiskussionen Gruppen- und Partnerarbeit Multimediale Sprachlaborarbeit Präsentationen und Kurzvorträge der Studierenden
[letzte Änderung 07.11.2011]
|
Literatur:
Vom Dozenten zusammengestellte Texte und Übungen, möglichst zum Internationalen Management Power-Point Präsentationen des Dozenten oder äquivalente Visualisierungsformen In der Veranstaltung empfohlene Grammatiken und Übungsbücher, ausgerichtet an den Bedürfnissen der Studierenden Internetressourcen
[letzte Änderung 07.11.2011]
|