|
Modulbezeichnung (engl.):
Communication |
|
Code: MAIM-252 |
|
4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 2 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (Wiederholung jährlich)
[letzte Änderung 04.09.2012]
|
MAIM-252 (P420-0266) International Management, Master, ASPO 01.10.2016
, 2. Semester, Pflichtfach
MAIM-252 (P420-0266) International Management, Master, ASPO 01.10.2020
, 2. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Malte Beinhauer |
Dozent/innen: Jennifer Conrad
[letzte Änderung 18.08.2016]
|
Lernziele:
Der/die Studierende soll nach erfolgreichem Abschluss in der Lage sein, - die Kriterien einer überzeugenden zwischenmenschlichen Kommunikation zu benennen und zu beschreiben - die Wesensmerkmale einer überzeugenden Gesprächsführung im Berufs- und Alltagsleben darzustellen - im Umgang mit Mitarbeitern und Geschäftspartnern die Techniken der Gesprächsführung erfolgreich anzuwenden - in schwierigen Gesprächssituationen durch empathisches Verhalten eine konfliktvermeidende soziale Interaktion zu handhaben - die Determinanten positiver Persönlichkeitsentwicklung (soziale Intelligenz, emotionale Intelligenz) zu erklären und sie durch Selbststudium, Selbsterfahrung und Selbstanwendung in den persönlichen lebenslangen Lernprozess einfließen zu lassen [OE+1+2+0+0+2+0=5]
[letzte Änderung 04.09.2012]
|
Inhalt:
- Kreativität - Entscheidungsfindung - Gesprächsmodelle - Bewerbungsgespräche, Mitarbeitergespräche, Verkaufsgespräche - Argumentation (Stimmiges Schließen, Argumentationsmuster, Diskussion) - Eskalierende (konfliktfördernde) und deeskalierende (konfliktvermeidende) Gesprächsführung - Gesprächsleitung, Moderationstechnik
[letzte Änderung 07.11.2011]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Interaktive Veranstaltung mit starker Beteiligung der Studierenden, Partner und Gruppenarbeiten, Einsatz von Video- und Kameratechnik
[letzte Änderung 07.11.2011]
|
Literatur:
- Schultz von Thun, F., Miteinander reden 1-3, neuste Auflage, Reinbeck - Watzlawick, P., Beavin, J.H., Jackson, D.D., Menschliche Kommunikation, neueste Auflage, Verlag Hans Huber - Hesse, J., Schrader, H. Ch., Bewerbungshandbuch, Eichborn Verlag, Frankfurt (M)2010 - Alt, J. A.; Richtig argumentieren, neueste Auflage, Beck-Verlag - Thiele, A., Argumentieren unter Stress, neueste Auflage, Frankfurter Allgemeine Buch - Weisbach, Ch. R., Professionelle Gesprächsführung, neueste Auflage, Beck-Verlag - Kellner, H., Konflikte verstehen, verhindern, lösen, Hanser, München, Wien 1999
[letzte Änderung 04.09.2012]
|