|
Modulbezeichnung (engl.):
International Management Workshop |
|
Code: MAIM-322 |
|
4F (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation
[letzte Änderung 02.12.2019]
|
MAIM-322 (P420-0289) International Management, Master, ASPO 01.10.2020
, 3. Semester, Pflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
MAIM-113 International Strategic Management MAIM-122 International Accounting and Taxation MAIM-133 International Human Resources and Cultural Diversity MAIM-144 Sustainable Leading and Reporting MAIM-152 Quantitative Methods MAIM-212 International Marketing MAIM-231 Financial Management MAIM-246 International Operations Management
[letzte Änderung 30.01.2020]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Stefanie Jensen |
Dozent/innen: Prof. Dr. Stefanie Jensen
[letzte Änderung 30.01.2020]
|
Lernziele:
• Managementkenntnisse in globalisierten Unternehmen, praktische Problemlösungsstrategien aus Sicht eines international tätigen Managers, • Beherrschung von Methoden des strategischen Projektmanagements, von Managementtools wie Szenario-Techniken, Problemlösungsstrategien und von Instrumenten des klassischen Projektmanagements im internationalen Kontext aus Sicht eines Managers (z.B. im Marketing / Vertrieb/Leitung von Niederlassungen/Tätigkeit als internationaler Projektmanager/internationaler Consulter) • Verständnis von kulturell geprägten Besonderheiten / Herausforderungen vor denen ein Manager in einem globalisierten Unternehmen bzw. bei seinem Agieren in einem anderen kulturellen Umfeld steht. [OE+0+0+0+0+0+0=0]
[letzte Änderung 02.12.2019]
|
Inhalt:
Fallstudien und konkrete Untersuchungen zum Management internationaler Unternehmensaktivitäten, beispielsweise aus den Branchen, Dienstleister, Consultingunternehmen und internationale Wirtschaftsförderung.
[letzte Änderung 02.12.2019]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Auswertung und Diskussion aktueller Fallbeispiele aus Praxis und Literatur, Gruppenarbeit, Präsentation
[letzte Änderung 02.12.2019]
|
Literatur:
Backhaus, K. u.a.: Internationales Marketing, 5. Auflage, Stuttgart 2003 Müller, S., Gelbrich: Interkulturelles Marketing, München 2004 Welge u.a.: Internationales Management, Stuttgart 2003 Project Management Institute: A Guide to the Management Body of Knowledge, PMI, Campus Boulevard, Newton Square , PA 19073-32299 USA , 3. Edition, 2004 Cronenbroec, W. : Internationales Projektmanagement, Berlin 2004
[letzte Änderung 02.12.2019]
|