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Modulbezeichnung (engl.):
Quantitative Methods |
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Code: MAIM-152 |
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4V (4 Semesterwochenstunden) |
6 |
Studiensemester: 1 |
Pflichtfach: ja |
Arbeitssprache:
Englisch |
Prüfungsart:
Klausur
[letzte Änderung 02.12.2019]
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MAIM-152 (P420-0309) International Management, Master, ASPO 01.10.2020
, 1. Semester, Pflichtfach
geeignet für Austauschstudenten mit learning agreement
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Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 6 Creditpoints 180 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 135 Stunden zur Verfügung.
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Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
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Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
MAIM-311 Seminar International Management MAIM-322 International Management Workshop
[letzte Änderung 11.10.2024]
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Modulverantwortung:
Prof. Dr. Teresa Melo |
Dozent/innen: Prof. Dr. Teresa Melo
[letzte Änderung 30.01.2020]
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Lernziele:
Teilmodul: International Market Research and Analysis Die Studierenden bauen ihre Fähigkeiten und Kenntnisse im Bereich der internationalen Marktforschung aus, insbesondere werden internationalen Recherche-, Analyse-, Auswertungs- und Präsentationsfähigkeiten vertieft. Kompetenzen werden v.a. in folgenden Bereichen aufgebaut: •Konzeption internationaler Marktforschungsstudien •Sicherer Umgang mit Analyse-Tools •Ableitung von Handlungsempfehlungen auf Basis qualitativer und quantitativer Analysen im internationalen Umfeld Teilmodul: Quantitative Methods Die Studierende erwerben die wissenschaftliche Grundlage zur sachgerechten Anwendung statistischer Verfahren sowie zur Beurteilung und Interpretation statistischer Ergebnisse, insbesondere: •Erwerb eines Instrumentariums zu statistischen Schätz- und Testmethoden. •Fähigkeiten zur Auswahl und Anwendung geeigneter Verfahren zur Analyse sowohl univariater als auch multivariater statistischer Problemstellungen •Eigenständige und kritische Lektüre auch anspruchsvoller empirischer und ökonometrischer Arbeiten im Bereich der Wirtschaftswissenschaften. •Sicherer Umgang mit statistischer Standard-Software. [OE+1+0+1+0+0+0=2]
[letzte Änderung 02.12.2019]
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Inhalt:
Teilmodul: International Market Research and Analysis •Konzeption internationaler Marktforschungsstudien (Fragestellungen, Fragebogen- Design, Skalentypen und kulturspezifisches Antwortverhalten) •Herausforderungen bei Durchführung und Auswertung internationaler Marktforschungsstudien (Datenvergleichbarkeit, Interpretationsspielräume, Datenverdichtungen und Informationsverlust) •Probleme und Fehlerquellen bei internationalen Datenerhebungen und –auswertungen •Traditionelle vs. innovative Befragungstechniken (Trends aus den USA) Teilmodul: Quantitative Methods •Stichprobenplanung (Grundbegriffe, Stichprobenfunktionen, Hauptsatz der Statistik) •Schätzung von Parametern (Punkt- und Intervallschätzung) •Prüfen statistischer Hypothesen (bspw. auf Erwartungswert und Varianz) •Test auf Gleichheit der Lageparameter mehrerer Verteilungen •Nichtparametrische Verfahren: Anpassungs-, Unabhängigkeits- und Homogenitätstests, verteilungsfreie Methoden •Ausgewählte Verfahren der multivariaten Datenanalyse (z.B. Varianz-, Faktoren- und Clusteranalyse) •Statistiksoftware (z.B. SPSS)
[letzte Änderung 02.12.2019]
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Weitere Lehrmethoden und Medien:
Vortrag und Diskussion in der Großgruppe, unterstützt durch Folien (Beamer) und Tafel (Theorie und Vorrechnen exemplarischer Beispiele). Das Teilmodul „Quantitative Methods“ wird durch Übungen ergänzt. Um eigenständiges Arbeiten zu unterstützen, wird eine Vielzahl von Übungsblättern bereitgestellt, deren thematische Breite das weite Einsatzspektrum der behandelten Methoden zeigt. Anschließend werden die Lösungen der Aufgaben mit den Studierenden besprochen (zum Teil mit Hilfe von Statistik-Software). Sowohl das Vorlesungsskript als auch die Übungsblätter stehen den Studierenden in elektronischer Form zur Verfügung.
[letzte Änderung 02.12.2019]
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Literatur:
Teilmodul: International Market Research and Analysis Birn, R.J.: The Handbook of International Market Research Techniques, 2nd ed., Kogan Page, 2002 Craig, S.C., Douglas, S.P.: International Market Research, John Wiley & Sons, latest ed. Kumar, V.: International Marketing Research, Prentice Hall, latest ed. Teilmodul: Quantitative Methods Dretzke, B.: Statistics with Microsoft Excel, 4th edition, Pearson, 2009 Downing, D., Clark, J.: Business Statistics: Application of statistical methods to business situations, 5th edition, Barron’s Educational Series, 2010 Field, A.: Discovering Statistics using SPSS, 3rd edition, SAGE Publications, 2009 Groebner, D.F., Shannon, P.W., Fry, P.C., Smith, K.D.: Business Statistics: A decision-making approach, 8th edition, Prentice Hall, 2011 Hair, J.F., Black, W.C., Babin, B.J., Anderson, R.E.: Multivariate Data Analysis, 7th edition, Prentice Hall, 2010
[letzte Änderung 02.12.2019]
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