|
Modulbezeichnung (engl.):
Academic Writing and Presenting for Non-Native German Speakers |
|
Code: INTM-103 |
|
2U (2 Semesterwochenstunden) |
3 |
Studiensemester: laut Wahlpflichtliste |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Deutsch |
Prüfungsart:
schriftliche Hausarbeit, benotet (50 %) + Präsentationen und Schreibaufgaben (50 %)
[letzte Änderung 12.03.2018]
|
INTM-103 (P200-0056) Internationale Module, Master, ASPO 01.04.2017
, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 3 Creditpoints 90 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 67.5 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
|
Sonstige Vorkenntnisse:
Niveau C1 des Europäischen Referenzrahmens; nur für Bildungsausländer (Studierende mit ausländischer Staatsangehörigkeit, die ihre Hochschulzugangsberechtigung außerhalb Deutschlands erworben haben)
[letzte Änderung 12.03.2018]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
|
Modulverantwortung:
Dr. Julia Frisch |
Dozent/innen: Tina Flauder, M.A.
[letzte Änderung 12.03.2018]
|
Lernziele:
In einem ersten Teil lernen die Studierenden die Anforderungen an wissenschaftliches Arbeiten im Rahmen eines Master-Studiums kennen. Darauf aufbauend wird in einem zweiten Teil konkretes wissenschaftliches Handwerk vermittelt und in kleinschrittigen Aufgaben trainiert. Begleitend werden die theoretischen Inhalte anhand eines konkreten wissenschaftlichen Themas praktisch eingeübt und vertieft. Darüber hinaus werden die Studierenden befähigt, wissenschaftliche Inhalte in angemessener Form zu präsentieren.
[letzte Änderung 12.03.2018]
|
Inhalt:
- wissenschaftliche Erkenntnisse und Aussagen versus Alltagswissen - Literaturrecherche und Einschätzen der Güte verschiedener Quellen - formale Kriterien und Aufbau wissenschaftlicher Arbeiten - Texte und Daten bearbeiten (Inhaltsverständnis, kritische Interpretation, Vergleich) - Umgang mit Quellen (Zitieren und Paraphrasieren) - sachliches und logisches Schreiben - Planung und Zeitmanagement - Selbstkorrektur - wissenschaftliche Inhalte mündlich aufbereiten und präsentieren - relevante Grammatik und Strukturen
[letzte Änderung 12.03.2018]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
- Einführung und Erklären der Themen durch den Dozenten - selbständiges Schreiben mit Hilfestellung und Korrektur - Unterrichtsdiskussion - Kurzpräsentationen - Einzelbesprechungen Zum Einsatz kommen während der Präsenzveranstaltung zielgruppenspezifisch zusammengestellte Lehr- und Lernmaterialien.
[letzte Änderung 12.03.2018]
|
Literatur:
Die Kursmaterialien werden den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt. Eine Liste mit empfohlenen Lernmaterialien wird ausgeteilt. Für Grammatik und Strukturen wird außerdem die Lernplattform Campus+ eingesetzt.
[letzte Änderung 12.03.2018]
|