htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

Entrepreneurship im Tourismus

Modulbezeichnung: Entrepreneurship im Tourismus
Studiengang: Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013
Code: BITM-W-02
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 4 oder 5
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Englisch/Deutsch
Prüfungsart:
Projektarbeit (Wiederholung jährlich)
Zuordnung zum Curriculum:
BITM-W-02 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BITM-111 Grundlagen Tourismuswirtschaft
BITM-240 Marketing und Marktforschung im Tourismus
BITM-320 Management in der Tourismuswirtschaft


[letzte Änderung 29.10.2012]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Petra Garnjost
Dozent:
Prof. Dr. Petra Garnjost


[letzte Änderung 29.10.2012]
Lernziele:
Die Studierenden
 
- verstehen die grundlegenden Begriffe und Konzepte unternehmerischen Denkens
  und Handelns.
- kennen Erfolgsfaktoren von Gründungen im Tourismus
- verfügen über ein Grundverständnis zum Aufbau eines Business-Plans.
- können Kreativitätstechniken zur Entwicklung von Gründungsideen im Tourismus
  anwenden.
- kennen die notwendigen Entwicklungsschritte von der Gründungsidee
  zum Gründungskonzept.
- sind in der Lage im Team eine Gründungsidee bis zum Gründungskonzept
  weiterzuentwickeln und sich hierfür selbstständig zu organisieren.
- können ihr erarbeitetes Gründungskonzept in einem Businessplan darlegen unter
  Anwendung von Präsentationstechniken mündlich zu präsentieren.
 


[letzte Änderung 29.10.2012]
Inhalt:
- Unternehmerisches Denken und Handeln
- Erfolgreiche Gründungen im Tourismus
- Franchisekonzepte im Tourismus
- Anwendung von Kreativitätstechniken zur Generierung von Gründungsideen
- Aufbau eines Businessplans
- Bewertung von Businessplänen
- Erstellung eines Businessplans
 


[letzte Änderung 29.10.2012]
Lehrmethoden/Medien:
- Vorlesung und Diskussionen
- Fallbeispiele
- Projektarbeit
 (Entwicklung einer Geschäftsidee und Entwicklung eines Business Plans)


[letzte Änderung 29.10.2012]
Literatur:
Ateljevic, J.; Page, S.J.(edt.): Tourism and Entrepreneurship: International Perspectives, Advances in Tourism Research, 2009.
Lee-Ross, D.; Lashley, C.: Entrepreneurship and Small Business Management in the Hospitality Industry, Butterworth-Heinemann, 2009.
Siller von Linde, H.: Entrepreneurship und Tourismus: Unternehmerisches Denken und Erfolgskonzepte aus der Praxis, 2010
Kussmaul, Business-Plan
McKinsey & Company: Planen, gründen, wachsen: Mit dem professionellen Businessplan zum Erfolg, 2010.
Oehlrich, M: Betriebswirtschaftslehre: Eine Einführung am Business-Plan, 2010.
  


[letzte Änderung 29.10.2012]
[Wed May 27 04:38:31 CEST 2020, CKEY=ieit, BKEY=itm2, CID=BITM-W-02, LANGUAGE=de, DATE=27.05.2020]