htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

Englisch / Französisch 4

Modulbezeichnung: Englisch / Französisch 4
Studiengang: Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013
Code: BITM-450
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 4
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Englisch/Französisch
Prüfungsart:
Klausur + schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (60 Minuten / Gewichtung 1:1 / Wiederholung jährlich)
Zuordnung zum Curriculum:
BITM-450 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013, 4. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BITM-360 Englisch / Französisch 3


[letzte Änderung 29.10.2012]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BITM-W-15 Englisch im Internationalen Tourismus-Management
BITM-W-16 Französisch im Internationalen Tourismus-Management


[letzte Änderung 29.10.2012]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
Dozent:
Dozenten des Studiengangs


[letzte Änderung 29.10.2012]
Lernziele:
- Erwerb relevanter Sprechfertigkeitstechniken
- Befähigung zu spontanen, fundierten Stellungnahmen
- Befähigung zur Führung komplexer Diskussionen
- Erwerb eines funktionalen Diskussionsvokabulars
- Beherrschung des allgemeinsprachlichen und fachsprachlichen Wortschatzes der
  vorausgegangenen Module
- Befähigung zur Diskussion von interkulturellen Besonderheiten der
  Zielsprachenländer
- Orientierung an der künftigen Berufsrealität der Studierenden
 


[letzte Änderung 29.10.2012]
Inhalt:
Übungen zum freien Sprechen in der Fremdsprache
Einübung von Stehgreifreden
Einübung von Small TalkSituationen
Bewältigung tourismusrelevanter, oraler Situationen
Berufsrelevante Rollenspiele und Simulationen; Fallstudien
Behandlung ausgewählter Phänomene der fachsprachlichen Grammatik
Synopse des allgemeinensprachlichen und fachsprachlichen Wortschatzes der vorausgegangenen Module


[letzte Änderung 05.09.2011]
Lehrmethoden/Medien:
Einsatz eines Multimedia-Computersprachlabors
Nutzung der gesamten Bandbreite multimedialer Möglichkeiten: Fernsehen und Video, Radio, Presse,
computerbasierte Interaktivität
Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele
Präsentationen und Kurzvorträge der Studierenden
Präsentationen des Dozenten
Diskussionen
Internetrecherchen
Schaffung einer möglichst authentischen fremdsprachlichen Kommunikation in der Unterrichtssituation.


[letzte Änderung 29.10.2012]
Literatur:
Vom Dozenten zusammengestellte, adressatenorientierte Lehrmaterialien
Artikel aus anerkannten Zeitungen und Zeitschriften der Zielsprachenländer
Individualisierte, auf die Adressaten ausgerichtete Übungsmaterialien zu Wortschatz und Grammatik
Internetressourcen


[letzte Änderung 05.09.2011]
[Mon Jun  1 21:27:17 CEST 2020, CKEY=iexf4b, BKEY=itm2, CID=BITM-450, LANGUAGE=de, DATE=01.06.2020]