htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

Englisch / Spanisch 3

Modulbezeichnung: Englisch / Spanisch 3
Studiengang: Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013
Code: BITM-370
SWS/Lehrform: 4V (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 3
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Englisch/Spanisch
Prüfungsart:
Klausur + schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (60 Minuten / Gewichtung 1:1 / Wiederholung jährlich)
Zuordnung zum Curriculum:
BITM-370 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013, 3. Semester, Wahlpflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BITM-260 Englisch / Spanisch 2


[letzte Änderung 26.10.2012]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BITM-460 Englisch / Spanisch 4


[letzte Änderung 29.10.2012]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
Dozent:
Dozenten des Studiengangs


[letzte Änderung 26.10.2012]
Lernziele:
Erwerb relevanter Leseverstehenstechniken
Befähigung zur verstehenden Lektüre  längerer schriftlicher fremdsprachlicher Texte mit touristischer Inhalten
Erwerb vertiefter Kenntnisse des Tourismus-Vokabulars
Konfrontation und Auseinandersetzung  mit interkulturellen Besonderheiten der Zielsprachenländer in Orientierung an der künftigen Berufsrealität der Studierenden
 


[letzte Änderung 25.10.2012]
Inhalt:
Übungen zum (fachorientierten) Leseverstehen
Vertiefte Behandlung von am Tourismus orientierten Fragestellungen
Behandlung berufsrelevanter Aspekte des Leseverstehens
Behandlung berufsrelevanter schriftlicher Textsorten
Lektüre längerer schrftlicher Texte bis hin zu der Textsorte Roman
Behandlung ausgewählter fremdsprachengrammatischer Feinheiten
Fortgesetzter Aufbau des fachsprachlichen Wortschatzes


[letzte Änderung 05.09.2011]
Lehrmethoden/Medien:
Einsatz eines Multimedia-Computersprachlabors
Nutzung der gesamten Bandbreite multimedialer Möglichkeiten: Fernsehen und Video, Radio, Presse,
computerbasierte Interaktivität
Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele
Präsentationen und Kurzvorträge der Studierenden
Präsentationen des Dozenten
Diskussionen
Internetrecherchen
Schaffung einer möglichst authentischen fremdsprachlichen Kommunikation in der Unterrichtssituation


[letzte Änderung 25.10.2012]
Literatur:
Vom Dozenten zusammengestellte, adressatenorientierte Lehrmaterialien
Artikel aus anerkannten Zeitungen und Zeitschriften der Zielsprachenländer
Individualisierte, auf die Adressaten ausgerichtete Übungsmaterialien zu Wortschatz und Grammatik
Internetressourcen


[letzte Änderung 05.09.2011]
[Mon Jun  1 21:04:24 CEST 2020, CKEY=iexs3c, BKEY=itm2, CID=BITM-370, LANGUAGE=de, DATE=01.06.2020]