|
|
Code: BITM-370 |
|
4V (4 Semesterwochenstunden) |
5 |
Studiensemester: 3 |
Pflichtfach: nein |
Arbeitssprache:
Englisch/Spanisch |
Prüfungsart:
Klausur + schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (60 Minuten / Gewichtung 1:1 / Wiederholung jährlich)
[letzte Änderung 26.10.2012]
|
BITM-370 (P440-0053) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013
, 3. Semester, Wahlpflichtfach
|
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
|
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BITM-260 Englisch / Spanisch 2
[letzte Änderung 26.10.2012]
|
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BITM-460 Englisch / Spanisch 4
[letzte Änderung 29.10.2012]
|
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld |
Dozent/innen: Dozierende des Studiengangs
[letzte Änderung 26.10.2012]
|
Lernziele:
Erwerb relevanter Leseverstehenstechniken Befähigung zur verstehenden Lektüre längerer schriftlicher fremdsprachlicher Texte mit touristischer Inhalten Erwerb vertiefter Kenntnisse des Tourismus-Vokabulars Konfrontation und Auseinandersetzung mit interkulturellen Besonderheiten der Zielsprachenländer in Orientierung an der künftigen Berufsrealität der Studierenden [OE+1+0+0+0+0+0=1]
[letzte Änderung 25.10.2012]
|
Inhalt:
Übungen zum (fachorientierten) Leseverstehen Vertiefte Behandlung von am Tourismus orientierten Fragestellungen Behandlung berufsrelevanter Aspekte des Leseverstehens Behandlung berufsrelevanter schriftlicher Textsorten Lektüre längerer schrftlicher Texte bis hin zu der Textsorte Roman Behandlung ausgewählter fremdsprachengrammatischer Feinheiten Fortgesetzter Aufbau des fachsprachlichen Wortschatzes
[letzte Änderung 05.09.2011]
|
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Einsatz eines Multimedia-Computersprachlabors Nutzung der gesamten Bandbreite multimedialer Möglichkeiten: Fernsehen und Video, Radio, Presse, computerbasierte Interaktivität Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele Präsentationen und Kurzvorträge der Studierenden Präsentationen des Dozenten Diskussionen Internetrecherchen Schaffung einer möglichst authentischen fremdsprachlichen Kommunikation in der Unterrichtssituation
[letzte Änderung 25.10.2012]
|
Literatur:
Vom Dozenten zusammengestellte, adressatenorientierte Lehrmaterialien Artikel aus anerkannten Zeitungen und Zeitschriften der Zielsprachenländer Individualisierte, auf die Adressaten ausgerichtete Übungsmaterialien zu Wortschatz und Grammatik Internetressourcen
[letzte Änderung 05.09.2011]
|