htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

flag flag

Kulturmanagement

Modulbezeichnung: Kulturmanagement
Modulbezeichnung (engl.): Cultural Management
Studiengang: Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013
Code: BITM-W-06
SWS/Lehrform: 4SU (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 4 oder 5
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Englisch/Deutsch
Prüfungsart:
Projektarbeit (Wiederholung jährlich)
Zuordnung zum Curriculum:
DFBTO-W-04 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 5. Semester, Wahlpflichtfach
BITM-W-06 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013, Wahlpflichtfach
BITM-W-06 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2015, Wahlpflichtfach
BITM-W-06 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2017, Wahlpflichtfach
BITM-W-06 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020, Wahlpflichtfach

geeignet für Austauschstudenten mit learning agreement
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BITM-111 Grundlagen Tourismuswirtschaft
BITM-240 Marketing und Marktforschung im Tourismus
BITM-320 Management in der Tourismuswirtschaft


[letzte Änderung 29.10.2012]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Kerstin Heuwinkel
Dozent:
Prof. Dr. Petra Garnjost


[letzte Änderung 29.10.2012]
Lernziele:
Die Studierenden
- kennen die Begrifflichkeiten des Kulturmanagements und verfügen über ein
  Grundverständnis über Zusammenhänge im Angebotsmanagement von Unternehmen im  
  Kulturbereich
- kennen die Konzepte der Vermarktung im Kulturbereich
- können strategische Planung und operative Umsetzung für Unternehmen im
  Kulturbereich anwenden
- sind in der Lage verschiedene Konzepte im Kulturmanagement zu beschreiben und
  für konkrete Fallbeispiele anzuwenden (z.B. Industriekultur, Sponsoring,  
  Museen als Kern touristischer Touren, Zwischen Tradition und Moderne, Kultur
  für Kids)
- verfügen über kommunikative Fähigkeiten und können ihre Ergebnisse unter
  Anwendung von Präsentationstechniken darstellen.
 


[letzte Änderung 29.10.2012]
Inhalt:
- Grundlagen im Kulturmanagement
- Angebotsmanagement von Unternehmen im Kulturbereich
- Konzeption, Vermarktung (Präsentation) und Umsetzung von Veranstaltungen im
  Kulturbereich
- strategische Planung und operative Umsetzung der Marketing-Instrumente von
  Unternehmen im Kulturbereich
- Marketing-Mix-Instrumente (Produkt-, Preis-, Kommunikations-, Distributions-
  und Prozesspolitik) im regionalen, nationalen, internationalen sowie inter-
  und intrakulturellen Kontext


[letzte Änderung 29.10.2012]
Lehrmethoden/Medien:
- Seminar
- Fallstudien
- Projektarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung sowie Präsentation)
- ggf. Exkursion und gemeinsamer Workshop mit Partnerhochschule in Spanien


[letzte Änderung 10.12.2019]
Literatur:
- Dreyer, A. (2000). Kulturtourismus. 3. Auflage. München: Oldenbourg.
- Heinrichs, W. (2012). Kulturmanagement - Eine praxisorientierte Einführung, 3. Auflage. Primus.
- Heinze, T.(2009). Kultursponsoring, Museumsmarketing, Kulturtourismus - Ein Leitfaden für Kulturmanager, VS Verlag für Sozialw.
- Klein, A. (2017). Kompendium Kulturmanagement. München: Vahlen.
- Steinecke, A. (2013). Management und Marketing im Kulturtourismus: Basiswissen – Praxisbeispiele – Checklisten. Wiesbaden: Springer.
-Steinecke, A. (2007). Kulturtourismus: Marktstrukturen, Fallstudien, Perspektiven. München: Oldenbourg.  
 


[letzte Änderung 10.12.2019]
[Mon Jun  1 21:21:50 CEST 2020, CKEY=ikd, BKEY=itm2, CID=BITM-W-06, LANGUAGE=de, DATE=01.06.2020]