htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

Spanisch 3

Modulbezeichnung: Spanisch 3
Studiengang: Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013
Code: BITM-371
SWS/Lehrform: 2VU (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 2,5
Studiensemester: 4 oder 5
Pflichtfach: nein
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur (50%) + schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (50%)
Zuordnung zum Curriculum:
BITM-371 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013, Wahlpflichtfach
BITM-371 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2015, 3. Semester, Pflichtfach
BITM-371 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2017, 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2.5 Creditpoints 75 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 52.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
Dozent: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld

[letzte Änderung 24.08.2015]
Lernziele:
Erwerb relevanter Leseverstehenstechniken
Befähigung zur verstehenden Lektüre  längerer schriftlicher fremdsprachlicher Texte mit touristischen Inhalten
Erwerb vertiefter Kenntnisse des Tourismus-Vokabulars
Konfrontation und Auseinandersetzung  mit interkulturellen Besonderheiten der Zielsprachenländer in Orientierung an der künftigen Berufsrealität der Studierenden


[letzte Änderung 06.04.2016]
Inhalt:
Übungen zum (fachorientierten) Leseverstehen
Vertiefte Behandlung von am Tourismus orientierten Fragestellungen
Behandlung berufsrelevanter Aspekte des Leseverstehens
Behandlung berufsrelevanter schriftlicher Textsorten
Lektüre längerer schriftlicher Texte bis hin zu der Textsorte Roman
Behandlung ausgewählter fremdsprachengrammatischer Feinheiten
Fortgesetzter Aufbau des fachsprachlichen Wortschatzes


[letzte Änderung 02.12.2015]
Lehrmethoden/Medien:
Einsatz eines Multimedia-Computersprachlabors
Nutzung der gesamten Bandbreite multimedialer Möglichkeiten: Fernsehen und Video, Radio, Presse, computerbasierte Interaktivität
Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele
Präsentationen und Kurzvorträge der Studierenden
Präsentationen des Dozenten
Diskussionen
Internetrecherchen
Schaffung einer möglichst authentischen fremdsprachlichen Kommunikation in der Unterrichtssituation


[letzte Änderung 06.04.2016]
Sonstige Informationen:
 


[letzte Änderung 02.12.2015]
Literatur:
Vom Dozenten zusammengestellte, adressatenorientierte Lehrmaterialien
Artikel aus anerkannten Zeitungen und Zeitschriften der Zielsprachenländer
Individualisierte, auf die Adressaten ausgerichtete Übungsmaterialien zu Wortschatz und Grammatik
Internetressourcen


[letzte Änderung 06.04.2016]
[Wed May 27 05:10:45 CEST 2020, CKEY=is3a, BKEY=itm2, CID=BITM-371, LANGUAGE=de, DATE=27.05.2020]