htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

flag

Englisch 4

Modulbezeichnung: Englisch 4
Modulbezeichnung (engl.): English 4
Studiengang: Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2017
Code: BITM-451
SWS/Lehrform: 2VU (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 2,5
Studiensemester: 4
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Klausur (50%) + schriftliche Ausarbeitung mit Präsentation (50%)
Zuordnung zum Curriculum:
BITM-451 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013, Wahlpflichtfach
BITM-451 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2015, 4. Semester, Pflichtfach
BITM-451 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2017, 4. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2.5 Creditpoints 75 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 52.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BITM-351 Englisch 3


[letzte Änderung 01.10.2017]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
BITM-W-15 Englisch im Internationalen Tourismus-Management


[letzte Änderung 01.10.2017]
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
Dozent: Prof. Dr. Thomas Tinnefeld

[letzte Änderung 26.06.2017]
Lernziele:
Erwerb relevanter Sprechfertigkeitstechniken
Befähigung zu spontanen, fundierten Stellungnahmen
Befähigung zur Führung komplexer Diskussionen
Erwerb eines funktionalen Diskussionsvokabulars
Beherrschung des allgemeinsprachlichen und fachsprachlichen Wortschatzes der vorausgegangenen Module
Befähigung zur Diskussion von interkulturellen Besonderheiten der Zielsprachenländer
Orientierung an der künftigen Berufsrealität der Studierenden


[letzte Änderung 06.04.2016]
Inhalt:
Übungen zum freien Sprechen in der Fremdsprache
Einübung von Stehgreifreden
Einübung von Small-Talk Situationen
Bewältigung tourismusrelevanter, oraler Situationen
Berufsrelevante Rollenspiele und Simulationen; Fallstudien
Behandlung ausgewählter Phänomene der fachsprachlichen Grammatik
Synopse des allgemeinsprachlichen und fachsprachlichen Wortschatzes der vorausgegangenen Module


[letzte Änderung 06.04.2016]
Lehrmethoden/Medien:
Einsatz eines Multimedia-Computersprachlabors
Nutzung der gesamten Bandbreite multimedialer Möglichkeiten: Fernsehen und Video, Radio, Presse, computerbasierte Interaktivität
Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele
Präsentationen und Kurzvorträge der Studierenden
Präsentationen des Dozenten
Diskussionen
Internetrecherchen
Schaffung einer möglichst authentischen fremdsprachlichen Kommunikation in der Unterrichtssituation


[letzte Änderung 06.04.2016]
Literatur:
Vom Dozenten zusammengestellte, adressatenorientierte Lehrmaterialien
Artikel aus anerkannten Zeitungen und Zeitschriften der Zielsprachenländer
Individualisierte, auf die Adressaten ausgerichtete Übungsmaterialien zu Wortschatz und Grammatik
Internetressourcen


[letzte Änderung 06.04.2016]
[Tue May 26 12:16:34 CEST 2020, CKEY=ie4a, BKEY=itm4, CID=BITM-451, LANGUAGE=de, DATE=26.05.2020]