htw saar
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:

flag

Informations-, Kommunikations- und Reservierungssysteme

Modulbezeichnung: Informations-, Kommunikations- und Reservierungssysteme
Modulbezeichnung (engl.): Information, Communication and Reservation Systems
Studiengang: Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2017
Code: BITM-530
SWS/Lehrform: 4VF (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 5
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur + Präsentation (60 Minuten, Gewichtung 1:1, Wiederholung jährlich)
Zuordnung zum Curriculum:
DFBTO506 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2018, 5. Semester, Pflichtfach
BITM-530 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2013, 5. Semester, Pflichtfach
BITM-530 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2015, 5. Semester, Pflichtfach
BITM-530 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2017, 5. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Achim Schröder
Dozent: Prof. Dr. Achim Schröder

[letzte Änderung 26.06.2017]
Lernziele:
Die Studierenden sollen in der Lage sein,
- Tourismus als Informationsgeschäft zu charakterisieren sowie die Bedeutung von Information und Kommunikation im Tourismus auszudrücken,
- Grundzüge des Informationsmanagements touristischer Leistungsanbieter sowie von Reiseveranstaltern und Reisemittlern aufzuzeigen,
- wesentliche Informations-, Kommunikations- und Reservierungssysteme im Tourismus zu beschreiben und sich in grundlegende Anwendungsfälle einzuarbeiten,
- Konsequenzen aktueller Trends und zukünftige Entwicklungen für den Tourismus abzuschätzen,
- Konzepte und Kriterien für die Bewertung von Informations-, Kommunikations- und Reservierungssystemen abzuleiten, um diese systematisch zu analysieren,
- zu einer spezifischen Frage- bzw. Problemstellung im Team ein Konzept zu entwickeln, dessen Umsetzung zu organisieren sowie die zentralen Ergebnisse des Projekts in einer Präsentation zu vermitteln.


[letzte Änderung 06.04.2016]
Inhalt:
- Tourismus als Informationsgeschäft
- Informationsmanagement touristischer Leistungsanbieter sowie von Reiseveranstaltern und Reisemittlern
- Informations-, Kommunikations- und Reservierungssysteme touristischer Leistungsanbieter (Airlines, Flughäfen, Hotels)
- Informations-, Kommunikations- und Reservierungssysteme von Reiseveranstaltern und Reisemittlern
- Marketingmanagement-Systeme und Systeme für Endkunden
- Aktuelle Trends und zukünftige Entwicklungen
- Fallstudienarbeit aus dem Bereich Informations-, Kommunikations- und Reservierungssysteme (z.B. Konzeption von Websites, Blogs, Social Media Strategien etc.)

[letzte Änderung 06.04.2016]
Lehrmethoden/Medien:
- Vorlesung und Diskussionen
- Fallstudie/Projektarbeit (eigenständige Konzeptentwicklung sowie Präsentation)

[letzte Änderung 06.04.2016]
Literatur:
- Amersdorffer, D. et al.: Social Web im Tourismus: Strategien - Konzepte - Einsatzfelder. Springer, aktuellste Auflage.
- Bach, Th.: Amadeus. Ein Handbuch für die Praxis. DRV, aktuelle Auflage
- Behrens, J.: Social Media im Destinationsmarketing - Planung, Umsetzung, Monitoring. Wissenschaft & Praxis, 2012
- Brözel, C., Wagner, A., Bochert, R.: Tourismus und Internet. Uni-Edition, 2010
- Egger, R.: Grundlagen des eTourism. Informations- und Kommunikationstechnologien im Tourismus, Shaker, Aachen, 2005.
- Egger, R.; Jooss, M.: mTourism: Mobile Dienste im Tourismus, Gabler, Wiesbaden, 2010.
- Hinterholzer, Th.; Jooss, M.: Social Media Marketing und –Management im Tourismus. Springer Gabler, aktuellste Auflage
- Schulz, A, Weithöner, U., Goecke, R. (Hrsg.): Informationsmanagement im Tourismus: E-Tourismus: Prozesse und Systeme. Oldenbourg Wissenschaftsverlag, aktuellste Auflage
- Verband Internet Reisevertrieb (VIR): Daten und Fakten zum Onlinereisemarkt, aktuellste Auflage
- Schulungssysteme der GDS-Anbieter online (z. B. Amadeus eLearning)
- Web-Tutorials z.B. zu Content-Management Systemen
 


[letzte Änderung 06.04.2016]
[Tue May 26 11:29:10 CEST 2020, CKEY=ira, BKEY=itm4, CID=BITM-530, LANGUAGE=de, DATE=26.05.2020]