htw saar Piktogramm
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:
XML-Code

Digitalisierung im Tourismus

Modulbezeichnung: Digitalisierung im Tourismus
Studiengang: Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
Code: BITM-531
SWS/Lehrform: 2V+2PA (4 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 5
Studiensemester: 5
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Deutsch
Prüfungsart:
Klausur + Projektarbeit (1:1; Klausur 60 Minuten; Wiederholung jährlich)

[letzte Änderung 11.12.2019]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
BITM-531 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020, 5. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 60 Veranstaltungsstunden (= 45 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 5 Creditpoints 150 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 105 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
BITM-112 Grundlagen Tourismuswirtschaft
BITM-240 Marketing und Marktforschung im Tourismus
BITM-281 Business Skills und Office Management
BITM-320 Management in der Tourismuswirtschaft
BITM-331 Akteure der Tourismuswirtschaft


[letzte Änderung 06.03.2020]
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Achim Schröder
Dozent:
Prof. Dr. Achim Schröder (Vorlesung)
Marcus Bauer (Projektarbeit)


[letzte Änderung 06.03.2020]
Lernziele:
Die Studierenden sollen in der Lage sein,
- Tourismus als Informationsgeschäft zu charakterisieren,
- die Bedeutung der Digitalisierung im Tourismus auszudrücken und Zusammenhänge zu identifizieren,
- Grundzüge des Informationsmanagements touristischer Leistungsanbieter sowie von Reiseveranstaltern und -mittlern aufzuzeigen,
- wesentliche Ausprägungen der Digitalisierung in der Tourismusbranche zu beschreiben und sich in grundlegende Anwendungsfälle von Informations-, Kommunikations- und Reservierungssysteme im einzuarbeiten,
- Konsequenzen aktueller Trends und zukünftiger Entwicklungen im Bereich der Digitalisierung für den Tourismus abzuschätzen,
- zu einer spezifischen Frage- bzw. Problemstellung im Team ein Konzept zu entwickeln, dessen Umsetzung zu organisieren sowie die zentralen Ergebnisse des Projekts zu dokumentieren.

[letzte Änderung 11.12.2019]
Inhalt:
- Tourismus als Informationsgeschäft
- Informations-, Kommunikations- und Reservierungssysteme(z.B. Amadeus, Galileo, Micros, Sabre, Worldspan)
- Informations- und Marktingmanagementsysteme bei touristischen Leistungsanbietern, Reiseveranstaltern und Reisemittlern
- Digitalisierung und digitaler Wandel bei touristischen Leistungsanbietern, Reiseveranstaltern und Reisemittlern sowie Destinationen
- Die Customer Journey im digitalen Zeitalter
- Aktuelle Trends und zukünftige Entwicklungen
 
- Content Management Systeme

[letzte Änderung 11.12.2019]
Lehrmethoden/Medien:
Vorlesung mit Diskussion
Projektarbeit

[letzte Änderung 11.12.2019]
Literatur:
Becker, W.: Geschäftsmodelle in der digitalen Welt : Strategien, Prozesse und Praxiserfahrungen, Wiesbaden, 2019
 
Bieger, T./ Beritelli, P./ Lesser, C.: Wettbewerb und Digitalisierung im alpinen Tourismus : Schweizer Jahrbuch für Tourismus 2017/2018, Berlin, 2018
 
Deutscher Tourismusverband e.V.: Tourismus Digital. http://www.deutschertourismusverband.de/fileadmin/Mediendatenbank/Newsletter/Digitaler_Leitfaden.pdf
 
Groß, S.: Wandel im Tourismus. Internationalität, Demografie und Digitalisierung, Berlin, 2019
Hoppe, M.: Digitalisierung in der Tourismuswirtschaft: Trends und Folgewirkungen – Erfahrungen aus der Hotellerie und von Reiseveranstaltern, Stuttgart, 2018
 
Horster, E.: Suchmaschinenmarketing im Tourismus: Digitales Tourismusmanagement. UTB, 2014
 
Landvogt, M.; Brysch, A.; Gardini, M.: Tourismus – E-Tourismus – M-Tourismus, Erich Schmidt Verlag, Berlin, 2017
 
Neugebauer, R.: Digitalisierung – Schlüsseltechnologien für Wirtschaft und Gesellschaft, München, 2018
 
Robra-Bissanz, S.: Digital Customer Experience : Mit digitalen Diensten Kunden gewinnen und halten, Wiesbaden, 2019
 
Schulz, A, Weithöner, U., Egger, R., Goecke, R. (Hrsg.): eTourismus: Prozesse und Systeme: Informationsmanagement im Tourismus (Lehr- und Handbücher zu Tourismus, Verkehr und Freizeit). De Gruyter Oldenbourg. Aktuelle Auflage

[letzte Änderung 11.12.2019]
[Mon Oct 18 22:19:29 CEST 2021, CKEY=idit, BKEY=itm5, CID=BITM-531, LANGUAGE=de, DATE=18.10.2021]