htw saar Piktogramm
Zurück zur Hauptseite

Version des Moduls auswählen:
XML-Code

flag

Business English

Modulbezeichnung: Business English
Modulbezeichnung (engl.): Business English
Studiengang: Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
Code: BITM-152
SWS/Lehrform: 2VU (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte: 2,5
Studiensemester: 1
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Hausarbeit mit Präsentation (Wiederholung jährlich)

[letzte Änderung 11.12.2019]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
BITM-152 Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020, 1. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2.5 Creditpoints 75 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 52.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
Dozent:
Dozenten des Studiengangs


[letzte Änderung 26.03.2021]
Lernziele:
Nach der Teilnahme an dieser Veranstaltung sind die Studierenden erwartungsgemäß in der Lage:
- relevante Leseverstehenstechniken anzuwenden
- kürzere und mittellange schriftliche fremdsprachige Texte mit wirtschaftlichen bzw. touristischen Inhalten zu rezipieren und die wesentlichen darin versprachlichten Gesichtspunkte zu verstehen
- wirtschaftlich sowie touristisch relevantes Vokabular zu erwerben
- sich mit interkulturellen Besonderheiten der Länder der Zielsprache intellektuell auseinanderzusetzen
- die erworbene interkulturelle Sensibilisierung auf ausgewählte Situationen der Begegnung mit Vertretern und Vertreterinnen dieser Kulturen anzuwenden und kommunikativ weitgehend einvernehmlich umzusetzen
- relevante gesprochene und geschriebene Textsorten des Wirtschaftsenglischen in ihren grundlegenden Wesenszügen zu durchdringen und ausgewählte Beispiele dieser unter Anleitungen zu verstehen


[letzte Änderung 14.12.2019]
Inhalt:
Übungen zum (fachorientierten) Leseverstehen
Vertiefte Behandlung von an der (Tourismus-)Wirtschaft orientierten Fragestellungen
Behandlung berufsrelevanter Aspekte des Leseverstehens
Behandlung berufsrelevanter schriftlicher Textsorten
Behandlung ausgewählter fachsprachlich relevanter grammatischer Feinheiten
Fortgesetzter Aufbau des fachsprachlichen Wortschatzes


[letzte Änderung 14.12.2019]
Lehrmethoden/Medien:
Einsatz eines Multimedia-Computersprachlabors
Nutzung der gesamten Bandbreite multimedialer Möglichkeiten: Fernsehen und Video, Radio, Presse, computerbasierte Interaktivität
Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele
Präsentationen und Kurzvorträge der Studierenden
Präsentationen des Dozenten
Diskussionen
Internetrecherchen
Schaffung einer möglichst authentischen fremdsprachlichen Kommunikation in der Unterrichtssituation


[letzte Änderung 06.03.2020]
Literatur:
Vom Dozenten zusammengestellte, adressatenorientierte Lehrmaterialien
Wirtschaftsbezogene Artikel aus anerkannten Zeitungen und Zeitschriften der Zielsprachenländer
Individualisierte, auf die Adressaten ausgerichtete Übungsmaterialien zu Wortschatz und Grammatik
Internetressourcen


[letzte Änderung 14.12.2019]
[Mon Oct 18 23:12:00 CEST 2021, CKEY=ie1be, BKEY=itm5, CID=BITM-152, LANGUAGE=de, DATE=18.10.2021]