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Academic Presentation and Communication

Modulbezeichnung:
Bezeichnung des Moduls innerhalb des Studiengangs. Sie soll eine präzise und verständliche Überschrift des Modulinhalts darstellen.
Academic Presentation and Communication
Modulbezeichnung (engl.): Academic Presentation and Communication
Studiengang:
Studiengang mit Beginn der Gültigkeit der betreffenden ASPO-Anlage/Studienordnung des Studiengangs, in dem dieses Modul zum Studienprogramm gehört (=Start der ersten Erstsemester-Kohorte, die nach dieser Ordnung studiert).
Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020
Code: BITM-352
SAP-Submodul-Nr.:
Die Prüfungsverwaltung mittels SAP-SLCM vergibt für jede Prüfungsart in einem Modul eine SAP-Submodul-Nr (= P-Nummer). Gleiche Module in unterschiedlichen Studiengängen haben bei gleicher Prüfungsart die gleiche SAP-Submodul-Nr..
P440-0102
SWS/Lehrform:
Die Anzahl der Semesterwochenstunden (SWS) wird als Zusammensetzung von Vorlesungsstunden (V), Übungsstunden (U), Praktikumsstunden (P) oder Projektarbeitsstunden (PA) angegeben. Beispielsweise besteht eine Veranstaltung der Form 2V+2U aus 2 Vorlesungsstunden und 2 Übungsstunden pro Woche.
2VU (2 Semesterwochenstunden)
ECTS-Punkte:
Die Anzahl der Punkte nach ECTS (Leistungspunkte, Kreditpunkte), die dem Studierenden bei erfolgreicher Ableistung des Moduls gutgeschrieben werden. Die ECTS-Punkte entscheiden über die Gewichtung des Fachs bei der Berechnung der Durchschnittsnote im Abschlusszeugnis. Jedem ECTS-Punkt entsprechen 30 studentische Arbeitsstunden (Anwesenheit, Vor- und Nachbereitung, Prüfungsvorbereitung, ggfs. Zeit zur Bearbeitung eines Projekts), verteilt über die gesamte Zeit des Semesters (26 Wochen).
2,5
Studiensemester: 3
Pflichtfach: ja
Arbeitssprache:
Englisch
Prüfungsart:
Hausarbeit mit Präsentation (Wiederholung jährlich)

[letzte Änderung 11.12.2019]
Verwendbarkeit / Zuordnung zum Curriculum:
Alle Studienprogramme, die das Modul enthalten mit Jahresangabe der entsprechenden Studienordnung / ASPO-Anlage.

BITM-352 (P440-0102) Internationales Tourismus-Management, Bachelor, ASPO 01.10.2020 , 3. Semester, Pflichtfach
Arbeitsaufwand:
Der Arbeitsaufwand des Studierenden, der für das erfolgreiche Absolvieren eines Moduls notwendig ist, ergibt sich aus den ECTS-Punkten. Jeder ECTS-Punkt steht in der Regel für 30 Arbeitsstunden. Die Arbeitsstunden umfassen Präsenzzeit (in den Vorlesungswochen), Vor- und Nachbereitung der Vorlesung, ggfs. Abfassung einer Projektarbeit und die Vorbereitung auf die Prüfung.

Die ECTS beziehen sich auf die gesamte formale Semesterdauer (01.04.-30.09. im Sommersemester, 01.10.-31.03. im Wintersemester).
Die Präsenzzeit dieses Moduls umfasst bei 15 Semesterwochen 30 Veranstaltungsstunden (= 22.5 Zeitstunden). Der Gesamtumfang des Moduls beträgt bei 2.5 Creditpoints 75 Stunden (30 Std/ECTS). Daher stehen für die Vor- und Nachbereitung der Veranstaltung zusammen mit der Prüfungsvorbereitung 52.5 Stunden zur Verfügung.
Empfohlene Voraussetzungen (Module):
Keine.
Als Vorkenntnis empfohlen für Module:
Modulverantwortung:
Prof. Dr. Thomas Tinnefeld
Dozent/innen:
Dozierende des Studiengangs


[letzte Änderung 26.03.2021]
Lernziele:
Nach der Teilnahme an dieser Veranstaltung sind die Studierenden erwartungsgemäß in der Lage:
- die wichtigsten akademischen Soft Skills für sich umzusetzen(z.B. Zeitmanagement, Lesefertigkeit, kritisches Denken und Problemlösungsstrategien)
- den in ihren jeweiligen akademischen Bereichen relevanten Wortschatz und die entsprechenden Strukturen anzuwenden
- die Aussprache schwieriger Wörter auf dem Gebiet des Wissenschafts-Vokabulars zu beherrschen bzw. sich jene anzueignen
- authentische mündliche Texte, z.B. Vorlesungen, für die Verbesserung der eigenen Sprachbeherrschung zu nutzen
- an internationalen akademischen Kontexten - z.B. Gruppendiskussionen auf Englisch oder am Englischen orientierten Seminarsituationen - aktiv teilzunehmen
- ihre eigenen Vorstellungen und Ideen präzise zu formulieren
- recht komplexe (wissenschaftliche) Zusammenhänge in mündlicher Form verständlich und detailliert zu beschreiben und (in Ansätzen) zu analysieren
- die grundlegenden, wissenschaftlich relevanten Präsentationstechniken einzuschätzen und anzuwenden
- die Struktur akademischer Präsentationen zu erkennen und praktisch umzusetzen
- eine an wissenschaftlichen Prinzipien orientierte (Kurz)Präsentation zu halten


[letzte Änderung 14.12.2019]
Inhalt:
- Berücksichtigung der Sprech- und der Hörverstehensfertigkeit
- Orientierung an der akademischen Realität der Studierenden
- Wortschatz, Grammatik und Wendungen, die für das wissenschaftliche Englisch der Studierenden von Relevanz sind
- Relevante akademische Textsorten (z.B. Vorlesungen, Diskussionen) und deren Nutzung als Lernmaterialien
- Wissenschaftliche Arbeitstechniken


[letzte Änderung 14.12.2019]
Weitere Lehrmethoden und Medien:
Einsatz eines Multimedia-Computer-Sprachlabors
Nutzung der gesamten Bandbreite multimedialer Möglichkeiten: Video, Radio, wissenschaftliche Literatur, computerbasierte Interaktivität
Partnerarbeit, Gruppenarbeit und Rollenspiele
Präsentationen und Kurzvorträge der Studierenden
Präsentationen des Dozenten
Diskussionen
Internetrecherchen
Schaffung einer möglichst authentischen, unterrichtlichen Kommunikationssituation in der Fremdsprache
 


[letzte Änderung 06.03.2020]
Literatur:
Vom Dozenten zusammengestellte, adressatenorientierte Lehrmaterialien
Wirtschaftsbezogene Artikel aus anerkannten Zeitungen und Zeitschriften der Zielsprachenländer
Individualisierte, auf die Adressaten ausgerichtete Übungsmaterialien zu Wortschatz und Grammatik
Internetressourcen


[letzte Änderung 06.03.2020]
[Sat Apr 20 09:21:45 CEST 2024, CKEY=ie3apac, BKEY=itm5, CID=BITM-352, LANGUAGE=de, DATE=20.04.2024]